Web.TEC 2: Datenübernahme und Löschungen von Daten?

Fehlerbeschreibungen bitte hier posten.

Moderator: admin

Post Reply
Norbert
Posts: 3
Joined: Sun Jul 04, 2021 11:19 am

Web.TEC 2: Datenübernahme und Löschungen von Daten?

Post by Norbert »

Hallo zusammen,

bei einem etwas umfangreicheren Test während unserer letzten Veranstaltung (https://ergebnisse.leichtathletik.de/Co ... rview/4975) sind teils unerklärliche Effekte aufgetreten. Ist es richtig, dass Einzelergebnisse via Web.TEC 2 nur dann zuverlässig gespeichert werden, wenn man
(1) den Wettbewerb geöffnet hat,
(2) die Eingabe des Einzelergebnisses mit Enter bestätigt hat (alleine der Doppelpfeil, um zum nächsten Athleten zu gelangen, reicht nicht),
(3) den Wettbewerb nach Abschluss via Web.TEC 2 schließt?
Leider konnte ich nach dem Wettkampf nicht mehr nachvollziehen, ob die oben genannten Einzelschritte an der Wettkampfstätte immer durchgeführt wurden. Im Wettkampfbüro musste ich allerdings feststellen, dass bei einzelnen Wettbewerben nur ganz vereinzelt Ergebnisse über Web.TEC 2 eingetroffen sind.

Nachdem ich die Ergebnisse dann von Papier nachgetragen hatte, war bei einem der Wettbewerbe plötzlich alles wieder gelöscht. Kann das daran liegen, dass der Wettbewerb auf einem der Smartphones noch "aktiv" war?

In dem Zusammenhang stellt sich noch die Frage, ob mehrere Personen gleichzeitig über Web.TEC 2 erfassen können (z. B. beim Weitsprung eine Person Wind und eine weitere Person die Weiten), ohne dass die Gefahr besteht, dass Werte überschrieben werden.

Fazit: Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinen Schilderungen in der richtigen Forum-Kategorie gelandet bin. Vielleicht sind die Effekte weniger Bugs, sondern eher (Anwender-)Fehler. Über Hinweise und Hilfestellungen freue ich mich! Vielen Dank dafür schon jetzt.

Viele Grüße
Norbert
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Web.TEC 2: Datenübernahme und Löschungen von Daten?

Post by DiWa »

Fangen wir hinten an:
Es ist eine schlechte Idee, den selben Bewerb auf 2 Geräten gleichzeitig offen zu haben...
So lange der Bewerb (d.h. eigentlich die Gruppe) nämlich am TAF Server noch nicht geschlossen ist (d.h. auf "in Bearbeitung" steht), werden alle Änderungen "draußen" mit dem TAF Server synchronisiert.
Dabei kann es dann durchaus passieren, dass ein leeres Smartphone seine "Ergebnisse" überträgt und damit alles löscht.
Ist die Gruppe in TAF "beendet" kann das nicht mehr passieren...
Ist es richtig, dass Einzelergebnisse via Web.TEC 2 nur dann zuverlässig gespeichert werden, wenn man
(1) den Wettbewerb geöffnet hat,
(2) die Eingabe des Einzelergebnisses mit Enter bestätigt hat (alleine der Doppelpfeil, um zum nächsten Athleten zu gelangen, reicht nicht),
(3) den Wettbewerb nach Abschluss via Web.TEC 2 schließt?
1 und 3 verstehen sich von selbst.
2 sollte eigentlich nicht der Fall sein. Der Pfeil, um zum nächsten Athleten zu gelangen sollte das "Enter" beinhalten.
Getrennt ist das eigentlich nur notwendig, wenn man z.B. über das Displayboard einen Multiview der technischen Bewerbe bedient oder aber, wenn man den Kommentatoren im CIS die Möglichkeit geben will das Ergebnisse dort länger in der Ansicht zu haben.
Beim "kleinen Sportfest" sollte beides aber keine Rolle spielen...

Ciao

dirk
Norbert
Posts: 3
Joined: Sun Jul 04, 2021 11:19 am

Re: Web.TEC 2: Datenübernahme und Löschungen von Daten?

Post by Norbert »

Vielen Dank für die Klarstellungen, Dirk. Beim nächsten Wettkampf wird es damit sicher besser laufen!

Viele Grüße
Norbert
Post Reply