Situationsbericht Seltec Wettkampfsoftware

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

athletickris
Posts: 36
Joined: Tue May 24, 2005 7:41 pm
Contact:

Situationsbericht Seltec Wettkampfsoftware

Post by athletickris »

Hier (HLV-Website) gibts eine Info zum Seltec Paket.
Alexander
Posts: 90
Joined: Mon May 23, 2005 10:44 pm

Re: Situationsbericht Seltec Wettkampfsoftware

Post by Alexander »

Alge RUN Anfang März?!

Klasse.
Kann man mit CosaWin eigentlich Crossläufe abwickeln ;) ?

Gruß Alexander
The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who have not got it. (George Bernard Shaw)
Guest

Re: Situationsbericht Seltec Wettkampfsoftware

Post by Guest »

Hi!
Alexander wrote:Alge RUN Anfang März?!
Klasse.
Kann man mit CosaWin eigentlich Crossläufe abwickeln ;) ?
Gruß Alexander
Schon mal die Demo-Version von Cosa Win probiert? Auch wenn viel über Seltec geschimpft wird, muß ich sagen, daß die Macken immer weniger werden und CosaWin im momentanen Stadium noch keine Konkurrenz für den Stadion und Mehrkampfteil vom Track & Field ist.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie gewisse Leute jubelmeldungen über erfolgreiche Veranstaltungen mit CosaWin ablassen können, wenn bei 50% der Funktionen die Meldung erscheint "Steuerung noch nicht aktiv". Und die gut gelungenen Programmpunkte wie z.B. die Zeiten und Datenerfassung wurden 1:1 vom Seltec Programm abgekupfert und nicht einmal verbessert.

Ich denke mal, das es keine Kunst ist ein anderes Programm abzukupfern. Man spart sich dadurch das überlegen, wie man etwas geschickt macht und ich glaube halt, daß man dadurch natürlich einen Haufen Zeit spart, aber trotzdem immer nur der zweite sein wird.

Ich hätte gerne gute Lösungen zuerst und nicht erst als zweiter und daher werde ich in Zukunft auch dem Peter Gridling und seinem Team dabei helfen, die Software zu verbessern.

c'u

Alex
Alexander
Posts: 90
Joined: Mon May 23, 2005 10:44 pm

Re: Situationsbericht Seltec Wettkampfsoftware

Post by Alexander »

Du hast den Smilie schon gesehen, und weißt, was er bedeutet?

Aber auch wenn die "Wechseldrohung" nicht ganz ernst gemeint ist, bin ich schon frustriert, dass ich bis März weiter mit Rieping rumfrickeln muss, wo ich mich schon auf die (ja eigentlich für Ende November angekündigte) Freigabe von Alge RUN gefreut hatte.

Gruß Alexander
The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who have not got it. (George Bernard Shaw)
Guest

Post by Guest »

Hi Leute!

Der neue Zeitplan wurde leider notwendig, weil wir aufgrund der Mehrkampfgeschichte in den Schülerklassen zurückgeworfen wurden. Der DLV hat uns gebeten mehr Priorität auf die Athletenverwaltung zu legen, da dies die Grundlage für ein komfortables Erfassen der Teilnehmer für Stadion und Lauf ist.

Allerdings ist der März Termin ein Termin den wir verpflichtet sind einzuhalten. Das heist nicht, daß die Software erst dann fertig wird, sondern ist ein Termin den wir auf jeden Fall einhalten können. Ende November gibt es ein Update wann Lauf so weit sein wird.

Ad. Post vom Alex

Danke für die Blumen, aber mir wäre es sehr recht einen weniger "militanten" Ton anzustimmen, da ich Verhältnisse wie sie zwischen Rieping und Cosa Anwendern bestehen, eigentlich zwischen Seltec und Cosa Anwendern vermeiden möchte.

Was sicher der Hauptvorteil vom Cosa ist, ist, daß die Logiken die selben sind und daher CosaDos-Anwender sich in CosaWin sofort zurechtfinden werden. Aber sie übersehen dabei, daß dieser "Komfort" zu Lasten einer anwenderfreundlichen Windowsoberfläche geht, da die Software ja nur ein DOS-Programm im Windows-Gewandt ist (Des Kaiser's neue Kleider :wink: ).

Lg,

Peter Gridling
Guest

Situationsbericht

Post by Guest »

Nach den Berichten im DLV-Forum "Wettkampfprogramme" war für mich klar, daß es hier im Seltec-Forum eine Fortsetzung geben wird. Die verbalen Attacken erfahren allerdings eine Steigerung und erstmals werden die Anwender von COSAWIN mit einbezogen.

