TF 296 massive Fehler

Fehlerbeschreibungen bitte hier posten.

Moderator: admin

Post Reply
Frank63
Posts: 104
Joined: Tue Jan 10, 2006 2:24 pm
Location: Dresden
Contact:

TF 296 massive Fehler

Post by Frank63 »

Hallo,

wir hatten gestern in Chemnitz einen Workshop des Sächsischen Leichtathletikverbandes zum Einsatz von SELTEC speziell Track & Field.
Die Version 296 ist vorallem im Bereich Mehrkampf mit einer Vielzahl von Fehlern behaftet, die ich gar nicht alle aufzählen kann und will. :twisted:
Bitte irgend die Version aus dem Verkehr nehmen !!!! :roll:

Gruß Frank63 aus Dresden
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: TF 296 massive Fehler

Post by DiWa »

Frank63 wrote: wir hatten gestern in Chemnitz einen Workshop des Sächsischen Leichtathletikverbandes zum Einsatz von SELTEC speziell Track & Field.
Die Version 296 ist vorallem im Bereich Mehrkampf mit einer Vielzahl von Fehlern behaftet, die ich gar nicht alle aufzählen kann und will. :twisted:
Bitte irgend die Version aus dem Verkehr nehmen !!!! :roll:
Das ist zwar ärgerlich, doch wenn Peter nicht weiß, WAS falsch läuft, wie soll er dann Abhilfe schaffen?

Ciao

dirk
support
Posts: 124
Joined: Tue May 17, 2005 4:14 pm
Contact:

Re: TF 296 massive Fehler

Post by support »

Lieber Frank
Frank63 wrote:wir hatten gestern in Chemnitz einen Workshop des Sächsischen Leichtathletikverbandes zum Einsatz von SELTEC speziell Track & Field.
Die Version 296 ist vorallem im Bereich Mehrkampf mit einer Vielzahl von Fehlern behaftet, die ich gar nicht alle aufzählen kann und will. :twisted:
Bitte irgend die Version aus dem Verkehr nehmen !!!! :roll:
Sorry, daß ich jetzt mal ziemlich deutlich werden muß: Alle Mehrkampf und Blockmehrkampfmeisterschaften, die im Herbst durchgeführt wurden, wurden mit genau dieser Version gemacht und alle wurden fehlerfrei abgewickelt.

Was ich nicht auschließen kann und will ist, daß es aufgrund falscher Bedienung tatsächlich zu Fehlern kommen kann (, die man ja uns auch nicht aufzeitg). Aber wenn man T&F so bedient, wie man es von uns in den Schulungen gezeigt bekommt, kann man davon ausgehen, daß man mit der Version 296 alle Veranstaltungen (Stadion, Mehrkampf, Blockwettkampf und DMM in allen Klassen) fehlerfrei durchführen kann.

Jetzt mal die Gretchenfrage: Warum habe ich eigentlich in den letzten 2 Jahren keinen einzigen Anwender aus Sachsen bei einer Schulung gesehen?

Ein etwas "angefressener" (=sauer auf deutsch),

Peter
Seltec Support Team
Veranstalter
Posts: 60
Joined: Mon Mar 06, 2006 11:26 pm
Location: Warendorf
Contact:

Post by Veranstalter »

Also das mit dem fehlerfreien Laufen kann ich absolut nicht bestätigen. Dies ist vielleicht die Wunschvorstellung!

Die Fehler habe ich aber auch schon bekannt gegeben - deswegen liste ich sie nicht erneut auf.

Allein schon, dass man wenn man 3 und 4 Kampf in einer Klasse hat nicht eine gemeinsame Weitsprungliste erstellen kann (ohne dass es dann Chaos bei den Ergebnislisten gibt) ist schon traurig genug!
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

Veranstalter wrote:Also das mit dem fehlerfreien Laufen kann ich absolut nicht bestätigen. Dies ist vielleicht die Wunschvorstellung!

