Mehrkampf und kein Ende

Fehlerbeschreibungen bitte hier posten.

Moderator: admin

Post Reply
frank
Posts: 19
Joined: Fri Oct 28, 2005 7:00 pm
Location: Viernheim / Hessen
Contact:

Mehrkampf und kein Ende

Post by frank »

HILFE!!!

Nach Anlegen einer neuen Veranstaltung (Typ: Freiluft / Mehrkampf) fangen meine Probleme mit TaF bereits bei "Wettkampf einrichten" an.

1. Lege ich die Klassen M8 - M11 an und wechsel zu den Kategorien wird mir Schüler C für M10,M11 als "Offiziell: SC" angeboten. Wählen ich die Klassen M8,M9 aus erscheint die Meldung "Nicht offiziell". ???

2. Lege ich zusätzlich die Klassen W8 - W11 erscheint im Register Kategorien nach drücken der Schaltfläche <NEU> eine Fehlermeldung.
>> 3075: Syntaxfehler (Komma) in Abfrageausdruck 'intSex=0,5 AND intMin=8 AND intMax=11'<<
Nach bestätigen der Fehlermeldung verhält sich der darauffolgende Dialog wie bereits bei 1. beschrieben.

3. Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass beim Anlegen der Sonderwertung Mehrkampf und verwenden der "Automatik" die Bewerbe immer einen Tag früher als unter Wettkampf Eigenschaften eingestellt stattfinden.

Ich getraue mich an dieser Stelle garnicht mehr weiter zu machen.
Falls sich jemand erklären Kann was ich Falsch mache, möchte er sich doch bitte bei mir melden.

(TaF 1.0.224)

Gruß Frank
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Mehrkampf und kein Ende

Post by DiWa »

frank wrote: 1. Lege ich die Klassen M8 - M11 an und wechsel zu den Kategorien wird mir Schüler C für M10,M11 als "Offiziell: SC" angeboten. Wählen ich die Klassen M8,M9 aus erscheint die Meldung "Nicht offiziell". ???
Ich hab jetzt meine "Satzungen und Ordnungen" nicht parat - aber gibt es denn die "Schüler D" offiziell?
Es hält Dich aber keiner davon ab, "SD" und "Schüler D" als Bezeichnung für die Kategorie aus M9 und M8 einzugeben.

frank wrote: 2. Lege ich zusätzlich die Klassen W8 - W11 erscheint im Register Kategorien nach drücken der Schaltfläche <NEU> eine Fehlermeldung.
>> 3075: Syntaxfehler (Komma) in Abfrageausdruck 'intSex=0,5 AND intMin=8 AND intMax=11'<<
DAS kann ich bestätigen!

frank wrote: 3. Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass beim Anlegen der Sonderwertung Mehrkampf und verwenden der "Automatik" die Bewerbe immer einen Tag früher als unter Wettkampf Eigenschaften eingestellt stattfinden.
Auch DAS kann ich bestätigen!
frank wrote: Ich getraue mich an dieser Stelle garnicht mehr weiter zu machen.
Falls sich jemand erklären Kann was ich Falsch mache, möchte er sich doch bitte bei mir melden.
Nee, ich kann Dir nicht wirklich erklären, was Du falsch gemacht hast - zumal auch bei mir das gleiche passiert...

Allerdings war das auch mein erster Versuch, einen Mehrkampf anzulegen...

Ciao

dirk
wuppertal
Posts: 52
Joined: Fri May 27, 2005 6:26 pm
Location: Wuppertal

Re: Mehrkampf und kein Ende

Post by wuppertal »

Hallo!
DiWa wrote:
frank wrote: 1. Lege ich die Klassen M8 - M11 an und wechsel zu den Kategorien wird mir Schüler C für M10,M11 als "Offiziell: SC" angeboten. Wählen ich die Klassen M8,M9 aus erscheint die Meldung "Nicht offiziell". ???
Ich hab jetzt meine "Satzungen und Ordnungen" nicht parat - aber gibt es denn die "Schüler D" offiziell?
Es hält Dich aber keiner davon ab, "SD" und "Schüler D" als Bezeichnung für die Kategorie aus M9 und M8 einzugeben.
Da ich dieses Problem auch hatte, habe ich mal nachgesehen:
Nach den Satzungen und Ordnungen gibt es die "Schüler D".
Altersangabe nach den Satzungen und... : Schüler M 9, M 8 und jünger.
Daraufhin habe ich in die Access-Dateien des Programms geschaut:
Dort ist für Schüler D das Alter von 3 - 9 Jahren definiert !!
Also, wenn ich es genau nehme, ist die Altersklassendefinition im Programm nach den Regeln.
Ich kenne aber auch die 8- und 9-jährigen als Schüler(innen) D. Vielleicht gibt es vom Programm her eine "flexible" Lösung, die auch die Jüngeren berücksichtigt ? Kann jemand hier eine Lösung anbieten ? Oder leben wir einfach mit der Anmerkung "Nicht offiziell" ?
DiWa wrote:
frank wrote: 2. Lege ich zusätzlich die Klassen W8 - W11 erscheint im Register Kategorien nach drücken der Schaltfläche <NEU> eine Fehlermeldung.
>> 3075: Syntaxfehler (Komma) in Abfrageausdruck 'intSex=0,5 AND intMin=8 AND intMax=11'<<
DAS kann ich bestätigen!
Auch dieses Problem hatte ich. Ich habe deswegen eben ein wenig herumprobiert:
Die Fehlermeldung tritt nicht auf, wenn ich nur M- oder nur W-Altersklassen definiert habe. Bei M- und W-Altersklassen erscheint die Fehlermeldung, nach der Bestätigung mit "OK" kann ich aber ohne Beeinträchtigung weiterarbeiten. Da dies aber sehr lästig ist, der Hinweis an Seltec: Fehlermeldung beseitigen
(Die Fehler 1 u. 2 treten nicht nur bei Mehrkämpfen auf!)
DiWa wrote:
frank wrote: 3. Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass beim Anlegen der Sonderwertung Mehrkampf und verwenden der "Automatik" die Bewerbe immer einen Tag früher als unter Wettkampf Eigenschaften eingestellt stattfinden.
Auch DAS kann ich bestätigen!
Ich auch. Habe aber hier keine Lösung gefunden ! Deshalb auch hier Fehler beseitigen
DiWa wrote:
frank wrote: Ich getraue mich an dieser Stelle garnicht mehr weiter zu machen.
Falls sich jemand erklären Kann was ich Falsch mache, möchte er sich doch bitte bei mir melden.
Nee, ich kann Dir nicht wirklich erklären, was Du falsch gemacht hast - zumal auch bei mir das gleiche passiert...
Warum nicht weitermachen ? Nur damit kommen wir hinter die Fehler im Programm und diese können von Seltec berichtigt werden.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass es dieses Programm gibt. Nur leider gibt es noch sehr viele Fehler und das ist ärgerlich. Außerdem kostet es unsere Zeit. Wir haben aber für ein funktionierendes Programm bezahlt.
Aber welches Programm läuft zu Anfang fehlerfrei ? Ich kann mich erinnern, dass auch andere Auswertungsprogramme zunächst viele Fehler hatten.

