TF in zusammenarbeit mit Finish Lynx

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
Guest

TF in zusammenarbeit mit Finish Lynx

Post by Guest »

Hallo,

ich versuche schon seit geraumer Zeit den Datenaustausch zwischen Rieping und unser Zeitmesssystem Finish Lynx stabil zu realisieren. Hat leider noch nicht so richtig geklappt :cry: .

Da wir nun auf TF umsteigen, habe ich das gleiche Problem wieder und stelle mir die Frage: Wie kann ich den Datenaustausch zwischen TF und Finish Lynx realisieren.
Mir ist dabei schon klar, das ich irgendwie den Timingclient verwenden muss. Aber beim Aufrufen desselben, habe ich nur eine Auswahl der Alge- bzw. Omega-Produkte. In der Leistungsbeschreibung zu TF steht aber, das man auch mit Finish Lynx zusammenarbeite könne. Wie bekommt man das hin?

Viele Grüße vom Computer
Gandalf
Guest

Re: TF in zusammenarbeit mit Finish Lynx

Post by Guest »

Hallo Gandalf
Anonymous wrote:Hallo,

ich versuche schon seit geraumer Zeit den Datenaustausch zwischen Rieping und unser Zeitmesssystem Finish Lynx stabil zu realisieren. Hat leider noch nicht so richtig geklappt :cry: .

Viele Grüße vom Computer
Gandalf
Könntest Du mir vielleicht einmal eine Beschreibung von der Finishlynxkamera schicken. Im Moment ist Finishlynx noch nicht integriert, da es etwas mühsam war an Daten von denen zu kommen.

Lg,

Peter Gridling
Steffen Kriese

TF in zusammenarbeit mit Finish Lynx

Post by Steffen Kriese »

Anonymous wrote:Hallo Gandalf
Anonymous wrote:Hallo,

ich versuche schon seit geraumer Zeit den Datenaustausch zwischen Rieping und unser Zeitmesssystem Finish Lynx stabil zu realisieren. Hat leider noch nicht so richtig geklappt :cry: .

Viele Grüße vom Computer
Gandalf
Könntest Du mir vielleicht einmal eine Beschreibung von der Finishlynxkamera schicken. Im Moment ist Finishlynx noch nicht integriert, da es etwas mühsam war an Daten von denen zu kommen.

Lg,

Peter Gridling

Hallo Herr Gridling,

vor 2 Jahren standen wir schon wegen der Datenübertragung zwischen FL und Seltec in Verbindung. Sie wollten dann mal nach Sindelfingen zu einer Demo ihres Programmes kommen, leider kam es nie zu einem Treffen.

Seit 2005 sind wir offizieller FinishLynx Vertreter in Deutschland.

Ich würde mich über ein Treffen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Kriese

www.sifi-timing.de
Guest

Post by Guest »

Hallo,

gibt es mit der Anbindung an die finishlynx-Software neue Erkenntnisse und Tipps, wie das zu bewerkstelligen ist?

Auch in der 232er-Version und im Handbuch gibt es nichts neues!
Ohne den Datenaustausch stellt sich das TaF doch selbst in die Ecke!

Gruß
Bernd
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: TF in zusammenarbeit mit Finish Lynx

Post by zatt »

Anonymous wrote:gibt es mit der Anbindung an die finishlynx-Software neue Erkenntnisse und Tipps, wie das zu bewerkstelligen ist?

Auch in der 232er-Version und im Handbuch gibt es nichts neues!
Ohne den Datenaustausch stellt sich das TaF doch selbst in die Ecke!
Wie das zu bewerkstelligen ist, weiß ich auch nicht, aber die aktuelle Version 1.0.234 soll damit umgehen können und besitzt auch einen entsprechenden Eintrag in den Einstellungen/Fotofinish... :) Bleibt nur zu hoffen, dass weitere Syteme folgen.

HTH, Maik
Guest

Re: TF in zusammenarbeit mit Finish Lynx

Post by Guest »

Hallo Leute
zatt wrote:
Anonymous wrote:gibt es mit der Anbindung an die finishlynx-Software neue Erkenntnisse und Tipps, wie das zu bewerkstelligen ist?

Auch in der 232er-Version und im Handbuch gibt es nichts neues!
Ohne den Datenaustausch stellt sich das TaF doch selbst in die Ecke!
Wie das zu bewerkstelligen ist, weiß ich auch nicht, aber die aktuelle Version 1.0.234 soll damit umgehen können und besitzt auch einen entsprechenden Eintrag in den Einstellungen/Fotofinish... :) Bleibt nur zu hoffen, dass weitere Syteme folgen.