Die Fehler habe ich aber auch schon bekannt gegeben - deswegen liste ich sie nicht erneut auf.
Sorry, aber das klingt doch alles nach "ätsch, ich sag's euch nicht".

Ich habe 10 Themen gefunden, zu denen Du was geschrieben hast.
Davon 2 in dieder Rubrik ("Bugs und Fehler"), diesen eingeschlossen.

Das andere Thema ist vom 12.3.2006, kann sich irgenwie nicht auf die aktuelle Version beziehen, oder?

Und auch im Bug-Tracing-System finde ich nichts von Dir.

Veranstalter wrote:Allein schon, dass man wenn man 3 und 4 Kampf in einer Klasse hat nicht eine gemeinsame Weitsprungliste erstellen kann (ohne dass es dann Chaos bei den Ergebnislisten gibt) ist schon traurig genug!
Ähm... Auf so'ne krumme Idee bin ich bisher noch nicht gekommen ;-)
Anscheindend sind unsere Sportfeste viel zu "normal".
Aber mit "Riegen" sollte sowas doch zu machen sein, oder?
Geht das bei Rieping?
Und ganz profan: Was spricht dagegen, 2 Listen zu drucken?

ciao

dirk
burner
Posts: 39
Joined: Mon Mar 20, 2006 4:11 am
Contact:

Post by burner »

das problem beim gleichzeitigen Drei und Vierkampf in einer Klasse ist, dass diejenigen dreikämpfer, die mehr punkte erzielen als die vierkämpfer, in der ergebnisliste der vierkämpfer (wo eigentlich nur diese stehen sollten) teilweise bessere plätze haben als die vierkämpfer und somit die ganze liste durcheinander bringen.

das hat bei unserem letzten wettkampf vor allem dazu geführt, dass die vierkämpfer keine urkunde erhalten haben, da ja die ganzen dreikämpfer noch dazwischen waren

mit den riegen muss ich das mal testen
Veranstalter
Posts: 60
Joined: Mon Mar 06, 2006 11:26 pm
Location: Warendorf
Contact:

Post by Veranstalter »

Ja, bei Rieping war das ohne Probleme möglich.

Und folgendes finde ich in einer eMail, die Euch zugegangen ist:

"Wenn man einen Dreikampf anlegt und anschließend einen Vierkampf der gleichen Altersklasse kommt die Hinweismeldung, dass man einige Disziplinen übernehmen kann. Allerdings erscheint dann der Fehler Laufzeitfehler 3134 Syntaxfehler in der „insert into“ Anwendung.

Vierkampf bei W12/13 wird mit 50m angelegt. => 75m"

(Es gab aber noch mehr)

Und das Bug&Tracking System habe ich aufgegeben, weil da ändert ja eh nie einer die Statusangaben.
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

burner wrote:das problem beim gleichzeitigen Drei und Vierkampf in einer Klasse ist, dass diejenigen dreikämpfer, die mehr punkte erzielen als die vierkämpfer, in der ergebnisliste der vierkämpfer (wo eigentlich nur diese stehen sollten) teilweise bessere plätze haben als die vierkämpfer und somit die ganze liste durcheinander bringen.
Das ist aber doch was anderes, als das was "Veranstalter" schreibt, oder?

Du hast Dreikampf und Vierkampf in einer Klasse. Alle Bewerbe werden separat durchgeführt und am Ende gibt es Durcheinander.

Er hat Dreikampf und Vierkampf in einer Klasse und will die Bewerbe teilweise gemeinsam durchführen.
Das hört sich für mich an, wie das vorgehen beim Fünf- / Zehnkampf in der Jugend.
Da wird ja in der Regel der 5 Tag am ersten Tag auch gemeinsam durchgeführt...
Und das sollte sich meiner Meinung nach durch Riegen machen lassen...

