2 Riegen für eine Altersklasse

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
Patrick
Posts: 8
Joined: Tue Oct 04, 2005 6:01 am

2 Riegen für eine Altersklasse

Post by Patrick »

Hallo,

ich habe mal eine Frage, was das Arbeiten mit Riegen für Sonderwertungen angeht.
Was tun, wenn ich z.B. für die Schülerinnen C eine Drei- und einen Vierkampf installieren will. Jeder Athlet kann wählen, welchen Mehrkampf er macht, dementsprechend gibt es zwei Riegen (muss auch von den Teilnehmerzahlen so gemacht werden).
Jetzt wäre es aber ganz gut, wenn ich beim 50 m Lauf zwischen den Riegen auswählen könnte und nicht die einzelnen Vierkämpferinnen aus den Dreikämpferinnen raussuchen müsste. Klar, ich kann die Läufe per Hand setzen und bei den technischen Disz. 2 Gruppen machen.
Das Problem ist ja, dass bei T&F der Mehrkampf über die einzelnen Disz. organisiert wird. Da lässt sich keine Unterscheidung mehr treffen.

Gibt es eine Möglichkeit - die ich vielleicht nicht kenne, die 50 m Startlisten (und alle anderen) in die Riegen zu unterteilen?
Danke.

Gruß,
Patrick
Ferries
Posts: 66
Joined: Thu Apr 19, 2007 6:56 pm
Contact:

Post by Ferries »

hallo patrick,

könntest du dein Problem etwas naeher erlaeutern, weil so verstehe ich dich nicht ganz

weil wenn du eine riege 4-k anlegst und eine riege 3-k, wo ist dann das problem???

gruss stephan
Eike_Nass
Posts: 46
Joined: Sun May 20, 2007 9:31 pm
Location: Emmerich am Rhein / NRW

Post by Eike_Nass »

Ferries wrote: weil wenn du eine riege 4-k anlegst und eine riege 3-k, wo ist dann das problem???
Ich denke das Problem ist, das alle Vierkämpfer auch am Dreikampf teilnehmen und dafür für beide Mehrkämpfe gemeldet werden müssen.
Und so würden dann die Vierkämpfer in beiden Riegen drin sein.
Ferries
Posts: 66
Joined: Thu Apr 19, 2007 6:56 pm
Contact:

Post by Ferries »

mach doch beides in eine Riege mit disziplinuebernahme vom 3-k, funktioniert bestens, ich kann gerne test db's zumailen, wenn das gewünscht ist
Patrick
Posts: 8
Joined: Tue Oct 04, 2005 6:01 am

Post by Patrick »

Ich habe als erstes den Dreikampf angelegt. Die Einzelbewerbe habe ich vorher alle definiert. Dreikampf hat die Riege 3 bekommen.
Dann habe ich den Vierkampf definiert (Riege 4). Jetzt wurden aber 50 m, Weit und Ball von Riege 3 überschrieben mit Riege 4 und ich habe alle Athleten in Riege 4. Auch die Dreikämpferinnen.

Beim Versuch, den Mehrkampf so wie im Handbuch vorgeschlagen zu definieren hat den selben Fehler erbracht.
Das Problem liegt in meinen Augen darin, dass Seltec den Mehrkampf nicht als zusammenhängend betrachtet sondern die Einzelbewerbe addiert indem es hinterher die Sonderwertung macht. Alle Drei- und Vierkämpferinnen machen 50 m, also stehen alle in einer Liste.
Eike_Nass
Posts: 46
Joined: Sun May 20, 2007 9:31 pm
Location: Emmerich am Rhein / NRW

Post by Eike_Nass »

Diese Notlösung könnte dir vielleicht helfen:

Erst erstellst du, wie du es schon gemacht hast die einzelnen Bewerbe. Bei denen des Dreikampfes erstellst du dabei 2 Riegen. In deinen Beispiel Riege 3 und 4 (erst die 4. dann die 3.). Beim Hochsprung nur die Riege 4 erstellen.
Dann definierst du erst den Vierkampf. (Anzahl d. Riegen 1, ab 4)
Erst danach definierst du den Dreikampf. (Anzahl d. Riegen 2, ab 3)
Und dann müssten noch bei allen 3-k Disziplinen die Riegen 3 und 4 existieren und im Hochsprung Riege 4. Wenn du aber hiernach nochmal in das Difinitionsfenster des 4-k gehst und da OK drückst musst du auch dann danach wieder das Fensters des 3-k öffnen und dort OK drücken, da sonst die Riegen wieder nicht stimmen.

Dann gehst du in die Riegenverwaltung (Vorbereitung / Riegenverwaltung F9). Dort müssten alle Dreikämpfer der Riege 3 angehören (einschließlich der die auch 4-k machen) und die Vierkämpfer der Riege 4. Außerdem sollte bei den Dreikämpfern noch die Riege 4 existieren, der aber keine Athleten angehören sollten.
Nun gehst du zu den Vierkämpfern und schreibst dir die Startnummern auf oder druckst dir alternativ die Vierkampf-Meldeliste aus. Dann markierst du alle Vierkämpfer die bei den Dreikämpfern dabei sind und wählst unten rechts die Riege 4 und klickst anschließend setzen.

Nun kannst du alle Bewerbe wie sonst setzten.

ich hoffe das es hilft.
Locked