Netzwerk

Fehlerbeschreibungen bitte hier posten.

Moderator: admin

Post Reply
tsgne
Posts: 10
Joined: Wed Dec 28, 2005 4:38 am
Location: Frankfurt am Main

Netzwerk

Post by tsgne »

Hallo,

im Netzwerk gibt es leider keine Absicherung, daß derselbe Wettbewerb oder Teilnehmer an zwei PC´s gleichzeitig bearbeitet wird!!!!!!!

Gruß
Peter
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Netzwerk

Post by DiWa »

tsgne wrote: im Netzwerk gibt es leider keine Absicherung, daß derselbe Wettbewerb oder Teilnehmer an zwei PC´s gleichzeitig bearbeitet wird!!!!!!!
Es sollte aber in Eurer Organisation eine Absicherung dagegen geben...

Wir haben auch jahrelang mit der Rieping-Einzelplatzversion im Netzwerk gearbeitet.

Eigentlich kann es doch nicht passieren, das 2 Leute im Wettkampfbüro gleichzeitig Daten in einem Wettbewerb erfassen, oder?

Ciao

dirk
Veranstalter

Post by Veranstalter »

Ich halte diese Feature für sehr wichtig!

Ein Beispiel ist, dass der Wettkampf noch läuft und gleichzeitig guckt das Wettkampfbüro nach, ob die Urkunden schon gedruckt werden können.
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Netzwerk Access-Protected

Post by zatt »

DiWa wrote:Wir haben auch jahrelang mit der Rieping-Einzelplatzversion im Netzwerk gearbeitet.


Wie hast Du das denn geschafft? Wenn in der Einzelpatzversion (bzw. ohne Netzwerk-Option) ein Wettpampf geoffnet ist, kann dieser auf anderen PC's doch gar nicht mehr geöffnet werden. Oder war der Zugriff in älteren Versionen anders geregelt?
Veranstalter wrote:Ein Beispiel ist, dass der Wettkampf noch läuft und gleichzeitig guckt das Wettkampfbüro nach, ob die Urkunden schon gedruckt werden können.
Wo ist das Problem, wenn im Wettkampfbüro nur geguckt wird?


cu, Maik
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Netzwerk Access-Protected

Post by DiWa »

zatt wrote: Oder war der Zugriff in älteren Versionen anders geregelt?
Genau.
Es gab keinerlei Schutzmechanismen - und wer zuletzt schrieb hatte gewonnen...

Dirk
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

Veranstalter wrote:Ich halte diese Feature für sehr wichtig!
Ich sag ja nicht, dass es unwichtig ist, oder?

Ich bin nur der Meinung, dass im normalen Arbeitsablauf im Wettkampfbüro ein gleichzeitiges Bearbeiten ein und des selben Bewerbs eigentlich nicht gegeben sein sollte.
Veranstalter wrote: Ein Beispiel ist, dass der Wettkampf noch läuft und gleichzeitig guckt das Wettkampfbüro nach, ob die Urkunden schon gedruckt werden können.
Dabei schreibst Du ja nicht - sollte eigentlich kein Problem sein.
Aber Urkunden sollte man ja doch erst Drucken, wenn eine Ergebnisliste vorliegt, oder?
Und wenn die da ist, sollte auch niemand mehr im Bewerb arbeiten...

Ciao

dirk
Alexander
Posts: 90
Joined: Mon May 23, 2005 10:44 pm

Post by Alexander »

Veranstalter wrote:Ein Beispiel ist, dass der Wettkampf noch läuft und gleichzeitig guckt das Wettkampfbüro nach, ob die Urkunden schon gedruckt werden können.
Sehe ich das falsch, oder gibt es dafür das Bewerbstatustracking. Da kann man dann doch sehen, ob der WK fertig ist und Urkunden gedruckt werden können.

Gruß Alexander
The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who have not got it. (George Bernard Shaw)
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

Alexander wrote: Sehe ich das falsch, oder gibt es dafür das Bewerbstatustracking. Da kann man dann doch sehen, ob der WK fertig ist und Urkunden gedruckt werden können.
Theoretisch hast Du recht.

In der Praxis hapert das zum einen an der Zuverlässigkeit derer, die den Status setzen - und an der Zuverlässigkeit der Automatik.

So ist es bei unseren Veranstaltungen immer mal wieder passiert, dass Disziplinen, die garantiert noch nicht angefasst wurde einen veränderten Status hatten...

Ciao

dirk
admin
Site Admin
Posts: 27
Joined: Tue May 17, 2005 1:57 am

Post by admin »

Hallo Leute!

Ad. Zugriffssicherheit:

Grundsätzlich habt ihr Recht, daß so sein Schutz drinnen sein sollte, allerdings macht es die Grundfunktionen der Software erheblich komplexer und wenn wir es jetzt einbauen würden, würde es uns wahrscheinlich um ein Jahr zurückwerfen, was wir ja alle nicht wollen. Zudem, wie Dirk bereits angemerkt hat, tritt es in der Praxis praktisch nicht auf, daß sich diese Problematik ergibt und das Programm hängt sich ja nicht auf, sonder überschreibt einfach die Ergebnisse der ersten Eingabe.

Ad. Bewerbstatustracking:

Nachdem ich bei den österr. Meisterschaften letztes Wochenende ein wenig Zeit hatte, konnte ich den Fehler lokalisieren und er wird in den nächsten Wochen ausgebessert. Er tritt nur auf, wenn für Bewerbe mit mehr als einer Runde Urkunden gedruckt werden.

Lg,

PEter
Post Reply