Lizenz und Software

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
Klaus
Posts: 36
Joined: Thu May 25, 2006 11:16 am
Location: Rhein-Main
Contact:

Lizenz und Software

Post by Klaus »

Hallo Zusammen,

nachdem eine neue Lizenzmodell eingeführt wurde, hat sich eine gewisse Stagnation in Zusammenhang mit den Seltec-Programmen breitgemacht.

Aktuell wird anscheinend nur Kraft in Überwachung der Lizenzen gesetzt (Auf der HLV-Homepage), als an den Programmen zu arbeiten.
Es beschleicht mich hier der Verdacht, dass T&F, als meistgenutztes Programm, nur noch halbherziges supportet wird.
Das stellt sich die Frage, wofür hier jährliche Lizenzkosten gedacht sind.
  • Softwareversion werden immer seltener. In der Zeit bringt M$Soft ja ganze neue Versionen heraus. (Vergleich ist es etwas unfair, soll es aber mehr verdeutlichen)
    Bugfixes werden immer seltener (siehe Mantis)
    Wünsche/Verbesserungen werden überhaupt nicht mehr berücksichtigt.
    KiLA ist immer noch im Experimentierstadium.
    Roadmaps existieren nicht.
    Programm-Doku ist mehr als dürftig. Neue Features werden überhaupt nicht mehr erwähnt. So hatte ich den Liver-Server auch nur auf einer Schulung kennengelernt.
    Programmversionen werden nicht öffentlich verteilt, sondern anscheinend nur auf Kontakt und Nachfrage.
Deshalb würde ich mir mal eine Aussage zur Zukunft der Seltec-Programme wünschen.

Insbesondere für kleinere Vereine, mit 1-2 Sportfesten pro Jahr sind die Lizenzkosten nicht zu vernächlässigen.

Dieses soll jetzt nicht als Kritik verstanden, sondern als Anregung zur Verbesserung und Kommunikation.

Gruss
Klaus
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: Lizenz und Software

Post by zatt »

Seit Jahren ist von einer .NET Version die rede. Was hier niemand weiß - wird wirklich daran gearbeitet oder nicht. Schließlich kann man das Projekt nicht einfach in .NET konvertieren. :?:

Vom Mantis Bug-Tracking habe ich mir auch mehr erhofft. Wird dies überhaupt von Entwicklerseite gelesen? Dieser Fehler ist zum Beispiel lange überfällig und sollte sehr einfach zu beheben sein. Dennoch zieht er sich seit Jahren durch die Versionen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Seltec die Software auch selbst im Einsatz hat. Dafür fehlen aber Detailverbesserungen im Laufe der Zeit, die jeder Softwareentwickler mit interesse am Produkt einflegen würde, wenn er seine Software in der Praxis selbst nutzt und ggf. Verbesserungsmöglichkeiten erkennt.

Ich programmiere seit Jahren selbst und habe dabei selbst bei 15 Jahre alten Projekten immer wieder neue Ideen die ich dann umsetze. Außerem bin ich für externe Anregungen un Kritiken dankbar und habe auch daraus resultierend vieles verwirklichen können. Aktuell bin ich von Visual Basic 6 auf VB.NET umgestiegen und erlebe selbst, wie mühsam die Umstellung von vorhandenen Projekten ist. Vieles fällt damit aber auch leichter und neues wird z.T. unkompliziert möglich.

Ich hoffe, dass es mit Seltec vernünftig weitergeht und sich nicht jedes Jahr erneut die Frage stellt - Seltec oder was ganz neues...? :cry:
Aktuell nervt mich auch wieder, dass mit jedem Softwareupdate die system.mdb ersetzt wird und aktuell mal wieder die Steckenlängen der Laufdiziplinen fehlen. Da man aber nicht weiß, ob mit der neuen Version eventuell auch die system.mdb erweitert wurde, bedeutet das viel Handarbeit um alle PCs mit der aktuellen Software auszustatten.


cu, Maik
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Lizenz und Software

Post by DiWa »

Klaus wrote: Aktuell wird anscheinend nur Kraft in Überwachung der Lizenzen gesetzt (Auf der HLV-Homepage), als an den Programmen zu arbeiten.
Dem kann ich nur widersprechen.
Gerade heute wurde eine größeres Update veröffentlicht in dem teilweise umfangreiche Änderungen umgesetzt wurden.

