Page 1 of 1
Kategorien, wer nutzt sie - und in welcher Situation?
Posted: Wed May 28, 2008 6:41 pm
by DiWa
Hi Leute,
auch wenn ich schon seit 5 Jahren mit Track und Field arbeite - eines hat sich mir noch nicht erschlossen:
Das Prinzip "Kategorie".
Schreibt doch mal, warum ihr sie nutzt und in welcher Konstellation.
Heute hatte ich einen Wettkampf in der Hand, bei dem die Seniorenstaffeln als Kategorie angelegt waren.
Es gibt also eine Kategorie "W30/W35", eine "W40/45" und so weiter...
DAS ist doch wohl ganz sicher keine sinnvolle Variante, oder?
Ciao
Dirk
Re: Kategorien, wer nutzt sie - und in welcher Situation?
Posted: Wed May 28, 2008 7:10 pm
by Eike_Nass
Hallo,
Bei Schülerwettkämpfen benutzen wir sie manchmal wenn in einer Altersklasse wenige Meldungen vorhanden sind. Z.B M15, dann kann man diese mit den M14 in der Katogorie Schüler A zusammenfassen damit sie zusammen starten.
Ansonsten wird das nur für Staffeln benutzt. Bei uns nur bei den Schülern. Bei SA, M14/M15; bei SB, M12/M13; usw. . in der Jugend und bei den Männder und Frauen braucht das nicht, da diese ja nicht in ihrer seperaten Altersklasse starten und bei allen Disziplinen immer zusammen gewertet werden: MJA, MJB, M, usw.
Posted: Wed May 28, 2008 9:22 pm
by Ferries
also ich hab das bisher bei den langstreckenmeisterschaften genutzt, hat auch gut geklappt, um die listen uebersichtlicher zu machen
ansonsten wird das am wettkampftag kurzfristig gemacht, wenn in einer klass e zu wenig athleten gibt,
bei den schuelerstaffel lege ich unter den klassen die SA usw. an und gehe da nicht ueber die kategorien
Posted: Wed May 28, 2008 9:44 pm
by Eike_Nass
... und für die Manschaftswertungen werden Kategorien auch angelegt, da hierbei bei den Schülern auch wieder die Doppelklassen, z.B. M14/M15 als Manschaft Schüler A gewertet werden.
Posted: Wed May 28, 2008 10:58 pm
by Ferries
nein da lege ich auch direkt bei den Klassen, SA, SIA, SB usw. an, nix kategorien
da es bei einem solchen wettkampf keine m14 usw. gibt
gruss stephan
Posted: Thu May 29, 2008 8:18 am
by DiWa
Ferries wrote:nein da lege ich auch direkt bei den Klassen, SA, SIA, SB usw. an, nix kategorien
da es bei einem solchen wettkampf keine m14 usw. gibt
Gegenbeispiel: Hessische Meisterschaften Block
Einzelwertung in allen Klassen M/W15 bis M/W 12
Mannschaftswertung M/W15/14 - eingerichtet als Kategorie Schüler A / Schülerinnen A...
Ciao
Dirk
Posted: Thu May 29, 2008 8:20 am
by Eike_Nass
Ferries wrote:nein da lege ich auch direkt bei den Klassen, SA, SIA, SB usw. an, nix kategorien
da es bei einem solchen wettkampf keine m14 usw. gibt
gruss stephan
oh, ich meinte bei den Manschaftswertungen von Mehrkämpfen, also 3-K, 4-K, usw. und die Blöcke
(was Dirk kurz bevor ich abgesendet habe geschrieben hatte) , wo dann normalerweise immer 5 Athleten eines Vereins eine Manschaft bilden, aber in der Einzelwertung nur in ihrer Altersklasse gewertet werden. Du dachtest, glaube ich an die DMM, DSMM und DJMM.
Verwendung von Kategorien
Posted: Fri Jun 20, 2008 5:16 pm
by runnerin
Hallo Dirk,
der Einsatz von Kategorien wird erforderlich, sobald mehr als 2 Klassen zusammengefaßt werden müssen, um z.B. eine gemeinsame Starterliste (Läufe auf Zeit setzen) zu erzeugen.
Wie bei unseren Sportfesten werden Männer/mJB/MmJA bei einigen Disziplinen gemeinsam gestartet bzw. die Läufe nach Zeit gesetzt.
Hier sind die Kategorien wichtig, damit man nicht in 3 Bewerbe herumspringen muß, um die Bahnverteilung dann manuell korrekt einzugeben. Bei Rieping war das Pendant dazu das Anlegen von "Gruppen".
Grüße
Heike