Probleme beim Drucken aus TAF3

Fehlerbeschreibungen bitte hier posten.

Moderator: admin

Post Reply
capra
Posts: 2
Joined: Mon Apr 16, 2018 6:57 pm

Probleme beim Drucken aus TAF3

Post by capra »

Hallo zusammen,
beim Vorbereiten unserer Rechner fürs Wettkampfbüro habe ich festgestellt, dass das Drucken aus TAF heraus auf mehreren Rechnern nicht funktioniert. Egal was ich versuche zu Drucken (Listen, Urkunden, Stellplatzkarten ...), der Druckauftrag wird an die Warteschlange des Druckers weitergegeben, taucht dort für eine Sekunde auf und verschwindet dann wieder, so als ob er abgearbeitet wäre. Der Drucker "wacht auf", als ob er sich aufs Drucken vorbereiten würde, druckt dann aber nichts aus.
Auf allen anderen Wegen funktioniert das Drucken von den Rechnern aus ganz normal, Testseiten, PDFs, aus anderen Programmen heraus. Nur bei TAF tritt dieses Problem auf. Es handelt sich um zwei verschiedene Laserdrucker, beide HP und nicht älter als 2 Jahre. Beide Drucker sind über das Netzwerk angeschlossen und werden über die ganz normal über die IP-Adresse angesprochen.

Wodran könnte das liegen?

Gruß, Carsten
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Probleme beim Drucken aus TAF3

Post by DiWa »

Das Problem tritt gerade bei den NEUEN/NEUEREN Druckern von HP auf - und nicht nur in TAF sondern auch in anderen Programmen.
Ursache sind die aktuellen Druckertreibern von HP.
Im Wiki haben wir einen Workaround beschrieben: http://wiki.seltec-sports.de/doku.php?id=taf3_hpdrucker.

Ciao

dirk
capra
Posts: 2
Joined: Mon Apr 16, 2018 6:57 pm

Re: Probleme beim Drucken aus TAF3

Post by capra »

Danke für die Antwort. Ich war anscheinend zu dumm den entsprechenden Eintrag im Wiki zu finden. Mit dem Universaltreiber funktioniert es.
Post Reply