Das COSAWIN keine Konkurrenz für Track&Field sein soll ist reines Wunschdenken, denn die Zahlen zeigen folgendes:
- ab dem 23.4.2005 COSAWIN bei über 70 Veranstaltungen in den LV's Baden, Bayern, Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Westfalen, Württemberg, Saarland und in Österreich
- darunter Österr. Staats-Meisterschaften, Südd./Nordd. Meisterschaften, LM's in Bayern, Länderpokal, Bezirks-/Kreis-Meisterschaften und viele Sportfeste
- Einsatz mit bis zu 13 Rechner im Netzwerk, mit direkter Anbindung an die Zeitmessung (FinishLynx, Sportronic, Alge Opti C möglich), Infield-Erfassung und komfortabler Sprecher-Anbindung

Zu den "Jubelmeldern" gehören ca. 45 Anwender aus den genannten LV's und Österreich.
Zahlreiche Anwender davon sind gefrustet nach ersten Versuchen mit Track&Field zu COSAWIN gekommen und jubeln jetzt mit --- Tendenz steigend.

Die noch inaktiven Steuerungen im COSAWIN sind für die Vorbereitung und Durchführung nicht unbedingt relevant und gehören zur Gruppe "schön sie zu haben".
Die 50% stimmen zwar nicht, aber dies ist ja Absicht

Die Anschuldigung des "Abkupferns" stelle ich mal ab unter die Überschrift "kleingeistige Denkweise" und will da nicht weiter darauf eingehen.

Übrigens: solche Berichte wie im DLV-Forum und hier erweisen der Fa. Seltec, und sogar dem DLV, einen "Bärendienst", denn die Anwender erkennen das Spiel, wissen was sie zu tun haben und ich sage Danke!

Fast vergessen: COSAWIN wird in 6 Wochen Crossläufe abwickeln können

Bernd Renziehausen
COSA-Software
Guest

Beitrag von H. Gridling

Post by Guest »

Hallo Herr Gridling,

ich findes sehr gut, daß auch Sie die Wortwahl von Alex im Forum unpassend finden, der sich dabei noch hinter einem Pseudonym versteckt.

Auch zustimmen kann ich Ihnen in dem gewollten Vorhaben von guten Beziehungen zwischen den Anwendern von Seltec und COSA.

Mir gefällt nun aber gar nicht, daß Sie auf den Wagen mit aufspringen und abfällig meinen, daß COSAWIN ein DOS-Programm mit Windows-Oberfläche sei. Dies trifft absolut nicht zu und Sie sollten sich da schon in Ihren Äußerungen zurückhalten.
Sicher sind an einigen Stellen im COSAWIN COSA-DOS-Hinweise zu finden, doch es wäre ja falsch das Rad immer neu zu erfinden. Das intern. COSA-Forum begleitet seit 17 Jahren die Entwicklung der COSA-Programme und bringt auch bei COSAWIN das große Fachwissen der Leichtathletik und auch der Windows-Benutzung ein. Es entsteht hier eben das Programm für die Leichtathletik, welches die Anwender haben wollen.
Der Markt wird es richten und für die Vereine besteht die freie Entscheidung zum Einsatz des gewünschten Programms.

Bitte vergessen Sie nicht, daß wir zwei Firmen sind, die für die gleiche Zielgruppe Programme entwickeln und es dabei schon gewisse Regeln einzuhalten gibt.


Bernd Renziehausen
COSA-Software
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Situationsbericht

Post by DiWa »

Bernd Renziehausen wrote:Nach den Berichten im DLV-Forum "Wettkampfprogramme" war für mich klar, daß es hier im Seltec-Forum eine Fortsetzung geben wird.
Ähm - nennt mich blindes Huhn, aber ich finde unter leichtathletik.de kein Forum "Wettkampfprogramme" (aber das wäre ja nicht das erste, was ich dort nicht finde ;-))

Ich sehe nur "Leichtathletik-Forum", "Senioren-Best Age","Young Athletics", "Training" und "Zukunft der Leichtathletik".
Und leider ist deren Forensoftware nicht so übersichtlich wie phpBB...

Davon unabhängig gehören Aussagen wie "Meine Software ist aber besser als Deine" in den Sandkasten - allenfalls noch in den Kindergarten...

