Bestenliste = Mangelware

Fehlerbeschreibungen bitte hier posten.

Moderator: admin

Horst
Posts: 4
Joined: Mon Dec 24, 2007 6:18 pm
Location: Bruchsal

Bestenliste = Mangelware

Post by Horst »

Eigentlich bin ich ja von Hause aus ein geduldiger und auch verständnisvoller Mensch. Aber was hier abgeliefert wird in Bezug auf das Bestenlistenprogramm spottet jeder Beschreibung. Bis zum heutigen Tag hat es Seltec noch nicht geschafft ein voll funktions- und fehlerfrei funktionierendes Programm zu liefern. Ich frage mich, für was haben wir eigentlich beim DLV einen Beauftragten der FK EDV und was macht der überhaupt. Es ist eine Blamage ersten Ranges die Menschen an der Front mit ihren Problemen im Regen stehen zu lassen und keiner unternimmt etwas. So das musste mal gesagt werden. :(
Athletix

Bestenliste = Mangelware

Post by Athletix »

Dieser Feststellung kann ich nur zustimmen! Selbst auf konkrete Fragen, Verbesserungsvorschläge etc. bekommt man keine Anwort, weder im Forum noch von Seltec direkt.

Das Bestenlistenmodul entspricht bisher nicht ansatzweise dem, was man von einem Bestenlistenprogramm erwarten kann und muss.

Zu meinem Erstaunen wurde nicht einmal der DLV-Statistiker zu den Erfordernissen eines Bestenlistenprogramms befragt oder gar in die Entwicklung einbezogen. Da kann m. E. nichts Brauchbares bei rauskommen.
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Bestenliste = Mangelware

Post by DiWa »

Also ich möchte den Bestenlistenteil von TEAM jetzt nicht schönreden - aber ich habe damit im letzten Jahr unsere Vereinsbestenliste erstellt und das ging eigentlich weitgehend problemlos.

Das neue Jahr konnte ich jetzt aber noch nicht erfassen, weil laut Seltec was mit meiner cdb.mdb nicht stimmt.
Mal sehen, was Koki da rausfindet.

Ciao

dirk

PS unkonkretes Meckern gehört meiner Meinung nach eher nach "Fragen und Antworten".
In "Bugs und Fehler" sollte es konkret zugehen...
horst_peter
Posts: 9
Joined: Fri Jan 25, 2008 1:25 pm

Post by horst_peter »

Also ich finde es schon merkwürdig, dass jemand etwas kritisiert und behauptet er habe im letzten Jahr die Bestenliste mit TEAM erstellt. Entweder habe ich was an den Augen oder ich kann nicht mehr richtig lesen. Die Bestenliste des HLV wurd mit Rieping erstellt und nicht mit TEAM.
Ich denke das die Platzierung dieses Problems an der richtigen Stelle angebracht ist. Wo sonst sollte es man es einstellen, wenn Fehlermeldungen bei der Eingabe auftauchen

Ciao

PS: Und immmer schön sauber bleiben, gell
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

horst_peter wrote:Also ich finde es schon merkwürdig, dass jemand etwas kritisiert und behauptet er habe im letzten Jahr die Bestenliste mit TEAM erstellt.
Wo habe ICH etwas kritisiert?

Die (ziemlich unpräzise) Kritik kam von Dir.
horst_peter wrote: Entweder habe ich was an den Augen oder ich kann nicht mehr richtig lesen. Die Bestenliste des HLV wurd mit Rieping erstellt und nicht mit TEAM.
Wo habe ich geschrieben, dass die Bestenliste des HLV mit TEAM erstellt wurde?

Ich schrub, dass ich unsere Vereinsbestenliste mit TEAM erstellt habe. Nicht mehr und nicht weniger.

horst_peter wrote: Ich denke das die Platzierung dieses Problems an der richtigen Stelle angebracht ist. Wo sonst sollte es man es einstellen, wenn Fehlermeldungen bei der Eingabe auftauchen
Ich denke, wenn Du Fehlermeldungen bei der Eingabe bekommst, dann wäre es sinnvoll, wenn Du diese hier auch posten könntest.
Dann könnten zum einen diejenigen, die auch schon mit TEAM ihre Bestenlisten erstellen sagen, ob sie diese Meldung auch bekommen und zum anderen wüssten die Mitarbeiter von Seltec, wo sie suchen müssten.

Mit der Aussage "das Programm taugt nicht", ist ihnen nicht wirklich geholfen...

