Importieren von Athletendaten

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

tvn

Importieren von Athletendaten

Post by tvn »

Hallo,

ich möchte aus dem Riepingprogramm ATL die Athleten nach ALGE importieren. Wie muss ich vorgehen? Wie muss die Importdatei für ALGE aussehen?

Gruß
admin
Site Admin
Posts: 27
Joined: Tue May 17, 2005 1:57 am

Re: Importieren von Athletendaten

Post by admin »

Hi
tvn wrote:ich möchte aus dem Riepingprogramm ATL die Athleten nach ALGE importieren. Wie muss ich vorgehen? Wie muss die Importdatei für ALGE aussehen?
Gruß
Exportiere einfach die Stammdaten als Text-Dateien (atl.txt und ver.txt) und importiere diese unter "Stammdaten importieren" ins Track & Field.

Lg,

Peter
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: Importieren von Athletendaten

Post by zatt »

admin wrote:
tvn wrote:ich möchte aus dem Riepingprogramm ATL die Athleten nach ALGE importieren. Wie muss ich vorgehen? Wie muss die Importdatei für ALGE aussehen?
Gruß
Exportiere einfach die Stammdaten als Text-Dateien (atl.txt und ver.txt) und importiere diese unter "Stammdaten importieren" ins Track & Field.
Hm, ab welcher Version wird das wieder möglich sein? Ich dachte schon die Importfunktion wurde entfernt, da die neue TEAM-Software unmittelbar bevorsteht. Dein Beitrag lässt nun aber vermuten, dass du von der fehlenden Importfunktion in der aktuellen Version 1.0.229 noch nicht mal etwas weißt. :cry:


cu, Maik
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Importieren von Athletendaten

Post by DiWa »

[quote="zatt"]Hm, ab welcher Version wird das wieder möglich sein?/quote]

Mit der aktuellen (231) geht das...

Ciao

dirk
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: Importieren von Athletendaten

Post by zatt »

DiWa wrote:
zatt wrote:Hm, ab welcher Version wird das wieder möglich sein?
Mit der aktuellen (231) geht das...
Es ist wirklich erstaunlich. Die Version wurde am 7. Januar um 21.46 Uhr auf den Server geladen - also fast zeitgleich mit meinem Posting hier.
Interessant ist auch, dass diese Version wieder nur 14.4MB groß ist im Gegensatz zur 229 mit 14.6MB. :o
Die vorher mal vorhandene Informationsspalte am rechten Bildschirmrand fehlt dagegen immer noch. :?:

@Peter: Wann gibt es mal eine ordentliche Setup-Routine, so das individuell Programmverknüpfungen erstellt werden können. Ein reines Programm-Update wäre auch nicht schlecht, damit man bei Programmaktualisierungen nicht immer das gesamte Paket mit allen 3 Templates laden muss.


cu, Maik
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: Importieren von Athletendaten

Post by zatt »

admin wrote:
tvn wrote:ich möchte aus dem Riepingprogramm ATL die Athleten nach ALGE importieren. Wie muss ich vorgehen? Wie muss die Importdatei für ALGE aussehen?
Exportiere einfach die Stammdaten als Text-Dateien (atl.txt und ver.txt) und importiere diese unter "Stammdaten importieren" ins Track & Field.
Diese Vorgehensweise ist leider nicht gegeben. :(

1.)
  1. Das Rieping-Progamm ATL.EXE bietet keine Exportfunktion. Es ist lediglich möglich den Datenbestand zu sichern, wodurch dann die folgenden Dateien erzeugt werden:

    NAMEN.SOR
    NAMEN.TXT
    STPASS.SOR
    VE.DAT
    VE.SOR
2.)
  1. Diese Daten lassen sich nicht in Seltec (warum steht im Icon eigentlich immer noch ALGE?) T&F importieren.
Warum ist die Importfunktion in T&F nur aktiv, wenn eine Veranstaltung geöffnet ist? Da es sich um Stammdaten handelt, sollte doch eine Verarbeitung unabhängig von Veranstaltungsdaten möglich sein.

Ist eigentlich bei der Athletenerfassung 'Code' mit der Athletennummer gleichzusetzen?


cu, Maik
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Importieren von Athletendaten

Post by DiWa »

zatt wrote:
admin wrote:
tvn wrote:ich möchte aus dem Riepingprogramm ATL die Athleten nach ALGE importieren. Wie muss ich vorgehen? Wie muss die Importdatei für ALGE aussehen?
Exportiere einfach die Stammdaten als Text-Dateien (atl.txt und ver.txt) und importiere diese unter "Stammdaten importieren" ins Track & Field.
Diese Vorgehensweise ist leider nicht gegeben. :(
ATL.TXT und VER.TXT sind die Athleten- und Vereinsdaten im Athleten-Austausch-Format.
Auf der Rieping-Seite kann das Startpass-Programm Daten in diesem Format schreiben - und diese können erfolgreich in T&F importiert werden.

