Meldungen aus Excel Datei in T&F importieren

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
burner
Posts: 39
Joined: Mon Mar 20, 2006 4:11 am
Contact:

Meldungen aus Excel Datei in T&F importieren

Post by burner »

Moin!

Hat schonmal wer versucht über eine Excel Datei Meldungen zu importieren? Ich müsste vor allem das Format der Datei wissen, also was in welcher Spalte stehen muss. Ein Export ist leider über Excel nicht möglich, sonst könnte ichs mir ja anschauen...

Zum Hintergrund: Ich habe jetzt ein PHP Modul, über das die Melder die Meldungen eingeben, diese werden direkt in einer mysql datenbank gespeichert. Diese lasse ich mir von Excel öffnen und müsste nur noch die Spalten richtig sortieren und schon habe ich die Meldungen automatisch in T&F. Gute Sache wenns denn klappt.

Falls mir keiner weiterhelfen kann, könnte ja jemand aus dem Entwicklerteam mal einen Tipp zu der Spaltensortierung geben, ihr müsstet es ja wissen :wink:

Vielen Dank!!
wuppertal
Posts: 52
Joined: Fri May 27, 2005 6:26 pm
Location: Wuppertal

Post by wuppertal »

Schau mal ins Programmverzeichnis von t&f. Im Ordner "Layouts" gibt es die beiden Dateien "import_basedata.xls" und "import_entries.xls". Ich habe über die zweite Datei (import_entries.xls) Meldungen in einen vorbereiteten Wettkampf einlesen können.
Wenn ich mich richtige erinnere, muss bei "Sex" das Geschlecht in Großbuchstaben abgelegt sein (M, W). "YOB" ist der Geburtsjahrgang. Team = Verein, Event = Disziplin (Riepingkürzel), Class = Altersklasse, Value = Meldeleistung. Die anderen Spalten brauchte ich nicht. (Event und Class hatte ich in Kleinbuchstaben eingetragen, ich weiß nicht mehr ob es erforderlich ist - einfach mal experimentieren).
Wichtig ist jedoch, für jede Diszipin eine eigene Zeile anzulegen, in der alle Angaben zum Athleten stehen!

Gruß Hartmut
SuS O
Posts: 11
Joined: Sun May 13, 2007 9:38 pm
Location: Datteln
Contact:

Post by SuS O »

Hallo habe auch als Vorlage die Exel Tabelle gewählt. das einlesen von Meldungen klappt damit recht gut habe aber es noch nicht geschafft Bewerbe mit zu melden sondern nur Teilnehmer mit Name, Vorname, Jahrgang und Verein. Wenn einer Erfahrung gemacht hat auch die Bewerbe mit Leistung mitzumelden wäre es lieb mir das mitzuteilen.

Gruß

Norbert
burner
Posts: 39
Joined: Mon Mar 20, 2006 4:11 am
Contact:

Post by burner »

Was mich noch interessiert:

Wie ist ein Dreikampf oder Vierkampf bei "Bewerb" abgekürzt?
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Post by zatt »

burner wrote:Was mich noch interessiert:

Wie ist ein Dreikampf oder Vierkampf bei "Bewerb" abgekürzt?
Dreikampf = 3-K
Vierkampf = 4-K


HTH, Maik
wuppertal
Posts: 52
Joined: Fri May 27, 2005 6:26 pm
Location: Wuppertal

Post by wuppertal »

@ SuS O
Hallo Norbert, ich dachte eigentlich, dass man aus meiner Beschreibung entnehmen kann, wie man Bewerbe und auch die Qualifikationsleistungen in die exel-Tabelle eintragen muss, um sie einlesen zu können.
Wenn es wirklich nicht klar ist, schicke mir bitte eine PN (Persönliche Nachricht) mit Deiner Emailadresse, dann versuche ich es Dir per Email zu erklären.

