Importieren von Athletendaten

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Guest

Post by Guest »

sehe grade, dass da die Leerzeichen fehler, aber wie gesagt, es ist wie in der Austausch.pdf beschrieben.

gruß
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

tvn wrote: warum funktioniert folgendes nicht???
HE0000001Arnreich, Daniel M01011988 DE 010119983112201000005
Der Eintrag in meiner ATL.TXT sieht wie folgt aus (Daten verfremdet):

HE_0144836_Arnreich, Daniel_M_01011988_Strasse+Nr._PLZ_Ort_Telefon_D_01012000_31122007_0288

Die "_" sind stehen jeweils für einen Tabulatorsprung...

Ciao

dirk
Guest

Post by Guest »

Danke erstmal, es funktioniert.
Aber jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen:
ich habe ein Verein mit dem Code 5 angelegt. Die 5 steht auch in der Textdatei als Vereinsnummer. Wenn ich den Athlet nun melde, steht bei Verein nicht "TV Buckstehude", also der richtige Vereinsname, sonder "5", der Code der in meiner Textdatei drin ist.

Muss ich einfach statt dem Code den Vereinsnamen in die ATL.txt schreiben?

Gruß
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

Hast Du denn auch den Verein in der VER.TXT stehen?

Ciao

dirk
Guest

Post by Guest »

Die ver.txt hab ich genauso aufgebaut wie es in austausch.pdf beschrieben ist - anstatt der vielen Leerzeichen eben wieder Tabs.
Wenn ich diese importiere funktioniert das auch.
Logischerweise ist der Vereinsnummer aus der atl.txt ein Verein in der ver.txt zugeordnet.

gruß
Guest

Post by Guest »

Ich fände es auch echt super, wenn mit vielleicht mal jemand eine ver.txt und eine atl.txt zuschicken kann, damit ich es mal damit versuchen kann (vielleicht ist bei meinen Files doch etwas faul, obwohl er keinen Fehler ausgibt)
Meine E-Mail: info@tvneuhof-la.de

Danke
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

ATL.TXT in Seltec-Team nutzen

Post by zatt »

DiWa wrote:Der Eintrag in meiner ATL.TXT sieht wie folgt aus (Daten verfremdet):

HE_0144836_Arnreich, Daniel_M_01011988_Strasse+Nr._PLZ_Ort_Telefon_D_01012000_31122007_0288

Die "_" sind stehen jeweils für einen Tabulatorsprung...
Juhuuu, jetzt ist es mir doch tatsächlich gelungen, eine Excel-Datei vom Landesverband so aufzubereiten, dass ich die etwa 2500 enthaltenen Athleten in Seltec-Team einlesen konnte. :D Danke Dirk!

Jetzt steht nur noch die Frage, wie ich die Daten aus dem Rieping-Programm ATL in Seltec-Team übernehmen kann.

Aber welcher nutzen von Seltec Team ergibt sich außerhalb der Geschäftsstellen, wo ich doch in T&F nicht auf diese Daten zugreifen kann? Wofür dient eigentlich die Option
[X] Erfassungsautomatik für Code und Name aktiviert
wenn sich nicht mal daraus der erhoffte Zugriff auf die Athletendatenbank ergibt? :?

cu, Maik
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: ATL.TXT in Seltec-Team nutzen

Post by DiWa »

zatt wrote: Jetzt steht nur noch die Frage, wie ich die Daten aus dem Rieping-Programm ATL in Seltec-Team übernehmen kann.
Die daten solltest Du jetzt aber auch noch umwandeln können ;-)
zatt wrote: Aber welcher nutzen von Seltec Team ergibt sich außerhalb der Geschäftsstellen, wo ich doch in T&F nicht auf diese Daten zugreifen kann?
Es gibt einen direkten Export der Athletendaten von Team nach T&F
zatt wrote: Wofür dient eigentlich die Option
[X] Erfassungsautomatik für Code und Name aktiviert
wenn sich nicht mal daraus der erhoffte Zugriff auf die Athletendatenbank ergibt? :?
Er ergibt sich nicht?
Dann ist das sicher ein Fehler.
Die Eingabe von Athleten in T&F mittels Startpassnummer (=Code) hab ich schon praktiziert...

