Netzwerk

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
Sportler

Netzwerk

Post by Sportler »

Hallo,

bei der Konkurenz (Rieping) ist es möglich im Netzwerk zu arbeiten. Geht das mit diesem Programm auch?
Wenn ja, wie? Muss ich da auch erst einNetzlaufwerk verbinden und dann von dort aus eine Veranstaltung wählen?

Gruß
support
Posts: 124
Joined: Tue May 17, 2005 4:14 pm
Contact:

Re: Netzwerk

Post by support »

Hi!
Sportler wrote:Hallo,

bei der Konkurenz (Rieping) ist es möglich im Netzwerk zu arbeiten. Geht das mit diesem Programm auch?
Wenn ja, wie? Muss ich da auch erst einNetzlaufwerk verbinden und dann von dort aus eine Veranstaltung wählen?
Gruß
Ja, mindestens genauso einfach: Einfach den Pfad in dem die Datenbank liegt über's Netzwerk freigeben und dann über den freigegebenen Pfad auf die Datenbank zugreifen.

Wir empfehlen jedoch nicht mit mehr als 5 PC's gleichzeitig auf die Datenbank zuzugreifen.

Lg,

Peter Gridling
Seltec Support Team
Ranger30
Posts: 8
Joined: Wed May 25, 2005 1:56 pm
Contact:

Post by Ranger30 »

Wir empfehlen jedoch nicht mit mehr als 5 PC's gleichzeitig auf die Datenbank zuzugreifen.
Lieber support, diese Empfehlung ist meines Erachtens ganz großer Käse!

Schon bei unserem "Dorfsportfest" habe ich bei Infield-Erfassung mit 2xWeit, 2xHoch, Wurf, Lauf, Ansage und Wettkampfbüro locker acht bis zehn Rechner, die gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen müssen.
Wenn ich nun aber auf die Infield-Erfassung verzichten muß, um den Datenzugriff zu "stabilisieren", wo bleibt denn dann der Vorteil der neuen Software?

Gruß Ranger30
support
Posts: 124
Joined: Tue May 17, 2005 4:14 pm
Contact:

Post by support »

Hallo Ranger
Ranger30 wrote:
Wir empfehlen jedoch nicht mit mehr als 5 PC's gleichzeitig auf die Datenbank zuzugreifen.
Lieber support, diese Empfehlung ist meines Erachtens ganz großer Käse!

Schon bei unserem "Dorfsportfest" habe ich bei Infield-Erfassung mit 2xWeit, 2xHoch, Wurf, Lauf, Ansage und Wettkampfbüro locker acht bis zehn Rechner, die gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen müssen.
Wenn ich nun aber auf die Infield-Erfassung verzichten muß, um den Datenzugriff zu "stabilisieren", wo bleibt denn dann der Vorteil der neuen Software?

Gruß Ranger30
Die Empfehlung ist eine Sicherheitsempfehlung und natürlich auch abhängig von den Meldungen und den Datenmengen, die sie verarbeiten wollen. Da wir als Datenbank Microsoft Access verwenden, sind wir an deren Möglichkeiten gebunden. Was natürlich auch noch ein Faktor ist, ist wieviele Stationen wirklich gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen.

Allerdings kommen mir 8 bis 10 Rechner ein wenig übertrieben vor, da wir soviele Rechner nicht einmal bei großen Wettkämpfen brauchen. Es gibt noch einen zweiten Modus, welcher nicht die MS Access Datenbank verwendet, allerdings ist dieser deutlich komplizierter zu konfigurieren und wird daher für Endkunden im Moment nicht freigegeben.

Lg,

Peter Gridling
Seltec Support Team
Guest

Netzwerk mit max 5 Computer

Post by Guest »

support wrote:Hallo Ranger
Ranger30 wrote:
Wir empfehlen jedoch nicht mit mehr als 5 PC's gleichzeitig auf die Datenbank zuzugreifen.
Lieber support, diese Empfehlung ist meines Erachtens ganz großer Käse!

Schon bei unserem "Dorfsportfest" habe ich bei Infield-Erfassung mit 2xWeit, 2xHoch, Wurf, Lauf, Ansage und Wettkampfbüro locker acht bis zehn Rechner, die gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen müssen.
Wenn ich nun aber auf die Infield-Erfassung verzichten muß, um den Datenzugriff zu "stabilisieren", wo bleibt denn dann der Vorteil der neuen Software?

Gruß Ranger30
Die Empfehlung ist eine Sicherheitsempfehlung und natürlich auch abhängig von den Meldungen und den Datenmengen, die sie verarbeiten wollen. Da wir als Datenbank Microsoft Access verwenden, sind wir an deren Möglichkeiten gebunden. Was natürlich auch noch ein Faktor ist, ist wieviele Stationen wirklich gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen.

Allerdings kommen mir 8 bis 10 Rechner ein wenig übertrieben vor, da wir soviele Rechner nicht einmal bei großen Wettkämpfen brauchen. Es gibt noch einen zweiten Modus, welcher nicht die MS Access Datenbank verwendet, allerdings ist dieser deutlich komplizierter zu konfigurieren und wird daher für Endkunden im Moment nicht freigegeben.