Ciao

dirk
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: Importieren von Athletendaten

Post by zatt »

DiWa wrote:ATL.TXT und VER.TXT sind die Athleten- und Vereinsdaten im Athleten-Austausch-Format.
Das dachte ich mir schon. Der Inhalt dieser Dateien ist ja in der Austausch.pdf auch relativ gut beschrieben.
DiWa wrote:Auf der Rieping-Seite kann das Startpass-Programm Daten in diesem Format schreiben - und diese können erfolgreich in T&F importiert werden.
Wo gibt es von Rieping ein Startpass-Programm? :?
Egal um welche Software es speziel geht, bedeutet Austausch für mich, dass die Programme mit verschiedenen Dateiformaten umgehen können. Mir liegen hier etwa 2500 Athletendaten in einer Excel-Tabelle vor. Der Versuch, diese Daten irgend wie in ATL.TXT und VER.TXT zu portieren, scheiterte bislang leider. :cry:

Im Programm ATL habe ich ebenfalls tausende Athleten, welche ich gerne übernehmen würde. Wo kann man eigentlich bei Seltec die Athleten-Stammdaten offline bearbeiten? Ist das mit der angekündigten Software TEAM möglich?


cu, Maik
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Importieren von Athletendaten

Post by DiWa »

zatt wrote: Wo gibt es von Rieping ein Startpass-Programm?
Bei Rieping-Software?

Das ist die Software, mit der die Landesverbände (bisher?) ihre Athletenverwaltung vorgenommen haben.

En normaler Anwender braucht das nicht wirklich (oder eigentlich gar nicht).
zatt wrote: Egal um welche Software es speziel geht, bedeutet Austausch für mich, dass die Programme mit verschiedenen Dateiformaten umgehen können. Mir liegen hier etwa 2500 Athletendaten in einer Excel-Tabelle vor. Der Versuch, diese Daten irgend wie in ATL.TXT und VER.TXT zu portieren, scheiterte bislang leider. :cry:
zatt wrote:
Ein kleines Skript zu schreiben, dass aus beliebigen in einer Datenbank (und als solches wage ich in diesem Zusammenhang auch Excel zu bezeichnen) Adressdaten in ein anderes, dokumentiertes Format konvertiert, sollte nicht so aufwändig sein.

Wie hast Du denn die Daten aus der Excel-Tabelle ins Rieping-Stadionprogramm bekommen? Da musstest Du doch auch konvertieren...

zatt wrote: Im Programm ATL habe ich ebenfalls tausende Athleten, welche ich gerne übernehmen würde.
Du hast sowohl in Excel, als auch in ATL tausende Athleten???
ATL leuchtet mit ja noch ein - aber wieso fährst Du doppelt?
zatt wrote: Wo kann man eigentlich bei Seltec die Athleten-Stammdaten offline bearbeiten? Ist das mit der angekündigten Software TEAM möglich?
Team übernimmt für den LV die Rolle des Startpassprogramms und für den "einfachen" Anwender die des Athletenprogramms.

Ciao

dirk
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Importieren von Athletendaten

Post by DiWa »

zatt wrote: Wo gibt es von Rieping ein Startpass-Programm?
Bei Rieping-Software?

Das ist die Software, mit der die Landesverbände (bisher?) ihre Athletenverwaltung vorgenommen haben.

En normaler Anwender braucht das nicht wirklich (oder eigentlich gar nicht).
zatt wrote: Egal um welche Software es speziel geht, bedeutet Austausch für mich, dass die Programme mit verschiedenen Dateiformaten umgehen können. Mir liegen hier etwa 2500 Athletendaten in einer Excel-Tabelle vor. Der Versuch, diese Daten irgend wie in ATL.TXT und VER.TXT zu portieren, scheiterte bislang leider. :cry:
Ein kleines Skript zu schreiben, dass aus beliebigen in einer Datenbank (und als solches wage ich in diesem Zusammenhang auch Excel zu bezeichnen) Adressdaten in ein anderes, dokumentiertes Format konvertiert, sollte nicht so aufwändig sein.

Wie hast Du denn die Daten aus der Excel-Tabelle ins Rieping-Stadionprogramm bekommen? Da musstest Du doch auch konvertieren...

zatt wrote: Im Programm ATL habe ich ebenfalls tausende Athleten, welche ich gerne übernehmen würde.
Du hast sowohl in Excel, als auch in ATL tausende Athleten???
ATL leuchtet mit ja noch ein - aber wieso fährst Du doppelt?
zatt wrote: Wo kann man eigentlich bei Seltec die Athleten-Stammdaten offline bearbeiten? Ist das mit der angekündigten Software TEAM möglich?
Team übernimmt für den LV die Rolle des Startpassprogramms und für den "einfachen" Anwender die des Athletenprogramms.