HTH, Maik
Die Unterstützung für Finishlynx erfolgt direkt, d.h. wir schreiben und lesen die Finishlynx-Dateien direkt aus. Man muß dafür lediglich das Verzeichnis angeben, in dem die FL-Software die Dateien ablegt und dann auf der rechten Seite die entsprechende Datei auswählen und den button "Fotofinish" drücken, um die Ergebnisse in den entsprechenden Lauf zu importieren. Mit "Export -> Timing" kann man auch die Bewerb und Laufstruktur im Format der jeweiligen Zeitmessung exportieren, d.h. man hat dann die bewerb, Lauf und Teilnehmerdaten in der Fotofinish-Software verfügbar, sowie diese das kann.

Weitere Systeme folgen, sobald andere Hersteller die Schnittstellendaten und Formate an uns geben, sodaß wir diese integrieren können.

Lg,

Peter Gridling
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: TF in zusammenarbeit mit OMEGA

Post by zatt »

Anonymous wrote:
zatt wrote:
Anonymous wrote:gibt es mit der Anbindung an die finishlynx-Software neue Erkenntnisse und Tipps, wie das zu bewerkstelligen ist?
Wie das zu bewerkstelligen ist, weiß ich auch nicht, aber die aktuelle Version 1.0.234 soll damit umgehen können und besitzt auch einen entsprechenden Eintrag in den Einstellungen/Fotofinish... :) Bleibt nur zu hoffen, dass weitere Syteme folgen.
Weitere Systeme folgen, sobald andere Hersteller die Schnittstellendaten und Formate an uns geben, sodaß wir diese integrieren können.
Wie kann man euch in dieser Angelegenheit unterstützen? Das die benötigten Daten nicht automatisch von den einzelnen Herstellern geliefert werden, ist mir klar. Aber eigentlich sollte der Endanwender doch nicht für erforderlichen Informationsaustausch verantwortlich sein. :?

Nach meinen Informationen haben sich die Austauschformate von OMEGA-Zeitmessanlagen seit Jahren nicht geändert.


cu, Maik
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: TF in zusammenarbeit mit OMEGA

Post by DiWa »

zatt wrote: Nach meinen Informationen haben sich die Austauschformate von OMEGA-Zeitmessanlagen seit Jahren nicht geändert.
Das Omegasystem beruht auf einem Dateiaustausch.
Peter versucht nach Möglichkeit die Anlagen direkt seriell anzusprechen...

Ciao

dirk
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: TF in zusammenarbeit mit OMEGA

Post by zatt »

DiWa wrote:
zatt wrote:Nach meinen Informationen haben sich die Austauschformate von OMEGA-Zeitmessanlagen seit Jahren nicht geändert.
Das Omegasystem beruht auf einem Dateiaustausch.
... nicht ausschließlich. Wir haben hier das OMEGA Scan'O'Vision Zeitmesssystem im Einsatz, welches die Daten per serieller Schnittstelle an einen PC überträgt. Auf diesem läuft eine DOS-Applikation (zeiterf.exe) von MIC-Leipzig, in welcher die Daten aus der Austauschdatei comzpl.txt für den relevanten Lauf geladen und zusammen mit den Zeiten in die comzdt.txt zurückgechrieben werden, was dann wiederum automagisch von STADION eingelesen wird. :o
DiWa wrote:Peter versucht nach Möglichkeit die Anlagen direkt seriell anzusprechen...
Warum denn das? IMHO ist die Möglichkeit des Datenaustausches per Datei gerade im Netzwerkbetrieb weitaus flexibler. Das eine sollte das andere dabei aber nicht ausschließen. Ich hoffe auch, dass die Verfahrensweise zukünftig noch transparenter gestaltet wird, so wie man es z.B. bei der COM.INI der Rieping-Software gewohnt ist. Dort können neben den verschiedenen Pfaden oder Schnittstellen für den Datenaustausch auch noch die Intervalle für den Im-/Export definiert werden. :!:

cu, Maik
support
Posts: 124
Joined: Tue May 17, 2005 4:14 pm
Contact:

Re: TF in zusammenarbeit mit OMEGA

Post by support »

Hi Leute!

