ALGE und Timing Client

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
reimar
Posts: 24
Joined: Tue May 11, 2010 12:51 pm

ALGE und Timing Client

Post by reimar »

Hallo allerseits!

Ich hab da eine Frage zur Verbindung vom Timing Client zur ALGE Fotofinish-Software. Ich hab schon von einer Variante mit 2 PCs gehört: Auf dem einen läuft der TC, auf dem anderen die ALGE-Software, verbunden sind die beiden mittels serieller Schnittstelle.
Jetzt wollen wir bei unserem Meeting aus Platzgründen und aus Mangel an seriellen Schnittstellen der PCs (heutige Laptops haben keinen COM-Port mehr) nur einen PC verwenden, auf dem beide Programme laufen. Jetzt würd ich gern wissen, wie die Durchführung bei zwei PCs so funktioniert, um das auch für meinen Testlauf auf einem PC zu probieren. Wie kriegt die ALGE-Software die Daten vom TC bzw. wie werden die Ergebnisse "zurückgeschickt"?

Bislang hab ich es geschafft, dass die ALGE-Software immerhin die Startliste bekommt. Leider kommt mir die Art und Weise ein bisschen mühsam vor und ich muss viel zu oft klicken, sodass unsere Zeitnehmer damit wohl nicht begeistert wären: Ich muss bei jedem gesetzten Lauf auf "Export->Timing" klicken und dann im ALGE-Programm auf Öffnen klicken und den richtigen Lauf in dem export-Ordner auswählen. Das ist bei wenigen wahrscheinlich machbar, aber bei mehr als 10 Läufen verliert man den Überblick und man muss scrollen. Nach der Eingabe der Zeiten (bzw. nach dem Ermitteln der Ergebnisse mittels ALGE-Software) muss dieser Lauf wieder zurückgeschickt werden, das hab ich aber noch nicht geschafft.
Wie auch immer, könnt ihr mir mal sagen, ob die Übertragung TC->ALGE leichter funktioniert und ob bzw. wenn ja, wie die andere Richtung funktioniert? Welche Einstellungen muss ich im ALGE-Programm bzw. im TC vornehmen?

Danke schon im Voraus,
Reimar
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: ALGE und Timing Client

Post by DiWa »

reimar wrote: Bislang hab ich es geschafft, dass die ALGE-Software immerhin die Startliste bekommt. Leider kommt mir die Art und Weise ein bisschen mühsam vor und ich muss viel zu oft klicken, sodass unsere Zeitnehmer damit wohl nicht begeistert wären: Ich muss bei jedem gesetzten Lauf auf "Export->Timing" klicken und dann im ALGE-Programm auf Öffnen klicken und den richtigen Lauf in dem export-Ordner auswählen.
Da wirst Du nicht mit weniger auskommen.
D.h. Bei "Export-Timing" werden ALLE Läufe exportiert, die den Status "Startliste ofiziell" haben. In der Regel sind das dann ja alle Läufe einer Serie (z.B. alle 100m Vorläufe einer Klasse).
Und ja: Man muss den Lauf in der Zeitmesssoftware auch öffnen.
Die Frage der Übersichtlichkeit steht und fällt mit der Benamung der Dateien bzw. der Fähigkeit der Software, Informationen auszulesen.
So steht bei der Finishlynx nicht der Dateiname sondern Lauf und Klasse im Öffnen Dialog.
reimar wrote: Das ist bei wenigen wahrscheinlich machbar, aber bei mehr als 10 Läufen verliert man den Überblick und man muss scrollen.
Hier solltest Du mal spielen um zu sehen, wie sich die Software verhält.
Lynx zeigt wohl nur die Läufe an, für die noch keine Ergebnisse vorhanden sind...
reimar wrote: Nach der Eingabe der Zeiten (bzw. nach dem Ermitteln der Ergebnisse mittels ALGE-Software) muss dieser Lauf wieder zurückgeschickt werden, das hab ich aber noch nicht geschafft.
In der Alge-Software gibt es den Punkt "An COM senden" - der ist genau dafür gedacht...

Ciao

dirk
reimar
Posts: 24
Joined: Tue May 11, 2010 12:51 pm

Re: ALGE und Timing Client

Post by reimar »

Mhm, also dass er mir sämtliche Läufe, die den Bewerbstatus "Startliste offiziell" haben, in den export-Ordner schiebt, hab ich noch nicht geschafft. Aber das wäre ein geringes Problem, ganz im Gegensatz zu der Fehlermeldung, die mir der PC ausspuckt, wenn ich die Liste an den TC zurückschicken will. Die lautet nämlich "Die Schnittstelle kann nicht geöffnet werden -> COMx", wobei COMx der COM-Adresse entspricht, die man in der Registry eingestellt hat (siehe Wiki).

Ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass der PC gar keinen COM-Port hat, weshalb auch diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich im TC bei den Einstallungen das Hakerl zum aktivieren des COM-Ports setze: "Dieser COM-Port ist bereits belegt oder nicht vorhanden". (Ich nehme an, diese muss mit der oben genannten COM-Adresse übereinstimmen...)