Ciao

Dirk
Horst
Posts: 4
Joined: Mon Dec 24, 2007 6:18 pm
Location: Bruchsal

Post by Horst »

Heh Jungs,

ich wollte eigentlich nur einen Denkanstoss liefern, dass es endlich mal vorankommt. Ich wollte keinen "Bruderzwist" auslösen.

Seid nett zueinander
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Post by zatt »

DiWa wrote:Ich denke, wenn Du Fehlermeldungen bei der Eingabe bekommst, dann wäre es sinnvoll, wenn Du diese hier auch posten könntest.
Dann könnten zum einen diejenigen, die auch schon mit TEAM ihre Bestenlisten erstellen sagen, ob sie diese Meldung auch bekommen und zum anderen wüssten die Mitarbeiter von Seltec, wo sie suchen müssten.

Mit der Aussage "das Programm taugt nicht", ist ihnen nicht wirklich geholfen...
Ich persönlich habe es aufgegeben, weder hier, noch im Bug-Tracking-System (läuft immer noch auf deiner Website), irgend welche Fehler oder Feature-Wünsche zu posten.
Der letzte Beitrag hier im Forum von Peter stammt übrigens vom 24.Mai 2007 und im Bug-Tracking-System gab es AFAICS bisher gar keine Aktivitäten seitens Seltec.

Gerade letzteres stellt IMHO ein exzellentes Werkzeug für die Entwicklung einer Software (siehe z.B. The Bat!) dar. Solange dieses Werkzeug aber von den Entwicklern nicht angenommen wird, läuft die Entwicklung quasi am Nutzer vorbei.


CU, Maik
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

zatt wrote: Ich persönlich habe es aufgegeben, weder hier, noch im Bug-Tracking-System (läuft immer noch auf deiner Website), irgend welche Fehler oder Feature-Wünsche zu posten.
Das ist schade.

Denn wie sonst sollen die Entwickler Feedback über Fehler im Programm informiert werden.

Wie bei jeder anderen Software, so ist es auch bei den Seltec Programmen so, das unterschiedliche Nutzer wegen unterschiedlicher Herangehensweisen unterschiedliche Fehler produzieren.

Und wenn der Entwickler nun nichts von den Fehlern erfährt, kann er auch keine Abhilfe schaffen...

Dann hört man auf den Veranstaltungen nur das Gemurmel "da ist Seltec drann Schuld" - und das kann es doch nun auch nicht sein...

Ciao

Dirk
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Post by zatt »

DiWa wrote:
zatt wrote: Ich persönlich habe es aufgegeben, weder hier, noch im Bug-Tracking-System (läuft immer noch auf deiner Website), irgend welche Fehler oder Feature-Wünsche zu posten.
Das ist schade.

Denn wie sonst sollen die Entwickler Feedback über Fehler im Programm informiert werden.
Feedback beruht doch auf Gegenseitigkeit, welche hier leider seit langer Zeit fehlt.
DiWa wrote:Wie bei jeder anderen Software, so ist es auch bei den Seltec Programmen so, das unterschiedliche Nutzer wegen unterschiedlicher Herangehensweisen unterschiedliche Fehler produzieren.
ACK, aber was bringen diese Diskussionen der Nutzer untereinander wenn man das Gefühl hat, von Seltec liest hier keiner mehr mit.
DiWa wrote:Und wenn der Entwickler nun nichts von den Fehlern erfährt, kann er auch keine Abhilfe schaffen...
Im Bug-Tracking-System sind 61 schwerer Fehler mit dem Status "neu" gelistet. Es kann durchaus sein, dass inzwischen einige dieser Fehler beseitigt wurden. Da die Releases-Liste darüber kaum Aufschluss bietet, ist es für uns Nutzer aber schwer nachvollziehbar.
Wenn dieses Bug-Tracking-System von den Entwicklern aber endlich als nützliches Instrument anerkannt werden würde, sollte man seitens Seltec auch schnell erkennen, dass dieses nicht unbedingt zusätzliche Arbeit bedeutet, sondern am Ende sogar welche abnimmt indem es immer einen KomplettÜberblick für alle beteiligten verschafft und sogar automatisch eine Releases-Liste bereithält.
DiWa wrote:Dann hört man auf den Veranstaltungen nur das Gemurmel "da ist Seltec drann Schuld" - und das kann es doch nun auch nicht sein...
Ich kann nicht hinter die Kulissen schauen und vergebe hier keine Schuld. Dennoch vermittelt die gegenwärtige Situation einem das Gefühl, dass Seltec auf unsere Feedback kaum Wert legt und sich die Software hauptsächlich in Hinblick auf selbst durchgeführte Veranstaltungen selbst nach eigenen Bedürfnissen weiterentwickelt und korrigiert.


