Team - Import von BLN-Dateien

Fehlerbeschreibungen bitte hier posten.

Moderator: admin

Post Reply
Rogni
Posts: 8
Joined: Mon Sep 07, 2009 3:06 pm

Team - Import von BLN-Dateien

Post by Rogni »

Hier mein Fehlerreport zu meinen aktuellen Versuchen eine Kreisbestenliste zu erstellen und weiter unten schon Vorschläge für Verbesserungen.

Beim Import von BLN-Dateien in Team (Version Ende Sept.09) kommt es bei mir zu mehreren dicken Fehlern.

1.) Falls der Athlet schon eine Leistung hatte, wird die Leistung überschrieben - aber nicht das Datum und der Ort
2.) Beim Import von handgestoppten Zeiten werden diese automatisch in elektronische Zeiten umgewandelt durch anhängen einer Null (z.B. aus 12,9 sec werden 12,90 sec)
3.) BLN-Importe von Mittelstreckenzeiten werden abgeschnitten. Es bleiben völlig unsinnige Sekundenzeiten stehen. Diese BLN-Dateien stammen sogar aus T&F

Beim Import ist mir auch noch rätselhaft was nach der Prüfung von TEAM ausgegraut und eigentlich nicht importiert werden soll.
Kann dort nicht ein Assistent geschrieben werden, der in einem ersten Schritt die Vereine zum Import anbietet. Am besten gleich mit der Möglichkeit, diese an bestehende Vereine anzufügen?.
Im zweiten Schritt, dann eine Prüfung der zu importierenden Disziplinen (mit der Möglichkeit WEI zu WEZ und BAL zu SCH in den Schülerklassen zu ändern?
Im letzten Schritt dann vielleicht noch eine optionale Prüfung aller Importdaten. Optimaler Weise mit einer Unterscheidung von bestehenden Namen und neuen Namen, mit einer Möglichkeit diese dann wieder zu korrigieren oder die Leistung anderen bestehenden Namen anzufügen.

Eine Duplikatsprüfung die nur genau gleiche Namen findet ist auch ziemlich wertlos. Da wir hier noch lange nicht Athletenpässen für alle Leichtathleten haben, kommen Tippfehler sehr häufig vor. Ebenso habe ich nicht die Geburtstage aller Kreisathleten - so nutzt mir dann ein Geburtstagsabgleich auch wenig.

Bei der Leistungseingabe wäre es schön, wenn direkt nach der Wahl der Altersklasse, alle Leistungen der Altersklasse angezeigt werden. Man scroll viel schneller durch die Disziplinen, als diese im zweiten Drop-Down Menü erst auswählen zu müssen.
Rogni
Posts: 8
Joined: Mon Sep 07, 2009 3:06 pm

Re: Team - Import von BLN-Dateien

Post by Rogni »

Weitere Versionen von Team sind mittlerweile veröffentlicht worden. Aber mein Problem des Bestenlisten-Imports s.u. besteht weiterhin.

Es werden nur die besseren Werte übernommen - Ort und Datum bleiben bei der Aktualisierung unberücksichtigt. Hat der Athlet noch keine Leistung wird die Leistung korrekt übernommen. Hat der Leistung bereits eine Leistung in dem gleichen Jahr erbracht entsteht der Fehler.

Es kann doch nicht so schwierig sein eine Aktualisierungsanfrage in der Access-Datenbank zu kontrollieren und entsprechend anzupassen? Ich habe den Fehler schon 2009 angemerkt. Aber wie man ja hier im Forum sieht passiert nicht mehr so viel - die meisten User haben wohl schon aufgegeben.

Wenn ich mir dann noch die Anzahl der angelegten Veranstaltungen in LADV.de mit der Anzahl der Veranstaltungen in LA.NET vergleiche, kann ich nur hoffen das LADV.de weitere Unterstützung von Vereinen und Verbänden erhält. Dort klappt der Import von BLN-Dateien und jeder Vereinsverantwortliche kann auf die Leistungen seiner Athleten direkt für die nächste Meldung zurückgreifen.

Mit sportlichen Gruß aus dem Münsterland
Ingo Röschenkemper
Post Reply