Ciao

dirk
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: Importieren von Athletendaten

Post by zatt »

DiWa wrote:
zatt wrote: Wo gibt es von Rieping ein Startpass-Programm?
Bei Rieping-Software?

Das ist die Software, mit der die Landesverbände (bisher?) ihre Athletenverwaltung vorgenommen haben.

En normaler Anwender braucht das nicht wirklich (oder eigentlich gar nicht).
Dann sollte der Landesverband doch auch in der Lage sein, uns die Athletendaten in dem von uns benötigten Format zukommen zu lassen!?

DiWa wrote:
zatt wrote: Egal um welche Software es speziel geht, bedeutet Austausch für mich, dass die Programme mit verschiedenen Dateiformaten umgehen können. Mir liegen hier etwa 2500 Athletendaten in einer Excel-Tabelle vor. Der Versuch, diese Daten irgend wie in ATL.TXT und VER.TXT zu portieren, scheiterte bislang leider. :cry:
Ein kleines Skript zu schreiben, dass aus beliebigen in einer Datenbank (und als solches wage ich in diesem Zusammenhang auch Excel zu bezeichnen) Adressdaten in ein anderes, dokumentiertes Format konvertiert, sollte nicht so aufwändig sein.

Wie hast Du denn die Daten aus der Excel-Tabelle ins Rieping-Stadionprogramm bekommen? Da musstest Du doch auch konvertieren...
Ich habe die Daten aus Excel in das AKA-Format exportieren können und diese in Stadion eingelesen. Allerdings gab es AFAIR eine Begrenzung auf 2000 Athleten, so das ich teilen musste. Diese Veranstaltungsdaten konnte ich dann in ATL importieren. Unabhängig davon hatten wir in ATL schon etwa 3500 Athleten aus 10 Jahren LM NHM DJHM u.s.w. gesammelt. Übrigens fehlt beim einlesen von AKA-Files in Stadion die Athletennummer. Kannst Du das bestätigen?

BTW: Hattest Du nicht mal ein Skript für Online-Meldungen geschrieben? IMHO liegt darin die Zukunft, auch wenn noch nicht alle Vereine eine solche Möglichkeit besitzen. Der Austauch von AKA-Files wäre dabei eine Alternative.
DiWa wrote:
zatt wrote: Im Programm ATL habe ich ebenfalls tausende Athleten, welche ich gerne übernehmen würde.
Du hast sowohl in Excel, als auch in ATL tausende Athleten???
ATL leuchtet mit ja noch ein - aber wieso fährst Du doppelt?
Altbestand ohne Athletennummern und aktuelle Daten vom Landesverband sollen hier nur zusammengetragen werden. Sicherlich gibt es dadurch auch einige doppelte Einträge, die sich aber schnell bereinigen lassen sollten.
DiWa wrote:
zatt wrote: Wo kann man eigentlich bei Seltec die Athleten-Stammdaten offline bearbeiten? Ist das mit der angekündigten Software TEAM möglich?
Team übernimmt für den LV die Rolle des Startpassprogramms und für den "einfachen" Anwender die des Athletenprogramms.
Weiß man denn schon, welche Im-/Exportmöglichkeiten in TEAM gegeben sind? Vielleicht ist ja ausgerechnet TEAM die Lösung aller Probleme.


cu, Maik
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Importieren von Athletendaten

Post by DiWa »

zatt wrote: Dann sollte der Landesverband doch auch in der Lage sein, uns die Athletendaten in dem von uns benötigten Format zukommen zu lassen!?
Wenn die mit der Rieping-Startpass-Software arbeiten: Ja.
zatt wrote: Übrigens fehlt beim einlesen von AKA-Files in Stadion die Athletennummer. Kannst Du das bestätigen?
Ähm...

Wir haben auf der Geschäftsstelle immer die Athletendaten ins Stadionprogramm eingelesen (ca. 10000) und danach war die Erfassung über Startpassnummer möglich.
zatt wrote:BTW: Hattest Du nicht mal ein Skript für Online-Meldungen geschrieben? IMHO liegt darin die Zukunft, auch wenn noch nicht alle Vereine eine solche Möglichkeit besitzen. Der Austauch von AKA-Files wäre dabei eine Alternative.
Ja, das Onlinemeldesystem des HLV.
Wird recht intensiv genutzt. Inzwischen geht mehr als die Hälfte der Meldungen so ein.
So wurden z.B. von 536 gemeldeten Teilnehmern für die Hessischen Meisterschaften am kommenden Wochenende 332 via OMS gemeldet.
Bei den Einzelstarts sieht das Verhältnis noch mal anders aus: Von insgesamt 900 Disziplinen liefen 675 über das OMS.

zatt wrote: Weiß man denn schon, welche Im-/Exportmöglichkeiten in TEAM gegeben sind? Vielleicht ist ja ausgerechnet TEAM die Lösung aller Probleme.
Im Moment kann TEAM Rieping- und COSA-Stammdaten importieren...
Das sind, wenn ich es recht erinnere, die Daten im Athleten-Austausch-Format...