Lg,

Peter Gridling

Liebe Anwender, lieber support,

Microsoft Access als Datenbank zu verwenden ist der größte Fehler den Ihr machen könnt, da der Server den anderen Computern im Netzwerk die kompletten Daten zur Änderung bereitstellt.
Deshalb sollte man laut sem Support auch nicht mehr als 5 Rechner einsetzen.

Lasst die Finger davon, das wird nichts!
support
Posts: 124
Joined: Tue May 17, 2005 4:14 pm
Contact:

Re: Netzwerk mit max 5 Computer

Post by support »

Hi
Anonymous wrote:Microsoft Access als Datenbank zu verwenden ist der größte Fehler den Ihr machen könnt, da der Server den anderen Computern im Netzwerk die kompletten Daten zur Änderung bereitstellt.
Deshalb sollte man laut sem Support auch nicht mehr als 5 Rechner einsetzen.

Lasst die Finger davon, das wird nichts!
Dieses Argument kann man so nicht gelten lassen. Es ist richtig, daß Access alle Daten zur Verfügung stellt und das dies auch einen grundsätzlichen technischen Nachteil gegenüber anderen Datenbanken mit sich bringt. Auf der anderen Seite gibt es aber Vorteile, die diesen einen Nachteil bei weitem wieder gut machen, z.B. daß ich nur eine Datei habe, die ich einfach kopieren kann, Daß ich die DB im laufenden Betrieb sichern kann, daß man über VBA beliebige eigene Auswertungen dazu schreiben kann, u.v.m.

Nachdem wir nicht Millionen von Datensätzen verwalten, ist die Bereitstellung aller Daten auch ein zu vernachlässigendes Übel.

Da wir es allerdings wissen wollen, haben wir bei der DJM in Braunschweig, das kleine System verwendet und den MS-SQL-Server nur als Backup mitgefahren und es hat alles problemlos funktioniert, d.h. wir heben mit sofortiger Wirkung unsere Empfehlung mit den 5 Clients auf, da niemand einen größeren Wettkampf als die DJM in Deutschland auf absehbare Zeit haben wird.

Lg,

Peter Gridling
Seltec Support Team
Guest

Post by Guest »

Ich hab das mal versucht im Netzwerk:
1. Pfad freigegeben
2. Laden ->hier tritt dann ein Fhler auf, der sagt, dass der Zugriff verweigert wurde (oder so ähnlich)
Woran liegt das?

Gruß
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Post by zatt »

Anonymous wrote:Ich hab das mal versucht im Netzwerk:
1. Pfad freigegeben
... mit Schreibzugriff?
Anonymous wrote:2. Laden ->hier tritt dann ein Fhler auf, der sagt, dass der Zugriff verweigert wurde (oder so ähnlich)
Woran liegt das?
Ich vermute, dass die Ursache in deiner Netzwerkonfiguration zu suchen ist. Kannst Du denn über den Explorer ganz normal auf die Daten des freigegebenen Laufwerks zugreifen und Dateien von dort bearbeiten? Hast Du der Freigabe einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen (nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist)?


cu, Maik
Last edited by zatt on Sun Feb 19, 2006 10:29 pm, edited 1 time in total.
Alexander
Posts: 90
Joined: Mon May 23, 2005 10:44 pm

Post by Alexander »

Fehlende Schreibrecht wäre auch mein erster Tip, Firewalls ausschalten (oder korrekt konfigurieren, wenn man Ahnung hat) hilft auch manchmal bei Zugriffsproblemen.

Gruß Alexander
The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who have not got it. (George Bernard Shaw)
Guest

Post by Guest »

Komischerweise funktioniert es jetzt.
Das Problem lag wahrscheinlich beim Schreibzugriff. (Wobei er die Veranstaltung auch ohne Schreibzugriff öffnen können müsste - oder wird bereits beim Öffnen etwas geschrieben?)
Alexander
Posts: 90
Joined: Mon May 23, 2005 10:44 pm

Post by Alexander »

Anonymous wrote:Wobei er die Veranstaltung auch ohne Schreibzugriff öffnen können müsste
Nein, kann er nicht, hatte den Fehler auch schonmal.

Gruß Alexander
The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who have not got it. (George Bernard Shaw)
Guest

Post by Guest »

Hi
Alexander wrote:
Anonymous wrote:Wobei er die Veranstaltung auch ohne Schreibzugriff öffnen können müsste
Nein, kann er nicht, hatte den Fehler auch schonmal.
Gruß Alexander
Die DAO kann nur optional die DB mit Schreibschutz öffnen. Nachdem das bei unseren Programmen nicht wirklich sinn macht, öffnen wir die DB immer ohne Schreibschutz und dabei kommt dann natürlich eine fehlermeldung, wenn man keinen Schreibzugriff hat.

Lg,

Peter Gridling
Locked