Ciao

dirk
Alexander
Posts: 90
Joined: Mon May 23, 2005 10:44 pm

Re: Situationsbericht

Post by Alexander »

Er meint einen Thread, kein Forum und zwar diesen hier.

Davon ab: kannst du, als Leiter der EDV-Arbeitsgruppe, mir erklären, warum ihr die TEAM-Software wichtiger fandet als das RUN-Programm? Ich hätte lieber ein funktionierendes Programm für die Abwicklung der Crossläufe gehabt.

Gruß Alexander
The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who have not got it. (George Bernard Shaw)
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Situationsbericht

Post by DiWa »

Alexander wrote: Davon ab: kannst du, als Leiter der EDV-Arbeitsgruppe, mir erklären, warum ihr die TEAM-Software wichtiger fandet als das RUN-Programm? Ich hätte lieber ein funktionierendes Programm für die Abwicklung der Crossläufe gehabt.
Funktionieren die Laufprogramme von Rieping und COSA denn nicht?

Der Grund ist ganz einfach: Durch eine funktionierende Teamsoftware kannst Du als Veranstalter eine Menge Zeit sparen. Und in Hinblick auf die Hallensaison ist das für die Landesverbände schon sehr wichtig.
Wenn Du eine Landesmeisterschaft vorbereiten musst, und dabei jeden Athleten einzeln von Hand eingeben musst, ist das schon lästig.

Ciao

dirk
Alexander
Posts: 90
Joined: Mon May 23, 2005 10:44 pm

Re: Situationsbericht

Post by Alexander »

DiWa wrote:Funktionieren die Laufprogramme von Rieping und COSA denn nicht?
Genauso könnte ich fragen: Funktioniert der .aka-Import bei Seltec nicht?

Außerdem glaube ich nicht, dass die Zahl von Papiermeldungen für die LM signifikant abnehmen wird, wenn es Alge-TEAM gibt - ein Meldeprogramm gab's schließlich auch schon von Rieping und kaum einer hat's genutzt (und du solltest in Hessen dank deines Online-Meldesystems doch keine Probleme haben).

Außerdem sind die Vorteile von Seltec bei Druckerhandling, Urkundengestaltung und Netzwerkeinsatz gegenüber Rieping so massiv, dass ich nur noch äußerst ungern mit Rieping arbeite.

Gruß Alexander
The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who have not got it. (George Bernard Shaw)
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Situationsbericht

Post by DiWa »

Alexander wrote: Genauso könnte ich fragen: Funktioniert der .aka-Import bei Seltec nicht?
Doch der funktioniert. Und da bin ich froh drumm, sonst würde unser Onlinemeldesystem (http://www.hlv.de/MELDUNG) nicht mehr funktionieren.
Alexander wrote: Außerdem glaube ich nicht, dass die Zahl von Papiermeldungen für die LM signifikant abnehmen wird, wenn es Alge-TEAM gibt - ein Meldeprogramm gab's schließlich auch schon von Rieping und kaum einer hat's genutzt
Da wirfst Du zwei Dinge durcheinander.
Das eine ist das "elektronische" Melden - sei es per Meldeprogramm oder über unser Onlinemeldesystem.
Das andere ist, dass Du einen Athleten nach Startpassnummer oder nach Anfang des Namens in der Athletendatenbank des Programms suchen kannst und so nicht jeden Namen immer wieder eintippen musst.
Zwar hat Peter uns mal einen Athletenbestand aus dem Startpassprogramm in sein Format konvertiert - aber gerade am Jahreswechsel gibt es auch die Vereinswechsel und da ist Aktualität der Athletendaten erstes Gebot - und die ist halt durch die Verknüpfung Team - T&T (und auch Team - Run) gegeben.
Alexander wrote: Außerdem sind die Vorteile von Seltec bei Druckerhandling, Urkundengestaltung und Netzwerkeinsatz gegenüber Rieping so massiv, dass ich nur noch äußerst ungern mit Rieping arbeite.
Also ich habe eigentlich immer gern mit Rieping gearbeitet und habe mir rund um das Programm soviele Gymmiks aufgebaut, das mir die Umstellung schon schwerfallen wird ;-)

Ciao

dirk[/url]
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Situationsbericht

Post by DiWa »

Alexander wrote:Er meint einen Thread, kein Forum und zwar diesen hier.
Da bin ich aber beruhigt.
Ich hab schon gedacht, die hätten unter Leichtathletik.de auch ein Forum zur Wettkampfsoftware aufgemacht...

