Certificate + Vorlage erstellen

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
Thargor
Posts: 2
Joined: Tue Jun 21, 2016 10:47 am

Certificate + Vorlage erstellen

Post by Thargor »

Hallo,

ich möchte für einen Wettkampf eine Vorlage für Urkunden mit Certificate erstellen.

Mich verwirrt die Einstellung "rechtsbündig", "zentriert" und "linksbündig" hinter den X/Y Koordinaten eines Elements. Auf was bezieht sich diese Ausrichtung? Denn ein auf der X-Achse zentriertes element erhalte ich damit nicht.
Geht das überhaupt mit Certificate? Die Namen der Teilnehmer sind ja nicht immer gleich lang, also kann ich keine fixen Koordinaten für diese angeben (jedenfalls nicht auf der X-Achse)

Schon mal vielen dank für eure Hilfe.
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Certificate + Vorlage erstellen

Post by DiWa »

Thargor wrote: Mich verwirrt die Einstellung "rechtsbündig", "zentriert" und "linksbündig" hinter den X/Y Koordinaten eines Elements. Auf was bezieht sich diese Ausrichtung? Denn ein auf der X-Achse zentriertes element erhalte ich damit nicht.
Das bezieht sich auf die angegbenen Koordinaten.
D.h. bei (105,100) und zentriert, wird das Element mittig um 105mm platziert - auf einem DIN A 4 Blatt also mittig auf der Zeile, 100mm von oben.
Thargor wrote: Geht das überhaupt mit Certificate? Die Namen der Teilnehmer sind ja nicht immer gleich lang, also kann ich keine fixen Koordinaten für diese angeben (jedenfalls nicht auf der X-Achse)
Klar geht das.
Die Namen werden dann anfangend bei der genannten Koordinate in der entsprechenden Einstellung gedruckt.

Schau Dir einfach mal die Vorlagen im Wiki an: http://wiki.seltec-sports.de/doku.php?i ... enlayouts2.
Oder die Layouts für die Urkunden für Hessische Meisterschaften: http://hlv.de/DOWNLOADS/HLV_2016.zip

Ciao

dirk
Thargor
Posts: 2
Joined: Tue Jun 21, 2016 10:47 am

Re: Certificate + Vorlage erstellen

Post by Thargor »

Hallo!

danke für deine Antwort. Nach einigem Testen und betrachten der vorhandenen Vorlagen habe ich dannauch gemerkt, das sich die Angaben "links", "rechts" und "mitte" auf die Koordinaten bezieht.
Locked