CU, Maik
Athletix

Re: Bestenliste = Mangelware

Post by Athletix »

[quote="DiWa"]Also ich möchte den Bestenlistenteil von TEAM jetzt nicht schönreden - aber ich habe damit im letzten Jahr unsere Vereinsbestenliste erstellt und das ging eigentlich weitgehend problemlos.

Für eine einfache Vereinsbestenliste mag das Bestenlistenmodul ja noch taugen. Aber schon mit ein wenig größeren Ansprüchen kommt man nicht weiter (siehe meine Beiträge unter "Fragen und Antworten" v. 23.11.2007 bzw. unter "Vorschläge und Verbesserungen" v. 28.11.2007).

Die Tatsache, dass darauf bis auf einen Workaround-Tipp bisher weder aus dem Forum noch von der Fa. Seltec, die ich hierzu auch persönlich angeschrieben habe, bisher keinerlei Reaktion kam, zeigt m. E. die äußerst eingeschränkten Möglichkeiten des Programms in aller Deutlichkeit. Das das Teamprogramm generell das "Stiefkind" der drei Programme ist, dürfte ebenfalls klar sein, wenn man sich den Stillstand der sich hier zeigt, einmal vor Augen führt.
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by kreisffm »

Ich möchte hier nur für mich sprechen

Die Grund Ideen die Seltec hat sind nicht übel aber an dem willen was umzusetzen hapert es gewaltig, wenn ich an die urkunden denke da streupt es mir immer noch die hare, wieso ein extra prog wieso kann man das nicht integrieren? (Vorschlag der NIE angenommen wurde)
etlich Vorschläge sind den hier im forum gestorben, weil niemand sich vom support gemeldet hat.

Für mich sind die Seltec Progs vor allem Track field leider immer noch ne Beta:!:
DiWa wrote:Dann hört man auf den Veranstaltungen nur das Gemurmel "da ist Seltec drann Schuld" - und das kann es doch nun auch nicht sein...
@Dirk aber was machen wir user den falsch? leider ist es beim Kreis bisher sehr oft passiert das das Prog net mehr wollte und mir die ganze DB zerschossen hat! und ich da stand mit nur ?? selbst dieses reparieren der db funste nicht. deswegen mache ich jetzt auf dem haupt rechner alle 5 min nen komplettes backup der db bevor ich vor garnix mehr stehe

Fazit: mit ein wenig wille von seltec aus kann man aus den progs ein sehr tolles prog machen was mich immer mehr überzeugt.

Deswegen BITTE BITTE Seltec schaut mal hier vorbei und lest mal mit in Dirks Bug system.

Rom wurde auch nicht in an einem tag erbaut aber so langsamem sollte es mal rund laufen.

Das wir normalos immer wieder Vorschläge seltec machen kommt ihnen ja nur zu gute und wir haben auch was von.
mfg
Christian
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

kreisffm wrote: wenn ich an die urkunden denke da streupt es mir immer noch die hare, wieso ein extra prog wieso kann man das nicht integrieren? (Vorschlag der NIE angenommen wurde)
Es gibt einen guten Grund für die Verwendung zweier separater Programme: Windows.
Genauer, das Windows Drucksystem.

Wenn Du für Urkunden und Listen zwei verschiedene Drucker hast (oder zwei verschieden eingestellte Treiber um einmal aus Schacht 1 und einmal aus Schacht 2 zu drucken), dann merkt sich T&F, mit welchem Drucker es zuletzt gedruckt hat und Certificate merkt es sich auch.
Das Umschalten zwischen den beiden Programmen ist ein Tastendruck (OK, es sind zwei: ALT und TAB).
Also, was soll's...



kreisffm wrote: Für mich sind die Seltec Progs vor allem Track field leider immer noch ne Beta:!:
Wieviele Veranstaltungen hast Du mit Seltec abgewickelt?
Und wieviele Veranstaltungen waren nötig, bis Eure Kreismeisterschaften (eher kleinere Veranstaltungen) problemlos mit Rieping durchgeführt wurden?


kreisffm wrote: Dirk aber was machen wir user den falsch? leider ist es beim Kreis bisher sehr oft passiert das das Prog net mehr wollte und mir die ganze DB zerschossen hat! und ich da stand mit nur ?? selbst dieses reparieren der db funste nicht. deswegen mache ich jetzt auf dem haupt rechner alle 5 min nen komplettes backup der db bevor ich vor garnix mehr stehe
Ich weiß nicht, was ihr falsch macht.
Ich weiß nur, das es nicht (nur) am Programm liegen kann.
Wir richten unsere Sportfeste seit Winter 2003 Jahren mit Seltec aus - eine zerschossene Datenbank hatte ich noch nicht.