Dirk
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: ATL.TXT in Seltec-Team nutzen

Post by zatt »

DiWa wrote:
zatt wrote: Jetzt steht nur noch die Frage, wie ich die Daten aus dem Rieping-Programm ATL in Seltec-Team übernehmen kann.
Die daten solltest Du jetzt aber auch noch umwandeln können ;-)
Ach Dirk, nun lass mich doch nicht weiter rätseln. :roll: ATL bietet lediglich die Optionen "Datenbestand sichern" & "Datenbestand zurückspielen". Daraus ergeben sich dann verschiedenen Dateien, welche für mich nur ein 'Cryptum' an Daten darstellen. Oder was könnte man hiermit anfangen:

Code: Select all

Assmann, Danalaineledrich ÚQ90W00000000019Aámann, Gritalaineledrich ÚQ87W00000000019
:?:
DiWa wrote:
zatt wrote: Aber welcher nutzen von Seltec Team ergibt sich außerhalb der Geschäftsstellen, wo ich doch in T&F nicht auf diese Daten zugreifen kann?
Es gibt einen direkten Export der Athletendaten von Team nach T&F
Ahhh, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte immer in der Importieren/Exportieren-Option gesucht ...
DiWa wrote:
zatt wrote: Wofür dient eigentlich die Option
[X] Erfassungsautomatik für Code und Name aktiviert
wenn sich nicht mal daraus der erhoffte Zugriff auf die Athletendatenbank ergibt? :?
Er ergibt sich nicht?
Dann ist das sicher ein Fehler.
Die Eingabe von Athleten in T&F mittels Startpassnummer (=Code) hab ich schon praktiziert...
... und siehe da, jetzt funktioniert sogar die Erfassungsautomatik. Wenn ich jetzt noch den Datenbestand aus dem ATL-Programm übernehmen könnte, wäre das schon mal ein riesiger Schritt. :)

BTW: was hat es eigentlich mit den Lizenzdaten auf sich? Die werden doch auch nur in der Geschäftsstelle benötigt. Damit ich in Seltec-Team beim Import keine Probleme bekomme, habe ich zunächst 01012006 bis 31122010 dort eingetragen.
In T&F steht nun aber immer "Lizenz nicht gültig! (01.01.2006 -...".

cu, Maik

PS: Kommt bei den DHM in Karlsruhe T&F zu Einsatz?
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: ATL.TXT in Seltec-Team nutzen

Post by DiWa »

zatt wrote:PS: Kommt bei den DHM in Karlsruhe T&F zu Einsatz?
Sieht nicht so aus:
http://www.sportresult.com/sports/la/fr ... te&lang=de

Ciao

dirk
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: ATL.TXT in Seltec-Team nutzen

Post by zatt »

DiWa wrote:
zatt wrote:PS: Kommt bei den DHM in Karlsruhe T&F zu Einsatz?
Sieht nicht so aus:
http://www.sportresult.com/sports/la/fr ... te&lang=de
Für die Datenaufbereitung war nach meinen Informationen Wige-Date verantwortlich.
Gab es da nicht auch eine Zusammenarbeit zwischen Alge/Seltec und Wige?

BTW: Mit der Datenübernahme von Rieping-ATL nach Seltec-Team bin ich noch kein Stück weiter gekommen. :cry:


cu, Maik
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Namen.TXT

Post by DiWa »

zatt wrote: Ach Dirk, nun lass mich doch nicht weiter rätseln. :roll: ATL bietet lediglich die Optionen "Datenbestand sichern" & "Datenbestand zurückspielen". Daraus ergeben sich dann verschiedenen Dateien, welche für mich nur ein 'Cryptum' an Daten darstellen. Oder was könnte man hiermit anfangen:

Code: Select all

Assmann, Danalaineledrich ÚQ90W00000000019Aámann, Gritalaineledrich ÚQ87W00000000019
:?:
Die Namen.TXT und auch die Ve.dat sind leider etwas eigenartig aufgebaut - aber dennoch ist ein "extraieren" der Daten möglich.

Für das HLV Online-Meldesystem habe ich seinerzeit eine Funktion geschrieben, die mir diese Dateien in meine SQL Tabelle einliest.

Ich versuch mal, ob ich das Prinzip jetzt noch zusammenbekomme.

Jeder Datensatz ist 47 Zeichen lang (33 in VE.dat).
In Deinem Beispiel fängst Du aber zu spät an.
Vor dem Namen sind noch Startpass- und Vereinsnummer sowie die Länge des Namens abgelegt.

Code: Select all

00000000019Aámann, GritalaineledrichÚQ87W
wäre also ein "gültiger" Datensatz.
In dem Quadrat nach der Vereinsnummer steht ein Zeichen, dessen ASCII-Wert die Länge des Namens kenzeichnet.
In dem Fall müsste dort 0dh stehen...