Ich wollte nur mitteilen, daß seit Anfang der Woche die Anfragen bezüglich möglicher Austauschformate sowohl bei Timetronics (MacFinish) und German Timing (Omega) liegen. Timetronics hat bereits geantwortet und möchte dies im nächsten Strategiemeeting unterbringen, bis dahin müssen wir uns allerdings gedulten. Von German Timing haben wir noch keine Antwort erhalten.

Lg,

Peter
Seltec Support Team
mball05
Posts: 2
Joined: Fri May 20, 2005 5:12 am

Post by mball05 »

Hallo Leute,

habe heute mal versucht den Timing Client an ein FL-System zu klemmen. Kann es wirklich war sein das ich zwar die .lif files aus dem Timing Rechner via Netzwerkauslesen aber keinen neuen Lauf auf diese Weise dort hinaein bekomme und immer über die COM Schnittstelle gehen muß? Außerdem was erzeugt T&F für eine Datei und wo schreibt es diese hin. darüber hinaus wüßte ich gerne was mit dem Punkt "TCP/IP Einstellungen" im Pulldown unter Wettkampf zu bewerkstelligen ist, bei mir geht das einfach zu wenn ich darauf klicke und ????

Das ist mein erster Versuch mit dem Timing Client, da ergeben sich bestimmt noch mehr Fragen. Bin aber gerne bereit weiter zu helfen mit allem was Finishlynx betrifft.
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: TF in zusammenarbeit mit OMEGA

Post by zatt »

support wrote:Ich wollte nur mitteilen, daß seit Anfang der Woche die Anfragen bezüglich möglicher Austauschformate sowohl bei Timetronics (MacFinish) und German Timing (Omega) liegen. Timetronics hat bereits geantwortet und möchte dies im nächsten Strategiemeeting unterbringen, bis dahin müssen wir uns allerdings gedulten. Von German Timing haben wir noch keine Antwort erhalten.
Wie ich Heute erfahren konnte, hattest Du diesbezüglich in Hamburg ein Gespräch mit Herrn Quant von German-Timing (OMEGA). Gibt es inzwischen schon Ergebnisse bzw. wie ist der Stand?


CU, Maik
Gandalf
Posts: 15
Joined: Thu Jun 09, 2005 9:04 pm
Contact:

Post by Gandalf »

[quote="mball05"]Hallo Leute,

Kann es wirklich war sein das ich zwar die .lif files aus dem Timing Rechner via Netzwerkauslesen aber keinen neuen Lauf auf diese Weise dort hinaein bekomme und immer über die COM Schnittstelle gehen muß? Außerdem was erzeugt T&F für eine Datei und wo schreibt es diese hin. darüber hinaus wüßte ich gerne was mit dem Punkt "TCP/IP Einstellungen" im Pulldown unter Wettkampf zu bewerkstelligen ist, bei mir geht das einfach zu wenn ich darauf klicke und ????
[/quote]

Hallo Zusammen,

auch ich habe mich jetzt mit dem Timing Client und FinishLynx mal genauer beschäftigt. Ich konnte am Anfang auch mir nur die oben gestellten Fragen stellen. Aber nach längerem Nachdenken und Try and Error-Versuchen habe ich das Zusammenspiel in den Griff bekommen.

1. Im Timing Client den Wettkampf öffnen und einen Lauf aufrufen --> in den Einstellungen muss jedoch sowohl für TC als auch für FL der selbe Export-/Importordner angegeben sein <-- nun den Status des Bewerbes kontrollieren, dieser muss officiel sein. Mit der Funktion Export wird eine Datei "Lynx.evt" im benannten Ordner erzeugt.
2. In FL über das Karteikastensymbol den Bewerbe öffnen.
3. Den Bewerb mit FL aufnehmen, auswerten und abspeichern.
4. Im TC über Refresh den Bewerb aktualisieren (Dateiname zeigt den Lauf eigentlich an) --> Frage an Peter Gridling: Nach welchem System werden die einzelnen Läufe benannt??? Ich konnte darin bis jetzt noch keine Logik erkennen.
5. Über einen klick auf Photofinish werden die Daten dann im TC in TF übertragen.

Ich hoffe ich kann hier ein bisschen weiterhelfen für alle die sich mit TF und FL herumschlagen.
Das entscheidende ist der selbe Import-/Exportordner sowohl im TC als auch in FL. Am einfachsten ist es, meiner Meinung nach, den Exportordner im TF-Verzeichnis zu nutzen.

Viel Erfolg bei Euren Versuchen und Veranstaltungen
Gandalf

P.S.: Wir werden es bei der BLV Jugend-Gala hoffentlich erfolgreich anwenden.
Locked