Ciao

dirk
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by kreisffm »

wow hier gibt es ne benarichtigungs mail wieder thx :D

klar hat es gedauert, gebe ich auch zu nur wie viele benutzen zz selec und wie viele haben damals rieping genutzt?

das mit den druckern funst leider nicht so ganz wenn ich mich richtig weiß zu mindestens bei netzwerk druckern.
Binn aber schon happy das man ohne probs über windows druckt im gegensatz zu rieping wo man bei den neusten druckern noch etlich zusatz progs installieren muste

leider ist es (min 4 Veranstaltungen in folge) so das ich immer ein db absturz hatte ich kreise zwar die fehler stelle immer mehr ein aber es passiert halt und es ärgert mich. selbst seltec hat den fehler in der db net gefunden :shock:

hoffen wir auf die zukunft und das es mit der zeit die probs weniger werden
mfg
Christian
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

kreisffm wrote: klar hat es gedauert, gebe ich auch zu nur wie viele benutzen zz selec und wie viele haben damals rieping genutzt?
Ich habe keine belastbaren Zahlen, würde sie aber als vergleichbar ansehen mit leichten Vorteilen auf Seiten von Seltec.
Insbesondere, wenn man Rieping nach 4 Jahren und T&F nach 4 Jahren betrachtet...
kreisffm wrote: das mit den druckern funst leider nicht so ganz wenn ich mich richtig weiß zu mindestens bei netzwerk druckern.
Sorry, aber diesen Satz verstehe ich nicht.
Wir nutzen nur noch Netzwerkdrucker - und das funktioniert genau so, wie ich es beschrieben habe...

kreisffm wrote: Binn aber schon happy das man ohne probs über windows druckt im gegensatz zu rieping wo man bei den neusten druckern noch etlich zusatz progs installieren muste
Auch das stimmt nicht so ganz ;-)
Das Problem unter Rieping (oder unter DOS allgemein) sind eher die BILLIGEN neuen Drucker.
Auf einem Drucker mit Netzwerkschnittstelle und PCL kann man auch heute noch problemlos von Rieping aus drucken.

Mit dem 50 Euro Drucker vom Aldi, der nur USB Schnittstelle hat, wird das ein wenig schwieriger...

kreisffm wrote: leider ist es (min 4 Veranstaltungen in folge) so das ich immer ein db absturz hatte ich kreise zwar die fehler stelle immer mehr ein aber es passiert halt und es ärgert mich. selbst seltec hat den fehler in der db net gefunden :shock:
Auch bei diesem Satz habe ich Mühe ihn zu verstehen...
Ich habe in diesem Winter an 7 Veranstaltungen mitgewirkt - und alles lief weitgehend glatt.
Einen totalen Absturz mit unwiederbringlichen Datenverlusst gab es nicht, lediglich ein paar kleinere Unschönheiten, die sich aber lösen ließen...

Ciao

Dirk
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by kreisffm »

50€ Drucker :D nein das sind keine 50€ dinger von Aldi oder Co ;-)

Zu den DB Chrash zurück, leider ist es so gewesen das z.B. nach dem Löschen des Vorlaufes (also nach den wünschen der Teilnehmer nur das Finale zu laufen) war die komplette Disziplin nicht mehr zu bearbeiten.

So hat sich das ganze durch mehrere Veranstaltungen gezogen. Fehler die dann noch weitere Probs ausgelöst haben. Es kann sein das dies genau der Punkt ist wieso Ihr das Prob nicht habt (ihr habt zu viele Läufe ;-) )

Genauso waren mehrere Disziplin nicht mehr möglich zu bearbeiten nach dem eine Person komplett aus der Disziplin (Jahrgangs fehler beim melden) gelöscht werden musste. (mittlerweile umgehe ich das Prob in dem die meldungen vorher ins netz zum überprüfen stelle)

Es sind einfach kleine Dinge die immer wieder reinhauen, meine sogar du hättest mal ne db die nicht mehr funste von mir zugeschickt bekommen.
mfg
Christian
Post Reply