Anlegen von Bestenlisten

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
Athletix

Anlegen von Bestenlisten

Post by Athletix »

Beim Anlegen von Bestenlisten bin ich bereits beim Definieren der Struktur auf Probleme gestoßen, die ich hiermit zur Diskussion stellen möchte. Vielleicht kann der eine oder andere User eine Antwort auf das eine oder andere Problem beisteuern. Ich befürchte jedoch, dass das Programm einige Dinge, die m. E. notwendig sind, nicht hergibt. Zumindest wurde mir dies von einem Kollegen bestätigt.

Zunächst einmal ist es so, dass ich verschiedene Bestenlisten anlegen möchte. In meinem Fall ist das beispielsweise eine Kreis-Bestenliste (Jahresbestenliste) und eine Ewige Bestenliste für eine Stadt aus dem Kreisgebiet.

Das erste Problem ist zunächst die Anzahl der Leistungen, die für die beiden Bestenlisten und einzelne Klassen unterschiedlich definiert werden sollen. Die Anzahl kann unter Bewerbe/Klassen bzw. Sonderwertungen/Klassen definiert werden, was jedoch für die gesamte Datenbank (also alle Bestenlisten) gilt.

Besser wäre es, wenn diese Definition für jede Bestenliste bzw. jede Klasse/Disziplin separat möglich wäre.

Unabhängig von der Definition der Anzahl der Leistungen möchte man für die Aufnahme in die Bestenliste häufig Mindestleistungen definieren, damit eine gewisser Qualitätsanspruch für die Aufnahme von Leistungen gewahrt bleibt. Es soll also kein Auffüllen der Listen mit minderwertigen Leistungen (z. B. aus Mehrkampfeinzelleistungen) erfolgen, nur weil die Höchstzahl von Leistungen noch nicht erreicht ist.

Eine Möglichkeit zur Definition von Mindestleistungen ist m. E. bisher nicht möglich.

Insbesondere bei Ewigen Bestenlisten ist es häufig notwendig, dass für die einzelnen Wettbewerbe im Disziplinkopf Bemerkungen/Erläuterungen notwendig sind, z. B. eine Angabe, wann die Disziplin zum offiziellen Wettkampfprogramm der jeweiligen Altersklasse gehörte.

Ebenso kann es in Einzelfällen notwendig sein, dass zu einzelnen Leistungen Kommentare notwendig sind (z. B. ein Hinweis auf zweifelhafte Leistungen oder zweifelhafte Informationsquellen, die zur Aufnahme geführt haben.

Eine Möglichkeit zum Einfügen von Bemerkungen/Erläuterungen im Disziplinkopf oder als Fußnote unter der Disziplin ist offenbar nicht gegeben.

Unter dem Menüpunkt Einstellungen befinden sich in den Untermenüs Bewerbe und Sonderwertungen Spalten, mit der die Sortierung definiert werden kann. Funktioniert diese Sortierung eigentlich auch übergreifend, d. h. können Sonderwertungen zwischen die Bewerbssortierung eingefügt werden?

Wie ist es möglich, die Daten der Jahres-Kreisbestenliste und der Ewigen Stadt-Bestenliste zu trennen? Die Ewige Stadt-Bestenliste umfasst nur einen Teil der Vereine, die auch dem Kreis angehören.

Hat jemand für das eine oder andere Problem eine Lösung oder müssen Lösungen auf die Wunschliste an die Programmentwickler gesetzt werden?
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Anlegen von Bestenlisten

Post by DiWa »

Athletix wrote: Zunächst einmal ist es so, dass ich verschiedene Bestenlisten anlegen möchte. In meinem Fall ist das beispielsweise eine Kreis-Bestenliste (Jahresbestenliste) und eine Ewige Bestenliste für eine Stadt aus dem Kreisgebiet.
Das sollte an und für sich kein Problem sein.
Das Konzept sieht eigentlich vor, dass ALLE Leistungen in der BL für IMMER gespeichert werden.

Leider ist die Umsetzung noch nicht ganz so weit.
So ist es im Moment z.B. auch nicht möglich, die nächstbesten Leistungen eines Athleten gespeichert zu lassen um bei evtl notwendiger Löschung einer Leistung eine Leistung als "Backup" zu haben...
Athletix wrote:
Eine Möglichkeit zur Definition von Mindestleistungen ist m. E. bisher nicht möglich.
Habe ich auch noch nicht gefunden - aber auch noch nicht gebraucht...
Athletix wrote: Wie ist es möglich, die Daten der Jahres-Kreisbestenliste und der Ewigen Stadt-Bestenliste zu trennen? Die Ewige Stadt-Bestenliste umfasst nur einen Teil der Vereine, die auch dem Kreis angehören.
Die BL auf "halbe" Kreise einzuschränken ist im Moment nicht möglich.
Auch eine Auswahl auf mehrere Vereine geht nicht.

Evtl. könntest Du eine LG definieren, in der alle Vereine der Stadt Mitglied sind und dann die Bestenliste für die LG definieren...

Ciao

Dirk
Locked