Ciao

dirk
Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: Namen.TXT

Post by zatt »

DiWa wrote:
zatt wrote:

Code: Select all

Assmann, Danalaineledrich ÚQ90W00000000019Aámann, Gritalaineledrich ÚQ87W00000000019
:?:
Die Namen.TXT und auch die Ve.dat sind leider etwas eigenartig aufgebaut - aber dennoch ist ein "extraieren" der Daten möglich.
Demnach sollte es doch auch möglich sein, eine Importfunktion in Seltec-Team zu integrieren. Voraussetzung ist allerdings, dass beim Import nicht immer alle vorhandenen Datensätze überschrieben werden. :o
DiWa wrote:Für das HLV Online-Meldesystem habe ich seinerzeit eine Funktion geschrieben, die mir diese Dateien in meine SQL Tabelle einliest.
Erwähnte ich schon, dass ich das haben will? :wink:
Aber ohne SQL-Server kann ich vermutlich gar nichts damit anfangen.
DiWa wrote:Ich versuch mal, ob ich das Prinzip jetzt noch zusammenbekomme.

Jeder Datensatz ist 47 Zeichen lang (33 in VE.dat).
In Deinem Beispiel fängst Du aber zu spät an.
Vor dem Namen sind noch Startpass- und Vereinsnummer sowie die Länge des Namens abgelegt.

Code: Select all

00000000019Aámann, GritalaineledrichÚQ87W
wäre also ein "gültiger" Datensatz.
In dem Quadrat nach der Vereinsnummer steht ein Zeichen, dessen ASCII-Wert die Länge des Namens kenzeichnet.
In dem Fall müsste dort 0dh stehen...
Wie gesagt, weiß ich noch nicht wo und wie ich mit diesen Daten etwas anfangen könnte. Irgendwie muss man das ganze dann schließlich auch noch mit dem vorhandenen Datenbestand zusammenführen können.
DiWa wrote:Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Na dann ist ja Gut. :wink:

:idea: Ist es eigentlich denkbar, dass irgend wann von allen Landesverbänden die Datenbestände beim DLV zusammengetragen werden, so das sie da als Gesamtpaket (oder regional begrenzt) erhältlich sind? Das wäre doch IMO die beste Lösung für alle.


cu, Maik
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Namen.TXT

Post by DiWa »

zatt wrote: Demnach sollte es doch auch möglich sein, eine Importfunktion in Seltec-Team zu integrieren. Voraussetzung ist allerdings, dass beim Import nicht immer alle vorhandenen Datensätze überschrieben werden. :o
Das Problem ist halt das "Reverse Engerneering" der ATL-Dateien.
Und genau deswegen wurden ja die Austauschformate geschaffen ;-)
Das ATL die nicht unterstützt ist wieder was anderes...
zatt wrote:
DiWa wrote:Für das HLV Online-Meldesystem habe ich seinerzeit eine Funktion geschrieben, die mir diese Dateien in meine SQL Tabelle einliest.
Erwähnte ich schon, dass ich das haben will? :wink:
Aber ohne SQL-Server kann ich vermutlich gar nichts damit anfangen.
Wohin Du die Daten nach dem extrahieren schreibst ist doch egal.
Man könnte sich ja auch ein Tool denken, dass aus den ATL-Dateien Dateien im DLV-Athletenaustauschformat erstellt...
Oder eine Excell-Datei, oder...
zatt wrote: Wie gesagt, weiß ich noch nicht wo und wie ich mit diesen Daten etwas anfangen könnte. Irgendwie muss man das ganze dann schließlich auch noch mit dem vorhandenen Datenbestand zusammenführen können.
Dann mach doch 'ne ATL.TXT und VER.TXT draus...
zatt wrote: :idea: Ist es eigentlich denkbar, dass irgend wann von allen Landesverbänden die Datenbestände beim DLV zusammengetragen werden, so das sie da als Gesamtpaket (oder regional begrenzt) erhältlich sind? Das wäre doch IMO die beste Lösung für alle.
Über eine zentrale Athletenverwaltung wird beim DLV schon seit Jaaahren nachgedacht.
Der W3 Server von Seltec böte die Möglichkeit.

Die im Moment vorhandenen Daten einfach sozusammenzuspielen und rauszugeben, würde wahrscheinlich (und zurecht) den Datenschutz alarmieren: Zehntausende Datensätze mit Geburtsdatum und Adresse.

Bei den Daten fürs Rieping ATL-Programm hätte ich da weniger Bedenken, da nur der Jahrgang und der Verein, nicht aber die Adresse und das Geburtsdatum enthalten sind.