Ciao

dirk
Veranstalter
Posts: 60
Joined: Mon Mar 06, 2006 11:26 pm
Location: Warendorf
Contact:

Post by Veranstalter »

DiWa wrote:Und das sollte sich meiner Meinung nach durch Riegen machen lassen...
Was stört Euch daran das Problem gar nicht erst auftreten zu lassen.
Riegen sind in diesem Fall doch nur eine Umgehung des Fehlers!

Warum kompliziert wenn es auch einfach ging (Rieping)?
support
Posts: 124
Joined: Tue May 17, 2005 4:14 pm
Contact:

Post by support »

Hi
Veranstalter wrote:Was stört Euch daran das Problem gar nicht erst auftreten zu lassen.
Riegen sind in diesem Fall doch nur eine Umgehung des Fehlers!

Warum kompliziert wenn es auch einfach ging (Rieping)?
Ohne jetzt eine weitere Diskussion vom Zaun zu brechen: Aber in diesem Punkt von einem Fehler zu sprechen halte ich nicht für korrekt.

Und ich kann vielleicht eine einfache Begründung geben, warum wir manche Dinge anders (vielleicht auch komplizierter) gelöst haben, als es in Rieping der Fall war: DATENKONSISTENZ.

Bei T&F hat es bis jetzt genau 2 (mir bekannte) Fälle gegeben, wo die Datenbank beschädigt wurde: Bei beiden gab es einen Absturz während des Schreibvorgangs. Bei einer Datenbank ließen sich durch eine Reparatur der DB wieder alle Daten herstellen. Bei der zweiten war die Festplatte kaputt und die Datenbank konnte nicht wieder hergestellt werden (bzw. hat man es dann auch nicht mehr versucht, mit ontrack oder so).

Wir werden so viele Möglichkeiten und so viel komfort wie möglich implementieren, aber alles was auf Kosten der Datenkonsistenz geht, werden wir nicht machen. Du wirst viele Dinge in Rieping machen können, die die Datenkonsistenz vernichten, dafür aber den Komfort erhöhen, nur ist das auch genau der Grund, warum's halt in einem von 100 Fällen zum Totalabsturz kommt und die Daten weg sind.

Track & Field, Run und Team-Anwender brauchen dies NICHT fürchten.

Lg,

Peter Gridling
Seltec Support Team
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

Veranstalter wrote: Was stört Euch daran das Problem gar nicht erst auftreten zu lassen.
Um eines mal klar- und festzustellen: Ich bin mit der Firma Seltec weder verwandt noch verschwägert oder sonstwie geschäftlich verbandelt...


Veranstalter wrote:Riegen sind in diesem Fall doch nur eine Umgehung des Fehlers!
Warum kompliziert wenn es auch einfach ging (Rieping)?
"Riegen" sind eine Beschreibung dessen was Du tun willst.

Und sie sind auch das Mittel der Wahl, was ich bei Rieping einsetzen würde, wenn ich Dein Problem hätte...

Ciao

dirk
Frank63
Posts: 104
Joined: Tue Jan 10, 2006 2:24 pm
Location: Dresden
Contact:

Re: TF 296 massive Fehler

Post by Frank63 »

support wrote:Lieber Frank
Frank63 wrote:wir hatten gestern in Chemnitz einen Workshop des Sächsischen Leichtathletikverbandes zum Einsatz von SELTEC speziell Track & Field.
Die Version 296 ist vorallem im Bereich Mehrkampf mit einer Vielzahl von Fehlern behaftet, die ich gar nicht alle aufzählen kann und will. :twisted:
Bitte irgend die Version aus dem Verkehr nehmen !!!! :roll:
Sorry, daß ich jetzt mal ziemlich deutlich werden muß: Alle Mehrkampf und Blockmehrkampfmeisterschaften, die im Herbst durchgeführt wurden, wurden mit genau dieser Version gemacht und alle wurden fehlerfrei abgewickelt.

