Urkundenerstellung

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
Klaus
Posts: 36
Joined: Thu May 25, 2006 11:16 am
Location: Rhein-Main
Contact:

Urkundenerstellung

Post by Klaus »

Hallo,

ein paar Fragen und Erkenntnisse zur Urkundenerstellung.

1. Hat jemand schon bei der Urkundenerstellung mit dem Ersetzungsfeld gearbeitet?

Wenn ja, was macht es?
Habe bisher nichts dazu in der Doku gefunden?

2. Ich möchte gerne Text am Rand plazieren und zwar um 90Grad gedreht.. Leider gibt es hierfür keine Textattribute. Jetzt bliebt mir nur die Möglichkeit dieses als Graphik zu generieren. Damit geht es, aber nur über Umwege.

3. Ich hatte mir meine Urkunde als jpg-Bild erstellt und dachte das geht mit Hintergrundbild. War gedacht, um die Positionen der Elemente ohne Ausdrucken setzen zu können. Geht auch, aber nur wenn es als erstes Element in der Liste steht, andernfalls wird alles verdeckt.
Die Reihenfolge der Elemente kann anscheinend nicht geändert werden.

4. Mit dem Formelfeld kann ja Text und Datenbankfelder gemischt werden, wie zB "belegte in [Endzeit] den".
Leider funktioniert dieses nicht, wenn man 2 Staffelteilnehmer in eine Zeile drucken will, wie etwa "[Athlet1] , [Athlet2]", denn es heisst nicht "[Athletn]", sondern "[Athlet] n". Etwas Schade.

Soviel erstmal dazu
Klaus
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Urkundenerstellung

Post by DiWa »

Klaus wrote:Hallo,

ein paar Fragen und Erkenntnisse zur Urkundenerstellung.

1. Hat jemand schon bei der Urkundenerstellung mit dem Ersetzungsfeld gearbeitet?

Wenn ja, was macht es?
Habe bisher nichts dazu in der Doku gefunden?
Die Ersetzungsfelder regeln, dass der Platz 1 durch einen anderen text ersetzt werden kann.
"Erster und Deutscher Meister" wenn Platz=1

Klaus wrote: 4. Mit dem Formelfeld kann ja Text und Datenbankfelder gemischt werden, wie zB "belegte in [Endzeit] den".
Leider funktioniert dieses nicht, wenn man 2 Staffelteilnehmer in eine Zeile drucken will, wie etwa "[Athlet1] , [Athlet2]", denn es heisst nicht "[Athletn]", sondern "[Athlet] n". Etwas Schade.
2 Athleten in eine Zeile geht, wenn Du die Athleten zentriert in der Zeile ausgibst.
Den einen rechtsbündig an Position y,10.3, den anderen linksbündig an Postion y,10.7
Wenn Du willst, kannst Du dann noch an x,10.5 ein "," drucken...

ciao

dirk
Klaus
Posts: 36
Joined: Thu May 25, 2006 11:16 am
Location: Rhein-Main
Contact:

Post by Klaus »

Danke Dirk,

die 2 Teilnehmer in einer Zeile hatte ich schon aus Deiner Vorlage im Seltec-Wiki http://wiki.seltec-sports.de/ so gefunden :D

Klaus
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

Klaus wrote: die 2 Teilnehmer in einer Zeile hatte ich schon aus Deiner Vorlage im Seltec-Wiki http://wiki.seltec-sports.de/ so gefunden :D
Es ließt jemand im Wiki...
Hurra ;-)

Dirk
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by kreisffm »

habe sogar schon was geschriben da ;-)
mfg
Christian
Locked