Optionen für spez. Nenngelder pro Meldung od. Athleten

Infos und Fragen zu unseren neuen Programmen - inbesondere auch zum laufenden BETA-Test

Moderator: admin

Locked
StWe
Posts: 26
Joined: Sun Oct 15, 2017 11:15 am

Optionen für spez. Nenngelder pro Meldung od. Athleten

Post by StWe »

Im Changelog zur Version 3.1.0.2725 (27.11.2018) heißt es unter dem Spiegelstrich "Kern":
Neue Nenngeld-Optionen für spezielle Nenngelder pro Meldung oder pro Athlet ()

Bei unseren Kreismeisterschaften haben wir Meldegelder pro Athelt und nicht pro Meldung/Disziplin. Kann ich das nun über diese Funktion in TAF3 umsetzen? Wo ist diese Funktion zu finden? Unter Wettkampf/Nenngelder kann ich die beschriebene Funktion nicht finden.
Handelt es sich um die Funtion Wettkampf/Wettkampfbericht/Kostenpunkte? Wenn ja, wie bringe ich die hier eingerichteten Kosten pro Athlet zum Tragen? Auch wenn ich hier etwas eintrage ändert sich nichts in der Nenngeldliste.
Trage ich in der Registerkarte Kostenpunkte etwas mit der Auswahl "Athlet" ein, hat das Programm Probleme in die Registerkarte Nenngelder zu wechseln, ebenso wie innerhalb der Registerkarte Nenngelder in den Unterpunkt "Extra Kosten".
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Optionen für spez. Nenngelder pro Meldung od. Athleten

Post by DiWa »

Ja, es handelt sich um die "Kostenpunkte".

Dass sich beim bloßen Einrichten einer Kostenstelle nicht ändert, dürfte einleuchten. Diese muss dem Athleten zugewiesen werden.

Wenn also z.B. eine Kostenstelle "Meldegeld" mit einem Betrag von z.B. 5 Euro pro Athlet angelege, so kann man diese Kostenstelle beim Melden des Athleten diesem händisch hinzufügen.

Gleichzeitig das Nenngeld für alle Bewerbe / Klasse auf 0 Euro setzen - und schon haben Sie die gewünschte Abrechnung pro Athlet.

Trage ich in der Registerkarte Kostenpunkte etwas mit der Auswahl "Athlet" ein, hat das Programm Probleme in die Registerkarte Nenngelder zu wechseln, ebenso wie innerhalb der Registerkarte Nenngelder in den Unterpunkt "Extra Kosten".
Das kann ich nicht nachvollziehen...

"Pro Athlet" sind fixe Kosten, die nicht weiter differenziert werden können.
Bei "Pro Meldung" können die Kosten im Nenngelddialog klassen- und bewerbsweise angepasst werden.
Wenn Sie also unterschiedliches Teilnehmerentgelt für unterschiedliche Klassen haben möchten, müssen Sie separate Kostenstellen anlegen.
Zwischen diesen können Sie dann beim Melden des Teilnehmerns auswählen.


Ciao

Dirk Wagner
StWe
Posts: 26
Joined: Sun Oct 15, 2017 11:15 am

Re: Optionen für spez. Nenngelder pro Meldung od. Athleten

Post by StWe »

Mit dem Einrichten einer Kostenstelle hatte ich mich bisher noch nicht befasst.
Ausgehend von meinem Sachverhalt, dass alle gemeldeten Athleten das gleiche Meldegeld bezahlen müssen, ungeachtet der Bewerbe an denen sie teilnehmen, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass bei den Meldungen noch zu allen gemeldeten Athlet die eingerichtete Kostenstelle zugewiesen werden muss. 8)
Dafür würde ich mir eine Funktion wünschen, welche die eingerichtete Kostenstelle bei allen Meldungen anlegt, ähnlich dem Aktualisieren der Anzahl der Bahnen unter "Wettkampfbericht/Basis" - Bewerbe aktualisieren. Das wäre toll. Ansonten soll unser Kassenwart weiter selbst außerhalb von TAF3 die Anzahl der Athleten mit dem Meldegeld multiplizieren. Das geht auch und ist dann doch einfacher.
Das kann ich nicht nachvollziehen...
Das Probelm mit dem Zugriff auf die Registerkarte Nenngelder bzw. dort den ExtraKosten habe konsequent. Ich klicke die Registerkarte oder ExtraKosten an, das Programm registriert den Klick und aktiviert den entsprechenden Punkt, wechselt aber nicht dort hinein. Als Work-Arround muss ich z.B. auf einen Menüeintrag der Menüleiste klicken, dann findet der Wechsel statt.
181215 Zugriff auf RegKarte ExtraKosten.png
181215 Zugriff auf RegKarte ExtraKosten.png (15.32 KiB) Viewed 1596 times
(Auf Extra Kosten geklickt und Maus weggestellt.)
181215 Zugriff auf RegKarte Nenngeld.png
181215 Zugriff auf RegKarte Nenngeld.png (17.78 KiB) Viewed 1596 times
(Auf Registerkarte Nenngeld geklickt und Maus weggestellt.)

Ich schicke die Datei als Mailanhang....
VG Stefan
Locked