csv- Export

Infos und Fragen zu unseren neuen Programmen - inbesondere auch zum laufenden BETA-Test

Moderator: admin

Locked
ahansske
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2006 1:25 am

csv- Export

Post by ahansske »

Seit November 2017 gibt es erfreulicherweise bei TAF3.1 wieder eine Kommunikation mit der Umwelt - der csv- Export wurde neu geboren. Danke!
Im Moment vermisse ich beim "Export alle" die Spalte M/W (Sex), die es sicher in der Datenbank gibt. Sie würde das Sortieren der Teilnehmer schon mal wesentlich erleichtern.

Im Moment sehe ich mich gezwungen, für SELTEC nun über die Jahre das fünfte Import- Interface für unsere Weitenmessung zu basteln. Ich hoffe, dass wir den Winterwurf 2018 auch für Veranstalter unterstützen werden können, die SELTEC TAF 3.1 benutzen. Allerdings wird uns die Zeit dafür inzwischen etwas knapp.

Hintergrund: Mit unserer Weitenmesstechnik unterstützen wir seit 1992 etliche Wettkämpfe mit einer größeren Anzahl verschiedener Tachymeter- Typen und können auf bis zu zwei Wurfanlagen gleichzeitig ablaufende Wettbewerbe mit einem Tachymeter vermessen und die Wettkampflisten vollständig verwalten. Da die Wurfplätze oft auf Nebenanlagen oder gar in separaten Sportanlagen (z.B. DM's in Erfurt) liegen, sind wir auf Offline- Daten angewiesen. Also jetzt bitte keine Angebote mit Online- Verbindungen :=)
Auf den Rückimport der Daten von der Weitenmessung zu SELTEC mussten wir bislang leider mangels geeigneter/funktionierender Schnittstellen verzichten (für COSA hingegen gab es seit ca. 15 Jahren stets ein Interface, das seitens COSA gerade reaktiviert wird).
Die Software für die Weitenmessung wird auch in anderen Landesverbänden genutzt.


Danke,
Andreas
ahansske
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2006 1:25 am

Re: csv- Export

Post by ahansske »

Hm - nichts Neues ????
Leider muss die Weitenmess- Software heute 'raus gehen, da am Wochenende der Winterwurf beginnt.
Somit bleibt es erst einmal ohne die Spalte "Sex" -- alle Teilnehmer werden in der WMT erst einmal männlich angenommen, wenn sie von SELTEC TAF3.1 importiert werden.

Schade - ich hätte es den Anwendern gern ordentlich bereitgestellt :=)

Andreas
ahansske
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2006 1:25 am

Re: csv- Export

Post by ahansske »

Liest hier eigentlich jemand, der sich um Fehler / Änderungen / Verbesserungen kümmert oder sich anderweitig vielleicht für die Ergebnisse der Nutzung von TAF 3.1 interessiert?

Am 2.2.2018 soll eine neue TAF 3.1 herausgekommen sein, im Changelog sehe ich nichts zu einer Reparatur des CSV Exports - also wurde nichts repariert?

Zur Mitteldeutschen Meisterschaft (ist ja nicht gerade ein Vereinssportfest) hatten wir wegen des unvollständigen SELTEC Exports alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen als "männlich". Das ist nicht schön, aber ich habe allen Leuten erklärt, warum das so ist.
War sicher eine gute Werbung für SELTEC.

Im Juni werden wir von der Weitenmessung direkt die Videowand des Veranstalters mit unseren Daten (nicht mit Daten von SELTEC, damit's hier nicht wieder diplomatische Verwicklungen gibt) bespielen - übrigens mit einem offenen Datenübertragungsformat. Ich hoffe mal, dass wir dann nicht mit "männlichen" Teilnehmerinnen leben müssen, nur weil TAF 3.1 das Geschlecht dann immer noch nicht exportieren kann.

Schönen Dank!
Andreas
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: csv- Export

Post by DiWa »

ahansske wrote:Liest hier eigentlich jemand, der sich um Fehler / Änderungen / Verbesserungen kümmert oder sich anderweitig vielleicht für die Ergebnisse der Nutzung von TAF 3.1 interessiert?
Nutzer lesen hier (leider) eigentlich kaum mehr.
Kommunikation zwischen Nutzer gibt es - über das Forum - um Moment leider kaum.

Die Entwickler lesen hier mit, wichtige Punkte werden ins interne System übernommen.
ahansske wrote: Am 2.2.2018 soll eine neue TAF 3.1 herausgekommen sein, im Changelog sehe ich nichts zu einer Reparatur des CSV Exports - also wurde nichts repariert?
Es KAM eine neue Version heraus - und in dieser wurde der CSV-Im- und Export auch angepasst.
Dass das im Changelog nicht erwähnt wurde, ist ein Versehen. Da dieses manuell erstellt wird, kann das aber durchaus passieren...
ahansske wrote: Zur Mitteldeutschen Meisterschaft (ist ja nicht gerade ein Vereinssportfest) hatten wir wegen des unvollständigen SELTEC Exports alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen als "männlich". Das ist nicht schön, aber ich habe allen Leuten erklärt, warum das so ist.
War sicher eine gute Werbung für SELTEC.
Warum hast Du die Entwickler im Vorfeld nicht direkt kontaktiert?