Was ich nicht auschließen kann und will ist, daß es aufgrund falscher Bedienung tatsächlich zu Fehlern kommen kann (, die man ja uns auch nicht aufzeitg). Aber wenn man T&F so bedient, wie man es von uns in den Schulungen gezeigt bekommt, kann man davon ausgehen, daß man mit der Version 296 alle Veranstaltungen (Stadion, Mehrkampf, Blockwettkampf und DMM in allen Klassen) fehlerfrei durchführen kann.

Jetzt mal die Gretchenfrage: Warum habe ich eigentlich in den letzten 2 Jahren keinen einzigen Anwender aus Sachsen bei einer Schulung gesehen?

Ein etwas "angefressener" (=sauer auf deutsch),

Peter
Hallo Peter,

das kann ich nicht nachvollziehen.
1. ich kann die Mehrkämpfe aus dem Frühjahr (Mai/Juni) nicht mehr in der Mehrkampfwertung aufrufen. Es kommt Laufzeitfehler '13' - Typen unverträglich. Somit sind diese Wettkämpfe wohl nicht mehr nachvollziehbar und auch nicht mehr als Vorlage wiederverwendbar.
2. Das Einlesen einer aka-Datei aus Rieping ist nicht mehr möglich - die Struktur stimmt nicht mehr überein.
Die entsprechenden Daten kann ich gern per E-Mail zur Verfügung stellen.
Ich warte auf Antwort DRINGEND.

Gruß Frank63 aus Dresden
Frank63
Posts: 104
Joined: Tue Jan 10, 2006 2:24 pm
Location: Dresden
Contact:

Re: TF 296 massive Fehler

Post by Frank63 »

Frank63 wrote:
support wrote:Lieber Frank
Frank63 wrote:wir hatten gestern in Chemnitz einen Workshop des Sächsischen Leichtathletikverbandes zum Einsatz von SELTEC speziell Track & Field.
Die Version 296 ist vorallem im Bereich Mehrkampf mit einer Vielzahl von Fehlern behaftet, die ich gar nicht alle aufzählen kann und will. :twisted:
Bitte irgend die Version aus dem Verkehr nehmen !!!! :roll:
Sorry, daß ich jetzt mal ziemlich deutlich werden muß: Alle Mehrkampf und Blockmehrkampfmeisterschaften, die im Herbst durchgeführt wurden, wurden mit genau dieser Version gemacht und alle wurden fehlerfrei abgewickelt.

Was ich nicht auschließen kann und will ist, daß es aufgrund falscher Bedienung tatsächlich zu Fehlern kommen kann (, die man ja uns auch nicht aufzeitg). Aber wenn man T&F so bedient, wie man es von uns in den Schulungen gezeigt bekommt, kann man davon ausgehen, daß man mit der Version 296 alle Veranstaltungen (Stadion, Mehrkampf, Blockwettkampf und DMM in allen Klassen) fehlerfrei durchführen kann.

Jetzt mal die Gretchenfrage: Warum habe ich eigentlich in den letzten 2 Jahren keinen einzigen Anwender aus Sachsen bei einer Schulung gesehen?

Ein etwas "angefressener" (=sauer auf deutsch),

Peter
Hallo Peter,

das kann ich nicht nachvollziehen.
1. ich kann die Mehrkämpfe aus dem Frühjahr (Mai/Juni) nicht mehr in der Mehrkampfwertung aufrufen. Es kommt Laufzeitfehler '13' - Typen unverträglich. Somit sind diese Wettkämpfe wohl nicht mehr nachvollziehbar und auch nicht mehr als Vorlage wiederverwendbar.
2. Das Einlesen einer aka-Datei aus Rieping ist nicht mehr möglich - die Struktur stimmt nicht mehr überein - habe den Wettkampf rückgesichert, dann war eine Übernahme z.z. fehlerfrei möglich
Die entsprechenden Daten kann ich gern per E-Mail zur Verfügung stellen.
Ich warte auf Antwort DRINGEND.

Gruß Frank63 aus Dresden
Post Reply