Ciao

dirk
support
Posts: 124
Joined: Tue May 17, 2005 4:14 pm
Contact:

Re: Importieren von Athletendaten

Post by support »

Hallo Leute!

Da ich leider nur halb fit in der Startpaßsoftware von Rieping bin, habe ich die Diskussion mit hohem Interesse verfolgt.

Im Moment ist es so, daß wir im T&F, Run und Team das DLV-Format importieren können, welches dem Rieping-Format entspricht. Im Team können wir zusätzlich das Cosa-Format importieren, da es definitiv nicht so wie das DLV-Format aussieht (Spaltenreihenfolge ist anders).

Das Team kann wiederum die Daten im DLV-Format exportieren (ver.txt und atl.txt). Wenn man die Wettkampfprogramme am gleichen PC installiert hat, kann man auch den Direktexport verwenden, der die Daten sofort in die System-Datenbank schreibt. Im Moment geht das allerdings nur, wenn die Programme im Standardverzeichnis auf der C-Platte liegt (deswegen hat es bei Dir Dirk auch die Meldung gegeben, daß er das Wettkampfprogramm nicht finden kann). Der Vorteil beim Direktexport liegt auch daran, daß alle Lizenzdaten (Start, Ende, Sperre, Startberechtigt für nat. Meisterschaft, Startberechtigt für reg. Meisterschaft) ebenfalls exportiert werden und dann im T&F und im Run zur Verfügung stehen.

Am Excel-Import sind wir im Moment am arbeiten. Dieser hätte auch schon in der letzten Version drinnen sein sollen, aber wir haben noch ein Problem mit der Excel-Instanzierung (da wir den Umweg über CSV nicht gehen wollen) und es sollte in der nächsten Version drinnen sein.


Lg,

Peter
Seltec Support Team
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: Importieren von Athletendaten

Post by zatt »

support wrote:Da ich leider nur halb fit in der Startpaßsoftware von Rieping bin, habe ich die Diskussion mit hohem Interesse verfolgt.
Schön, das Du dich hier jetzt auch wieder zu Wort meldest. :o
support wrote:Im Moment ist es so, daß wir im T&F, Run und Team das DLV-Format importieren können, welches dem Rieping-Format entspricht.
... hat hier auch problemlos funktioniert (Siehe anderer Thread). Was ich noch vermisse, ist der Import von Klassen und Disziplinen aus einer vorhandenen Veranstaltung. Sollte das nicht auch noch zu realisieren sein?
support wrote:Das Team kann wiederum die Daten im DLV-Format exportieren (ver.txt und atl.txt).
Ich habe mir jetzt mal die Team-Software (1.0.165) zum Testen geladen. Dabei st mir folgender leicht zu reproduzierende Fehler aufgefallen. Wenn man die vorhandenen Daten in "Alte Wettkampfdiskette" exportiert und anschließend wieder Importiert, sind alle vorher aktiven Athleten inaktiv. Der vollständige Name der Athleten ist dann im Feld Nachnahme zu finden und im Feld Vornahme steht einMinuszeichen. Geht man nun bei einem beliebigen dieser Athleten auf die Lizenzen und klickt doppelt auf die vorhanden Lizenz, gibt es unmittelbar einen Laufzeitfehler (Nr.: 94 - Ungültige Verwendung von Null). :cry:

BTW: Warum ist beim Export ein Dateiname anzugeben, obwohl dann doch ATL/VER.TXT verwendet wird?
BTW2: Warum werden beim Import immer alle vorhandenen Daten überschrieben?
support wrote:Am Excel-Import sind wir im Moment am arbeiten. Dieser hätte auch schon in der letzten Version drinnen sein sollen, aber wir haben noch ein Problem mit der Excel-Instanzierung (da wir den Umweg über CSV nicht gehen wollen) und es sollte in der nächsten Version drinnen sein.
Ich bin schon gespannt, was sich so alles für Möglichkeiten ergeben. :)


cu, Ma`immer noch ohne Lizenz`ik :!:
tvn

Post by tvn »

Hallo,

warum funktioniert folgendes nicht???
HE0000001Arnreich, Daniel M01011988 DE 010119983112201000005
(Ist wie in Austausch.pdf beschrieben)

GRuß
Locked