Ciao

dirk
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Stammdaten - ATL => TEAM => Wettkampfprogramme

Post by zatt »

DiWa wrote:
zatt wrote:Demnach sollte es doch auch möglich sein, eine Importfunktion in Seltec-Team zu integrieren. Voraussetzung ist allerdings, dass beim Import nicht immer alle vorhandenen Datensätze überschrieben werden. :o
Das Problem ist halt das "Reverse Engerneering" der ATL-Dateien.
Und genau deswegen wurden ja die Austauschformate geschaffen ;-)
Das ATL die nicht unterstützt ist wieder was anderes...
Genau da liegt ja das Problem. :roll: Nur was ist einfacher? Sollte Rieping in ATL eine den Austauschformaten entsprechende Exportfunktion spendieren oder Seltec seine Fähigkeiten weiter ausbauen und auch dieses Format beherrschen?
DiWa wrote:
zatt wrote:
DiWa wrote:Für das HLV Online-Meldesystem habe ich seinerzeit eine Funktion geschrieben, die mir diese Dateien in meine SQL Tabelle einliest.
Erwähnte ich schon, dass ich das haben will? :wink:
Aber ohne SQL-Server kann ich vermutlich gar nichts damit anfangen.
Wohin Du die Daten nach dem extrahieren schreibst ist doch egal.
Man könnte sich ja auch ein Tool denken, dass aus den ATL-Dateien Dateien im DLV-Athletenaustauschformat erstellt...
Oder eine Excell-Datei, oder...
Ich habe zwar schon ein paar VB-Anwendungen geschrieben, das ist mir dann aber leider doch etwas zu hoch. Wenn Du ein fertiges Tool hast, könnte ich dir doch unsere ATL-Sicherung zum umwandeln zukommen lassen. :?:
DiWa wrote:
zatt wrote:Wie gesagt, weiß ich noch nicht wo und wie ich mit diesen Daten etwas anfangen könnte. Irgendwie muss man das ganze dann schließlich auch noch mit dem vorhandenen Datenbestand zusammenführen können.
Dann mach doch 'ne ATL.TXT und VER.TXT draus...
Stimmt, natürlich könnte man diese Daten, wenn sie dann erstmal alle korrekt formatiert vorliegen, in einer ATL.TXT bzw. VER.TXT zusammenfassen. Dennoch sollte TEAM zukünftig auch die Möglichkeit bieten, per Import weitere Datensätze hinzuzufügen.
DiWa wrote:
zatt wrote::idea: Ist es eigentlich denkbar, dass irgend wann von allen Landesverbänden die Datenbestände beim DLV zusammengetragen werden, so das sie da als Gesamtpaket (oder regional begrenzt) erhältlich sind? Das wäre doch IMO die beste Lösung für alle.
Über eine zentrale Athletenverwaltung wird beim DLV schon seit Jaaahren nachgedacht.
Der W3 Server von Seltec böte die Möglichkeit.
Ich hoffe doch, diese Idee ist noch nicht vom Tisch. :o
DiWa wrote:Die im Moment vorhandenen Daten einfach sozusammenzuspielen und rauszugeben, würde wahrscheinlich (und zurecht) den Datenschutz alarmieren: Zehntausende Datensätze mit Geburtsdatum und Adresse.

Bei den Daten fürs Rieping ATL-Programm hätte ich da weniger Bedenken, da nur der Jahrgang und der Verein, nicht aber die Adresse und das Geburtsdatum enthalten sind.
Da gebe ich Dir Grundsätzlich recht. Ich habe auch schon überlegt, ob es nicht sowas wie eine TEAM-light Version geben könnte, da im Wettkampfwesen zunächst neben dem vollen Namen nur der Jahrgang und das Geschlecht für die Zuweisung der AK erforderlich sind.

Leider wird im moment ein leeres Feld beim Geburtsdatum in der ATL.TXT nicht mal unterstützt. Jedenfalls wird danach der Direktimport in die Wettkampfprogramme mit einem Absturz ohne irgend eine Fehlermeldung quittiert. Wenn ich versuche, entsprechend dem vorgegebenen Austauschformat ??????JJ oder nur JJ zu verwenden, führt das leider zu dem gleichen Ergebnis. Es ist nicht mal möglich, in TEAM in den beiden Feldern für das Datum nur das Jahr einzugeben. :x

Übrigens wird bei jedem "Direktimport in die Wettkampfprogramme" die system.mdb um diese Daten erweitert. Bei mir ist sie auf einem PC mittlerweile über 3 MB groß. Im ATL-Rieping gab es dafür extra eine Funktion "doppelte Datensätze entfernen" und "...reorganisieren".

Erfreulich ist dagegen, dass ich diese system.mdb einfach auf einen weiteren PC kopieren konnte wodurch dann dort ebenfalls die Athleten-Eingabe per Code/Name-Automatik möglich war. :D


cu, Maik
Locked