Ciao

dirk
Guest

Post by Guest »

Hallo Herr Renziehausen!
Anonymous wrote:Mir gefällt nun aber gar nicht, daß Sie auf den Wagen mit aufspringen und abfällig meinen, daß COSAWIN ein DOS-Programm mit Windows-Oberfläche sei. Dies trifft absolut nicht zu und Sie sollten sich da schon in Ihren Äußerungen zurückhalten.
Sorry, das sollte keine Beleidigung sein, sondern ist nur eine Feststellung von mir, welche auch nicht 100% wörtlich zu nehmen ist. Natürlich hat ihr Programm die typischen Windowsfunktionen, wie Fenster, Menüs, usw. aber das hatte z.B. MS Office 95 auch. Niemand wird heute mehr auf die Idee kommen, daß Office 95 vom Handling her heute noch up-to-date ist, obwohl natürlich damals der Wechsel von Office 6.0 auf Office 95 leichter war, als wenn heute einer von Office 6.0 auf Office 2003 wechseln müßte.

Daß der Wechsel von Cosa-DOS auf Cosa-Win leichter fällt, als auf Seltec zeigt mir, daß viele Vorgänge sehr sehr ähnlich sein müssen.

Fakt ist auch: Unsere beiden Windows-Programme sind heute bereits wieder veraltet, da beide nicht auf .NET basieren. Dies ist der nächste Schritt, die Weiterentwicklung hört nie auf ...
Anonymous wrote:Bitte vergessen Sie nicht, daß wir zwei Firmen sind, die für die gleiche Zielgruppe Programme entwickeln und es dabei schon gewisse Regeln einzuhalten gibt.
Bei den Regeln gebe ich Ihnen recht, bei den Zielgruppen gehen unsere Meinungen auseinander. Da wir uns gegenseitig im Moment kaum Kunden abnehmen, glaube ich nicht unbedingt daran, daß sich unsere Zielgruppen decken.
Anonymous wrote:Die Anschuldigung des "Abkupferns" stelle ich mal ab unter die Überschrift "kleingeistige Denkweise" und will da nicht weiter darauf eingehen.
Naja, so eng darf man das nicht sehen, da es auch OK ist gute Punkte vom Konkurrenten abzuschauen. Wenn man Sportsoffice kannte und nun Cosa-Win ansieht, dann ist halt schon auffallend, daß sich gewisse Dinge genau so geändert haben, wie wir sie seit zwei Jahren praktizieren.
Anonymous wrote:Fast vergessen: COSAWIN wird in 6 Wochen Crossläufe abwickeln können
Normalerweise würde ich Posts mit dieser Werbung aus unserem Forums löschen, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme. Ich glaube genau das ist es was Alex mit "Jubelmeldung" gemeint hat. Sie sagen selbst, daß noch ca. 50% der Funktionen im Stadionteil offen sind und kündigen in 6 Wochen die Cross-Laufsoftware an. Wer sich ein wenig auskennt, weiß, daß PowerBasic nicht Objektorientiert ist und somit die Quellcode-Wiederverwendung einfach schwierig ist, d.h. jetzt gibt es zwei Varianten. Entweder sie bauen die Lauffunktionalität in den Stadionteil ein, dann haben sie die gleiche Problematik, wie bereits bei Sports-Office. Oder Sie machen ein eigenes Programm basierend auf dem Quellcode des Stadionprogrammes, dann führen Sie in zukunft wieder zweimalig den Quellcode, wie schon beim Cosa-Dos oder auch beim Rieping. Somit müssen Sie jede Änderung zweimal machen, was den Wartungsaufwand enorm erhöht und darin bemerkbar sein wird, daß Verbesserungen zwar im Stadionteil drinnen sein werden aber erst mit Verspätung in den Laufteil einfließen werden.

Aber nun noch in eigener Sache: Könnten wir vielleicht einmal die Austauschformate diskutieren, da diese, so glaube ich, uns beide im Moment davon abhalten, richtig gute Software zu schreiben.

Lg,

Peter Gridling
DiWa
Site Admin
Posts: 516
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

Peter Gridling wrote:
Aber nun noch in eigener Sache: Könnten wir vielleicht einmal die Austauschformate diskutieren, da diese, so glaube ich, uns beide im Moment davon abhalten, richtig gute Software zu schreiben.
Das sollten wir aber vielleicht in einem anderen (kleineren) Kreis tun...

;-)

Ciao

dirk
Locked