Allen noch einen schönen Abend

Hartmut
Guest

Post by Guest »

Hallo Leute!

Ich habe die Punkte bereits einmal unserem Tester weitergegeben. (Eigentlich bereits am Montag, aber da have ich es vergessen ins Forum zu schreiben. Die Sache mit dem Offiziell ist so eine Sache: Der Hintergrund ist hier, daß dies eine Hilfestellung (und mehr nicht) sein soll, um korrekte, regelkonforme Wettkämpfe einzurichten.

Ich habe hetzt ehrlich noch nicht nachgesehen, ob es die Schüler D offiziell gibt. Inoffiziell kann man sie auf jeden Fall anlegen, ohne daß es eine Auswirkung hätte. Es hat nur in Zukunft noch folgende Auswirkung:

Beim BLN-Export (oder genaugenommen beim Export in das zukünftige Datenformat) wird bei den Ergebnissen hinterlegt, ob diese nach einer offiziellen Bewerb- und Klassendefinition erreicht wurden. Dies soll dem Statistiker erleichtern, korrekte Ergebnisse von weniger Korrekten Ergebnissen zu unterscheiden.

Die anderen beiden Fehler sollten bis nächste Woche ausgebessert sein.

Lg,

Peter Gridling
frank
Posts: 19
Joined: Fri Oct 28, 2005 7:00 pm
Location: Viernheim / Hessen
Contact:

Post by frank »

Anonymous wrote: Die anderen beiden Fehler sollten bis nächste Woche ausgebessert sein.

Lg,

Peter Gridling
Ich kann leider keine neue Version herunterladen. Gibt es keine oder hat bei euch eine Woche mehr als 7 Tage?
Da wir uns für TaF entschieden haben und dabei bleiben werden würde ich gerne mit einer aktualisierten Version weiter testen.

Gruß Frank
Guest

Post by Guest »

Hallo Frank!
frank wrote:Ich kann leider keine neue Version herunterladen. Gibt es keine oder hat bei euch eine Woche mehr als 7 Tage?
Da wir uns für TaF entschieden haben und dabei bleiben werden würde ich gerne mit einer aktualisierten Version weiter testen.
Gruß Frank
Nein, die Woche hat bei uns auch sieben Tage und dauert eben bis Freitag. Am Freitag wird eine neue Version am Server sein.

Lg,

Peter
frank
Posts: 19
Joined: Fri Oct 28, 2005 7:00 pm
Location: Viernheim / Hessen
Contact:

Post by frank »

Hallo Peter Gridling,

das mit der Woche war auch nicht so ernst gemeint.

Habe TaF 1.0.227 getestet und ...

zu 1. Ist OK so. Nehme ich zusätzlich die Klassen M3-M7 mit auf wird die Kategorie auch als "Offiziell" angezeigt.

zu 2. Der Fehler ist beseitigt!

zu 3. Nach wie vor werden mir die Bewerbe bei verwenden der Automatik auf einen Tag vor dem eingestellten Wettkampftag gesetzt.

4. Nach Eingabe von Teilnehmern und Zuordnung zu Bewerben (Dreikampf) erhalte ich in der Meldeübersicht die Anzeige "Starts: 4" für jeden Tln. Wieso 4 ???

5. Möchte ich die Kampfrichterliste drucken und wähle als Druckbereich "Alles" erfolgt kein Ausdruck. Bei Auswahl "von Runde" funktioniert es.

6. In den Ausdrucken der Kampfrichterlisten für techn. Disziplinen ist bei mir die Gitterstruktur total verschoben. Dadurch ist die Liste als Grundlage zum Eintragen der Werte von Hand nicht zu gebrauchen.

In Erwartung einer neuen Version.

Gruß Frank
Post Reply