Mal sehen, ob ich mit einer Software weiterkomme, die einen Virtuellen COM-Port erstellt (siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/COM_port_redirector)
Muss ich da irgendwelche Einstellungen beachten?

MfG, Reimar
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: ALGE und Timing Client

Post by zatt »

reimar wrote:Mal sehen, ob ich mit einer Software weiterkomme, die einen Virtuellen COM-Port erstellt (siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/COM_port_redirector)
Ich würde eher die Verwendung eines Dual USB-Seriell-Adapter empfehlen. Die beiden COM-Ports verbindest Du einfach per Nullmodemkabel. Je nach Zuordnung der Ports stellst Du dann z.B. in der einen Software COM3 und in der anderen COM4 für den Datenaustausch ein.


HTH, Maik
reimar
Posts: 24
Joined: Tue May 11, 2010 12:51 pm

Re: ALGE und Timing Client

Post by reimar »

So, mittlerweile ist der Wettkampf vorbei und mehr oder weniger tadellos über die Bühne gegangen. Wir hatten oben genannte Konfiguration mit nur einem Laptop bei der Zeitnehmung, auf diesem lief das ALGE-Programm, der TC von Seltec und der COM-Port-Replikator. Hier unser Workaround:

Der TC greift auf die Datenbankdatei über ein Netzwerk zu (am besten geht das über ein Netzlaufwerk, das auf dem Zeitmess-PC eingerichtet werden muss; im Explorer/Arbeitsplatz: Extras -> Netzlaufwerk verbinden -> Ordner suchen und ihm einen neuen Laufwerknamen, z.B. Z: geben - funktionierendes LAN oder WLAN natürlich vorausgesetzt), also z.B. auf Z:\wettkampf.mdb. Für den Startlisten-Export muss nur ein vorhandener (lokaler) Ordner bei den Einstellungen des TC angegeben sein, z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\xyz\... und schon werden die Startlisten in diesen Ordner gespeichert wenn man auf den "Export->Timing"-Button klickt.
Im ALGE-Programm muss die Startlisten-Datei aus dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\xyz\... geöffnet und nach Eingabe der Zeiten bzw. softwaremäßigen Erfassens mittls Klick auf "--> COM" wieder zurück an den (lokalen) TC geschickt werden.
Dazu braucht man den COM-Port-Repliklator (Nullmodem), der zwei COM-Ports simuliert und eine Verbindung zwischen diesen herstellt. Der eine stellt den Ausgang der ALGE-Software dar, der andere den Eingang des TC. Der COM-Port der ALGE-Software lässt sich wie hier beschrieben herausfinden: http://wiki.seltec-sports.de/doku.php?i ... messysteme; dieser ist z.B. COM2. Im COM-Port-Replikator muss nun eingestellt werden, dass dieser COM2 (virtuell) mit dem COM-Port des TC (dieser wird in diesem Programm mit z.B. COM6 festgelegt - der Port muss hier definiert werden, bevor er im TC eingestellt und aktiviert wird) verbunden wird. Anschließend wird die (mittlerweile vorhandene virtuelle) Schnittstelle COM6 im TC unter Eigenschaften ausgewählt und aktiviert!

Eine andere Variante, bei der die EDV die Startlisten an o.g. Ordner schickt, haben wir nicht zusammengebracht; Windows 7 wollte keinen Ordner für andere Comupter im Netzwerk freigeben...

LG, Reimar
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: ALGE und Timing Client

Post by DiWa »

reimar wrote: Eine andere Variante, bei der die EDV die Startlisten an o.g. Ordner schickt, haben wir nicht zusammengebracht; Windows 7 wollte keinen Ordner für andere Comupter im Netzwerk freigeben...
Wenn Du TC und Auswertungssoftware auf einem Rechner hast, ist es ja auch einigermaßen sinnfrei die Daten zweimal übers Netzwerk zu schicken...

Aber auch unter Windows 7 sollte es möglich sein, Freigaben zu erstellen.
Ich habe diesen Winter das als Server benutzte Notebook von Win XP home auf Win 7 pro upgedated (nun ja - es war eine Neuinstallation).
Läuft problemlos als Fileserver...

ciao

dirk
reimar
Posts: 24
Joined: Tue May 11, 2010 12:51 pm

Re: ALGE und Timing Client

Post by reimar »

DiWa wrote:
reimar wrote: Eine andere Variante, bei der die EDV die Startlisten an o.g. Ordner schickt, haben wir nicht zusammengebracht; Windows 7 wollte keinen Ordner für andere Comupter im Netzwerk freigeben...
Wenn Du TC und Auswertungssoftware auf einem Rechner hast, ist es ja auch einigermaßen sinnfrei die Daten zweimal übers Netzwerk zu schicken...
Nein, ich meinte, dass auf dem Auswertungs-PC nur die ALGE-Software rennt, die Ergebnisse werden dann mittels COM-Port-Replicator an den TC, der auf einem anderen PC rennt, schickt. Oder funktioniert die COM-Übertragung nur bei (mit dem richtigen Lauf) geöffnetem TC? In diesem Fall wäre die Separation von TC und Auswertungssoftware natürlich sinnlos, da sich die EDV nicht immer auf den jeweiligen Lauf konzentrieren kann.

LG Reimar
Locked