Ciao

dirk
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: csv- Export

Post by DiWa »

BTW:

Der Technical-Client ab Version 3.1.1440 beherrscht den direkten Datenimport von verschiedenen Leica Tachymetern.
Der direkte Weg in "unsere Infrastruktur" sollte der sinnvollere sein - verglichen mit exterenen Lösungen.

Z.B. wenn man an die Anbindung an LAPortal denkt.
So hatten wir bei den Hessischen Winterwurmeisterschaften den TeC beim Hammerwurf direkt mit dem Wettkampfbüro verbunden, so dass direkt nach den Messungen das entsprechende Ergebnis auch schon im Web veröffentlicht war.

Leider funktionierte das beim zweiten eingesetzten EDM nicht, da dieser nicht mehr in der Reichweite des (nicht extra für die Veranstaltung aufgespannten) WLAN lag.

Ciao

dirk
ahansske
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2006 1:25 am

Re: csv- Export

Post by ahansske »

Hm , für eine ausführliche Antwort ist der Logout- Timer offenbar zu kurz eingestellt. Nach 2 Versuchen gebe ich's jetzt auf und nur schnell & kurz:

Die Felder sind jetzt offenbar diese:

CompetitorType
Bib
Code
FirstName
LastName
Yob
Gender
RelayNumber
RelayName
Nation
ClubName
ClubCode
ClubNation
ClubRegion
ClubArea
ClubDistrict
Event
Class
NotCompetitive
EntryValue
EntryValueDate
EntryValueLocation
EntryValueEnvironment
SB
PB
EntryInfo
ExtraInfos

Besten Dank für die Spalte "Gender". Ich passe die WMT- Software dann so an, dass sie auch "Gender" einlesen kann.
Diese ist übrigens ehrenamtlich gepflegt und kostenfrei und wird von einigen Anwendern auch eingesetzt. Freut mich :=)

Zur Klarstellung: Die seit 1992 verfügbare WMT- Software ist kein Konkurrent zu Stadionsoftware, sondern eigentlich Partner. Wir unterstützen partnerschaftlich unterschiedliche Stadionsoftware- Ansätze - wer's mag halt auch Excel. Manche Stadionsoftware gab es ja 1992 noch gar nicht, trotzdem haben wir uns auch an spätere Partner angepasst.

Falls Anwender die lizenzpflichtige integrierte Lösung von SELTEC bevorzugen, werden sie diese natürlich benutzen. Manchmal gibt es auch Anwender, die gern unseren Weitenmess- Support bestellen und im Wk- Büro trotzdem auf SELTEC setzen. Diese würden wir dann ggf. unterstützen können, so SELTEC das auch unterstützen möchte. Anderenfalls werden diese Anwender von uns weiterhin mit Ergebnissen beliefert und tippen die paar Zahlen dann halt manuell ein, wie sie das bei SELTEC ja bislang schon immer machen mussten. Und die haben unseren Service trotzdem gern genommen und sich im Infield helfen lassen.

Also besten Dank für's "Gender"- Feld!

Andreas
ahansske
Posts: 9
Joined: Thu Apr 27, 2006 1:25 am

Datenaustausch WMT zu SELTEC & Co.

Post by ahansske »

Unsere Weitenmess- Software unterstützt nun neben dem direkten Import (SELTEC 3 csv) und Import-/Export (COSA WIN Exchange Files) auch den Export über Live- Messages, die als JSON- formatierte UDP/IP- Messages versendet werden ...
* beim Aufruf des Athleten
* nach der Messung der Weite für den Athleten
und zusätzlich als komplette Wettkampfliste
* jeweils nach Vermessen einer Wurfweite
versendet werden.
Anwendungen können neben der Datenübertragung zu einer (beliebigen) Stadionsoftware auch sein:
* Anzeigetafeln an der Wettkampfstätte (insbesondere Mini LED-Wände)
* Einblendungen auf der Videowand des Stadions (als Ticker oder als Liste)
* Live- Ticker für's Web
* TV- Partner
* ... und vieles mehr.
Das verwendete Format sowie die Bedeutung der JSON- Tags sind in der Hilfe beschrieben. Bei Bedarf kann die Übertragung auch verschlüsselt erfolgen.
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: csv- Export

Post by DiWa »

Es sei hier angemerkt, dass mittels der Software von Andreas KEINE Ergebnisse zurück nach TAF3 eingespielt werden können.

Eine direkte Anbindung ans Wettkampfbüro ist mit unserem Technical Client möglich.
Informationen dazu gibt es u.a. unter http://wiki.seltec-sports.de/doku.php?i ... icalclient.

Ciao

dirk
Locked