Bugs, Verbesserungen und Lob vom letzten Wochenende

Fehlerbeschreibungen bitte hier posten.

Moderator: admin

Post Reply
simon
Posts: 7
Joined: Sun Apr 10, 2022 2:34 pm

Bugs, Verbesserungen und Lob vom letzten Wochenende

Post by simon »

Liebes Seltec-Team,

vorgestern haben wir in Kirchheim zu dritt an drei Rechnern mit TAF einen 560 Teilnehmer starken Wettkampf "mit Allem und scharf!" (KiLa-Einzelmehrkampf, regulärer Mehrkampf, Einzeldisziplinen und Kreismeisterschaft / alternative Wertung für einen Teil davon, Staffeln plus teilweise Infield-Erfassung über Web.TEC2) ziemlich unfallfrei abgefrühstückt. Dafür, dass das mit Seltec in einem einzigen Programm klappt, erstmal ein großes Lob an Euch!

Zur Arbeit in TAF habe ich Feedback zusammengetragen, das ich gerne loswerden möchte:

- beim Vergeben der Startnummern (Vorbereitung > Startnummern) wäre es sehr hilfreich, wenn das Eingabefeld für fehlende Startnummern auch Intervalle akzeptieren würde, z.B. "701-750". Aktuell muss es eine kommagetrennte Liste mit einzelnen Nummern sein. Wir haben regelmäßig noch Startnummernblöcke über, die sich aber nicht nahtlos an die neu bestellten Startnummern anfügen, und dann möchte man z.B. 1-400 und dann 930-1000 vergeben. Das ist ein nice to have, da kann man sich notfalls auch mit Excel oder einer beliebigen shell behelfen.

- bei "Datei Export" > "Athleten und Mehrkampfmeldungen" bleibt bei für KiLa-Einzelmehrkämpfe gemeldeten Athleten die Disziplin-Spalte leer.

- es wäre super, wenn man Teilnehmer von KiLa-Einzelmehrkämpfen wie bei regulären Mehrkämpfen der M/W11 und höher direkt einer Riege zuweisen könnte. Bei der W10 ist die Riegeneinteilung z.B. nach Verein in einer Minute erledigt, bei den KiLa-Einzelmehrkämpfen muss man erst Teams anlegen (z.B. "Team Riege 2 FC Aschheim", "Team Riege 2 TSV Trudering" usw.), dann die Athleten in die Teams schieben, und dann die Teams den Riegen zuweisen.
Das ist wirklich extrem zeitaufwändig: wenn man die Teams anlegt und Mitglieder zuweisen will, ist die rechte Seite im "Mitglieder-Dialog" leer, weil die Kinder für W8, W9 usw. gemeldet sind und nicht für Team U10. Dann muss man hilfsweise Startnummern eintippen, für die es aber wegen der fehlenden Disziplin im Export (s.o.) keine Übersicht gibt. Also habe ich nach Jahrgang gefiltert und gehofft, dass alle Kinder auch den Mehrkampf machen und keiner nur wegen der Staffel kommt...

- beim Drucken von Startlisten wird bei Bewerben der KiLa-Einzelmehrkämpfe trotz Entfernen des Häkchens bei "Anzeigeeinstellungen" > "Zeige Team statt Verein" das Team statt des Vereins gedruckt. Bei den regulären Mehrkämpfen klappt es hingegen.

- nochmal Startlisten: wenn man für einen Hochsprung-Einzelwettbewerb zwei Finals macht, um die 40 Teilnehmer auf zwei Anlagen getrennt springen zu lassen, werden die Höheneinstellungen nur für eines der beiden Finals übernommen, bei der anderen Startliste bleiben die Höhen leer.

- wir hatten teilweise Probleme mit der Synchronisierung der Daten zwischen den drei Rechnern im WLAN. Wenn z.B. an einem Rechner Ergebnisse erfasst wurden, für die dann am anderen Rechner Urkunden gedruckt werden sollten, waren die Ergebnisse ab und an einfach nicht vorhanden, auch nach mehreren Minuten nicht. Andere Änderungen an den Daten, z.B. Setzen des Status eines Bewerbs von "In Bearbeitung" auf "Ergebnisse Offiziell", wurden immer und sofort synchronisiert. Ich kann das Problem leider nicht genauer eingrenzen, weil wenig Zeit dafür übrig war - woran könnte das gelegen haben? Paketverlust im WLAN? Kann man irgendwie eine komplette Neusynchronisierung anstoßen? Gibt es ein logfile, in das ich kucken könnte?

Viele Grüße, Simon
simon
Posts: 7
Joined: Sun Apr 10, 2022 2:34 pm

Re: Bugs, Verbesserungen und Lob vom letzten Wochenende

Post by simon »

Noch zwei Punkte:

- die Online-Ergebnisliste ist beim Additions-Weitsprung, oder auch beim Medizinballstoß/Beidarmiger Stoß der KiLa, wo die Summe der drei besten von vier Versuchen zählt, verwirrend: die Summe steht nirgendwo, und es wird der beste Versuch markiert und in der Leistungsspalte ausgewiesen. Ich nehme an, dass ist eine Unzulänglichkeit vom leichtathletik.de-Server, der die Ergebnisse entgegennimmt? Gibt es da einen Ansprechpartner, bei dem ich vorstellig werden könnte? Gibt es alternativ eine Möglichkeit, gerne auch eine inoffizielle, an die rohen Ergebnisdaten heranzukommen, um eine eigene Ergebnisliste zu rendern?

- beim 30m- und 40m-Sprint der KiLa werden in der Startliste immer zwei Versuche angedruckt und auch gewertet. Wir lassen die Kinder immer nur einmal laufen, weil wir ansonsten nicht fertig werden, und weil zweimal rennen echt anstrengend ist. Beim 30m-Sprint wird immer die Summe der beiden Zeiten gewertet, da weiß ich aktuell keine bessere Lösung, als von der gemessenen Zeit eine Hundertstelsekunde abzuziehen und im zweiten Versuch 0,01 als Zeit einzugeben (aus 7,31 werden dann die beiden Versuche 7,30 und 0,01, sodass die Summe wieder stimmt). Beim 40m-Sprint kann man immerhin den zweiten Versuch mit x als ungültig markieren. Bei der Wettkampfeinrichtung kann man beim 40m-Sprint die Anzahl der gewerteten Versuche einstellen (1 oder 2, default ist 1), beim 30m-Sprint nicht - wenn man das anpassen könnte, oder gerne auch gleich eine Einstellmöglichkeit bei "Versuche", wäre das eine sehr willkommene Ergänzung zu den offiziellen DLV-Regeln.
Post Reply