Mehrkampfmeisterschaft mit Mannschaftswertung

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Mehrkampfmeisterschaft mit Mannschaftswertung

Post by KLC-chris »

Wir haben am 3. Mai die Kärntner Mehrkampf Schülermeisterschaften (U10, U12, U14). Bei diesem Mehrkampf gibt es auch eine Mannschaftsauswertung. ("Die besten drei Athleten eines Vereines werden für die 1. Mannschaft, die nächstbesten für die zweite Mannschaft, usw. gewertet.")

Wie legt man denn eine Mannschaftswertung an? Beim Erstellen des Wettkampfes setze ich den Wettkampftyp auf "Mannschaftswettkampf": Danach habe ich aber unter "Wettkampf einrichten" keinen Reiter "Mehrkampf" mehr, sondern nur noch "Mannschaftswertungen".

Was genau muss ich hier einstellen? Hier gibt es mehrere Sonderwertungstypen (Mehrkampf, Manschaftswettkampf, Mehrkampfmannschaftswettkampfwertung). Was ist hier zu wählen?

Reicht es, wenn man hier eine Manschaftswettkampf anlegt und dieser dann die einzelnen Bewerbe (zb Weitsprung MJu14, 60m MJu14) zuweist? Oder muss man dann zusätzlich auch einen Sonderwertung für den Mehrkampf anlegen und diesem ebenfalls die selben Bewerbe (wie vorhin) zuweisen?
Das würde ja dann bedeuten, dass ich bei der Athletenmeldung jeden Athleten sowohl für einen Mehrkampf, als auch für eine Mannschaftswertung melden muss?

Was ist wenn man statt Manschaftswettkampf und Mehrkampf gleich eine "Mehrkampfmannschaftswettkampfwertung"erstellt, habe ich dann den gleichen Sachverhalt abgebildet?

Bitte um Hilfe!

PS: Gibt es eventuell irgendwo fertige Wettkämpfe, dich ich mir runterladen kann um mir die Settings anzusehen? Bzw. wäre es möglich, dass mir jemand die entsprechende Datei schickt?
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Mehrkampfmeisterschaft mit Mannschaftswertung

Post by DiWa »

KLC-chris wrote:Wir haben am 3. Mai die Kärntner Mehrkampf Schülermeisterschaften (U10, U12, U14). Bei diesem Mehrkampf gibt es auch eine Mannschaftsauswertung. ("Die besten drei Athleten eines Vereines werden für die 1. Mannschaft, die nächstbesten für die zweite Mannschaft, usw. gewertet.")
Also das ganz normale Verfahren bei Mehrkämpfen.
Mit dem Unterschied, dass normalerweise bei eintägigen Wettkämpfen die Mannschaften aus 5 Teilnehmern bestehen...
KLC-chris wrote: Wie legt man denn eine Mannschaftswertung an? Beim Erstellen des Wettkampfes setze ich den Wettkampftyp auf "Mannschaftswettkampf":
Nein! Ein Mannschaftswettkampf ist etwas anderes als ein Mehrkampf mit Mannschaftswertung.
Der benötigte Wettkampftyp ist "Mehrkampf"

Hier legst Du dann im Reiter "Mehrkampfwertungen" Deine Mehrkämpfe an (Sonderwertungstyp "Mehrkampf"). - z.B. 3-K für einen Dreikampf
Und auch die Mannschaftswertungen für den Mehrkampf legst Du hier an (Sonderwertungstype "Mehrkampfmannschaftswertung"). - z.B. 3-KM für die Dreikampf-Mannschaft
Dort kannst Du dann festlegen, wieviele Teilnehmer zur Mannschaft gehören.

Die Teilnehmer werden dann nur für den Mehrkampf gemeldet - die Mannschaftswertung erfolgt automatisch, wenn die Anzahl der benötigten Teilnehmer für eine Mannschaft erreicht wird...

Ciao

dirk
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Mehrkampfmeisterschaft mit Mannschaftswertung

Post by KLC-chris »

ok, super! Danke!

Dh.., der einzige Unterschied zu einem "normalen" Mehrkampf ist:

Man legt zu jedem Mehrkampf (zb Mehrkampf MJu14) eine Sonderwertung vom Typ MK-Manschaftswertung an und weißt diesem dann den gerade angelegten Mehrkampf (MJu14) zu. (und gibt die Anzahl der Teilnehmer an)

Hab ich das richtig verstanden?
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Mehrkampfmeisterschaft mit Mannschaftswertung

Post by DiWa »

ja
Alexander
Posts: 90
Joined: Mon May 23, 2005 10:44 pm

Re: Mehrkampfmeisterschaft mit Mannschaftswertung

Post by Alexander »

Da wir ja in Deutschland im Gegensatz zu den Österreichern keine klassischen Mehrkämpfe in U8/U10/U12 mehr durchführen dürfen: Wann kommt die Version 2014 mit Wertung nach Ranglistenpunkten und geschlechtsübergreifender Mannschaftswertung?
The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who have not got it. (George Bernard Shaw)
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Mehrkampfmeisterschaft mit Mannschaftswertung

Post by DiWa »

Im Dezember sollte es vom DLV eine Übersicht mit den Änderungen für 2014 geben.
Dann sollte das vor den Deutschen in Leipzig veröffentlicht werden und der letzte mir bekannte Termin ist Ende März...

Uns liegt aber leider immer noch nichts vor...

Ich weiß, dass das mit den U12 aus dem Ende der Übergangsregelung resultiert - aber eigentlich wollten wir EINE neue Version veröffentlichen und nicht stückchenweise mit Neuerungen kommen...

Ciao

dirk
Alexander
Posts: 90
Joined: Mon May 23, 2005 10:44 pm

Re: Mehrkampfmeisterschaft mit Mannschaftswertung

Post by Alexander »

DiWa wrote:Ich weiß, dass das mit den U12 aus dem Ende der Übergangsregelung resultiert - aber eigentlich wollten wir EINE neue Version veröffentlichen und nicht stückchenweise mit Neuerungen kommen...
Das kann ich einerseits verstehen, andererseits rücken die Meisterschaftstermine unaufhaltsam näher....

Für das KiLA-Zeugs hat sich wahrscheinlich inzwischen jeder irgendeine Lösung zurechtgefrickelt, aber Mehrkämpfe der U12 würde ich dann schon ganz gerne wieder mit Seltec auswerten.
The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who have not got it. (George Bernard Shaw)
Locked