@ burner
Hallo Hermann, auch wenn zatt inzwischen geantwortet hat:
Scheinbar kennen nicht alle die Kürzel. Deshalb habe ich aus den beiden Tabellen events und evaluations der system.mdb des Programms die Kürzel herauskopiert und als Word-Dateien hier abgelegt:
Einzeldisziplinen: http://www.barmertv.wtal.de/seltec/seltec_kuerzel.doc
Mehrkampf: http://www.barmertv.wtal.de/seltec/Selt ... zel_MK.doc
Die Kürzel benutzt man auch, um beim Einrichten des Wettkampfs unter "Code" die Disziplin (Bewerb) auszuwählen. Auch kann man beim Startlisten bearbeiten und bei "Zeiten/Daten erfassen" (Daten eingeben) eine bestimmte Disziplin auswählen, wenn man im Kopf in das erste Feld (hinter "Bewerb") dieses Kürzel eingibt und mit "Return" bestätigt.

Gruß Hartmut
burner
Posts: 39
Joined: Mon Mar 20, 2006 4:11 am
Contact:

Post by burner »

Die Teilnehmer werden bei mir jetzt importiert, aber ich kann versuchen, was ich will, es wird kein Bewerb zugeordnet.

Hier mal meine Excel Datei und die Wettkampfdatei mit der ich teste. Es handelt sich um einen Dreikampf, also müsste ich ja 3-K eintragen...

Hoffe, es findet einer meinen Fehler...

http://www.lg-ems.de/Hermann/meldungen_test.xls
http://www.lg-ems.de/Hermann/test.mdb
wuppertal
Posts: 52
Joined: Fri May 27, 2005 6:26 pm
Location: Wuppertal

Post by wuppertal »

Hallo Hermann,

ich habe jetzt verschiedene Lösungen durchgetestet:(*) Scheinbar weigert sich das Programm, eine Mehrkampfmeldung über die Excel-Tabelle anzunehmen (mindestens im 3-Kampf). Das wird wohl noch ein Fehler im Programm sein.

Bei Einzeldisziplinen klappt es bei mir !

Gruß Hartmut

*Edit: auch 3-K statt "DMBE"
Last edited by wuppertal on Tue Jul 24, 2007 1:51 pm, edited 1 time in total.
Ferries
Posts: 66
Joined: Thu Apr 19, 2007 6:56 pm
Contact:

Post by Ferries »

tja, naja ein is mal klar, wenn er die mehrkaempfe nicht mit dem richtigen code anlegt, kann das nicht funktionieren,

DMBE anstatt 3-K

aber auch mit richtigem code geht das leider nicht

gruss stephan
burner
Posts: 39
Joined: Mon Mar 20, 2006 4:11 am
Contact:

Post by burner »

kann sein, dass ich die falsche datei hochgeladen hab - habs auf jeden fall mit allen kombinationen versucht

ich hab schon mit dem support von seltec gemailt - das ist ein programmfehler bzw. noch gar nicht eingerichtet für MK

er fragte bis wann ich die funktion brauche .... mal schaun ob es bis mitte august was wird
wuppertal
Posts: 52
Joined: Fri May 27, 2005 6:26 pm
Location: Wuppertal

Post by wuppertal »

Beim Testen hat Norbert (SuS O) noch festgestellt, dass in der Excel-Tabelle eingegebene Minutenzeiten (3:55,24) beim Einlesen in Seltec falsch übernommen werden.
Ich habe ein wenig getestet und herausgefunden, dass die Zeiten in Sekunden eingegeben werden müssen.
Also 3:55,24 als 235,24
oder 2:55,23 als 175,23
In der Meldemaske von Seltec wird dann die Zeit in Minuten angezeigt!

Gruß Hartmut
Veranstalter
Posts: 60
Joined: Mon Mar 06, 2006 11:26 pm
Location: Warendorf
Contact:

Post by Veranstalter »

Pro Disziplin ist ja für jeden Teilnehmer eine extra Zeile notwendig. Warum wird aber der Teilnehmer bei gleicher Startnummer nicht verarbeitet?
Locked