So musste für die TEAM-DM ettliches neu erstellt werden. Die Verzögerungen, zu denen es dabei kam, sind auch auf die unklare Situation in Bezug auf die Punktwertung zurückzuführen: Der DLV schreibt die Nutzen einer Punktwertung vor (IAAF 2008), die weder als Tabelle noch als Formel und deren aktuelle Version (IAAF 2014) nur als PDF-Datei vorliegt.

Weiternhin warteten wir relativ lange auf eine Übersicht der Regeländerungen seitens des DLV - die aber bis heute nicht erschienen ist, obwohl sie hätte Ende 2013 veröffentlich werden sollen.

Der Hinweis auf HLV.de, auf den Du anspielst (http://hlv.de/NEWS/view_news_V10.asp?ID=3329) wurde so im vergangenen Jahr - als wir diese Regelung eingeführt haben - auch von anderen LV veröffentlicht.
Die dort beschriebene Lösung für kleine Veranstaltungen ist ein Entgegenkommen unsererseits - dieser Hinweis soll nur der Klarstellung der Situation dienen.

Klaus wrote: KiLA ist immer noch im Experimentierstadium.
Das gilt aber nicht nur für die Umsetzung in T&F sondern für die KiLa allgemein.
Wir hatten - auch in Zusammenarbeit mit D. Ulrich eine Variante entwickelt, die auf dem ersten KiLa-Wettbewerb in Frankfurt-Kalbach beruhte.
Leider hat danach der DLV das System noch mehrmals umgekrempelt - und Anfragen meinerseits, wie man sich die Verarbeitung im Wettkampfbüro vorstelle, kam als Antwort aus Darmstadt immer nur "das steht doch auf den Wettkampfkarten".
Leider habe ich dort keine brauchbaren Informationen für die Verarbeitung im Wettkampfbüro gefunden.

Klaus wrote: Programmversionen werden nicht öffentlich verteilt, sondern anscheinend nur auf Kontakt und Nachfrage.
Das stimmt so nicht.
Wichtige Änderungen werden immer per Mail an alle bei und registrierten Kunden und interessierte Anwender bekanntgegeben.

Ciao

dirk
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Lizenz und Software

Post by DiWa »

zatt wrote: Vom Mantis Bug-Tracking habe ich mir auch mehr erhofft. Wird dies überhaupt von Entwicklerseite gelesen? Dieser Fehler ist zum Beispiel lange überfällig und sollte sehr einfach zu beheben sein. Dennoch zieht er sich seit Jahren durch die Versionen.
Ja, das Mantis wird von Entwicklerseite gelesen.
Schwerwiegende Fehler werden in der Regel auch schnell behoben. "Unschönheiten" haben etwas niedriegere Priorität.
zatt wrote: Ich bin immer davon ausgegangen, dass Seltec die Software auch selbst im Einsatz hat. Dafür fehlen aber Detailverbesserungen im Laufe der Zeit, die jeder Softwareentwickler mit interesse am Produkt einflegen würde, wenn er seine Software in der Praxis selbst nutzt und ggf. Verbesserungsmöglichkeiten erkennt.
Ja, wir nutzen die Software auch.
Oben genannter Fehler störte dabei bislang aber nicht ;-)
Detailverbesserungen, die beim "Eigeneinsatz" entstanden sind, wurden aber durchaus umgesetzt.
zatt wrote: Aktuell nervt mich auch wieder, dass mit jedem Softwareupdate die system.mdb ersetzt wird und aktuell mal wieder die Steckenlängen der Laufdiziplinen fehlen. Da man aber nicht weiß, ob mit der neuen Version eventuell auch die system.mdb erweitert wurde, bedeutet das viel Handarbeit um alle PCs mit der aktuellen Software auszustatten.
Das mit der system.mdb ist halt ein Problem.
Der Nutzer könnte an seiner Systemdatenbank Änderungen vorgenommen haben - deswegen sollte die system.mdb eigentlich NICHT automatisch ersetzt werden.
In der aktuellen Version, die wir mit der 2.0.40 ausliefern sind neben den "neuen" Blockwettkämpfen nun aber auch die Streckenlängen bei den Laufdisziplinen dabei.

Da das ein Feature ist, dessen Fehlen nur Nutzern der Kombination Timing Client <-> Omega Zeitmessanlage auffällt, ist die betroffene Nutzerbasis recht klein gewesen - und wenn wir dann kein Informationen erhalten...

Ciao

dirk
Locked