Anlegen eines Wettkampfes mit vielen Altersklassen

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Anlegen eines Wettkampfes mit vielen Altersklassen

Post by KLC-chris »

Hallo Leute!

Ich komme immer kräftig ins Schwitzen, wenn ich einen Wettkampf mit vielen Disziplinen anlegen muss, bei dem alle Altersklassen gewertet werden! :roll:

Gibt es da eine Möglichkeit, das ganze etwas zeitsparender zu gestalten?

Beispiel:

Bewerbe: 100m, Weit, Diskus
Altersklassen: M, W, U18W, U18M

Hier muss ich ja jeden Wettkampf schon viermal anlegen. Also einmal pro Altersklasse. Da habe ich bei einem Wettkampf mit 3 Bewerben schon 12 mal die Aufgabe einen Bewerb anzulegen.
Gibt es hier die Möglichkeit das Ganze etwas schneller zu realisieren?

Danke!
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Anlegen eines Wettkampfes mit vielen Altersklassen

Post by KLC-chris »

Ok.. Habe hier im Forum einen guten Hinweis gefunden, der mit geholfen hat:

Zuerst alle separaten Altersklassen aller Geschlechter definieren, dann zu Kategorien m und w zusammenfassen.

Danach die Bewerbe anlegen und jeweils der Kategorie m bzw w zuweisen.

Damit muss ich die Bewerbe nur noch doppelt anlegen (und nicht mehr mit jeder Altersklasse separat).

:!:
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Anlegen eines Wettkampfes mit vielen Altersklassen

Post by DiWa »

Das mit den Kategorien ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Altersklassen auch gemeinsam starten (also z.B. alle Seniorenklassen in einem 10.000m Lauf).
Wenn die Wettkämpfe über den Tag verteilt sind (z.B. die Weitsprünge der Altersklassen nacheinander), so sind Kategorien der falsche Weg.

Einen einfacheren Weg für die Erfassung gibt es dann nicht, da sich dann auch die Anfangszeiten ändern...

Ciao

dirk
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Anlegen eines Wettkampfes mit vielen Altersklassen

Post by KLC-chris »

Haben am Wochenende einen Mehrkampf gehabt, habe dabei versehntlich M und W in eine Kategorie zusammengefasst :(
Schon bei der Erstellung der Startlisten begannen die Probleme, da M und W gleichzeitig starten mussten. Das konnte ich noch gut kompensieren durch eine entsprechende Verteilung der Geschlechter in den Startlisten... Auch die Auswertung war schön getrennt nach M und W.

Erst bei dem Auswerten des Mehrkampfes kam es dann zum absoluten Worst-Case, da ich keinen einzigen Punkt in der Liste hatte...


Beim nächsten Mal werde ich also die Bewerbe wieder brav pro Bewerb und getrennt nach m und w anlegen....!
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Anlegen eines Wettkampfes mit vielen Altersklassen

Post by DiWa »

Bei Mehrkämpfen kann man nur Klassen zusammenfassen, die auch die selben Mehrkämpfe mit der selben Punktwertung enthalten.

Also z.B. die M15 und die M14 zur Kategorie "Männliche U16"

Ciao

dirk
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Anlegen eines Wettkampfes mit vielen Altersklassen

Post by KLC-chris »

dh es macht dann 2 Kategorien anzulegen, zb "Mehrkampf weiblich" und "Mehrkampf männlich"...

Und ich fasse dann die entsprechenden männlichen bzw weiblichen Altersklassen zusammen.

Bekomme ich dann nicht ein Problem mit dem Zeitplan, weil ja alle MKs dann die gleichen Zeiten haben müssen?
Kann ich dann trotzdem zb MU16 getrennt von MU18 starten lassen und getrennte Startlisten anlegen?
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Anlegen eines Wettkampfes mit vielen Altersklassen

Post by DiWa »

KLC-chris wrote:dh es macht dann 2 Kategorien anzulegen, zb "Mehrkampf weiblich" und "Mehrkampf männlich"...
Und ich fasse dann die entsprechenden männlichen bzw weiblichen Altersklassen zusammen.
So "allumfassend" habe ich das noch nicht gesehen.
KLC-chris wrote:Bekomme ich dann nicht ein Problem mit dem Zeitplan, weil ja alle MKs dann die gleichen Zeiten haben müssen?
Jain...
Viel wichtiger sind die gemeinsamen Punkte.
Wenn also z.B. der 3-Kampf der Männer nach Internationaler Punktwertung und der der MJU16 nach Deutscher Punktwertung durchgeführt werden, können sie nicht in einer Kategorie zusammengefasst werden.
KLC-chris wrote:Kann ich dann trotzdem zb MU16 getrennt von MU18 starten lassen und getrennte Startlisten anlegen?
Das würde über Riegen gehen.

Wobei ich den Aufwand mit den Kategorien und Riegen nicht treiben sondern jede Klasse einzeln anlegen würde.

Bei den Hessischen Blockwettkampfmeisterschaften haben wir jeden Block als separaten Wettkampf angelegt, dann aber wegen der Teilnehmerzahl (z.B. 75 Meldungen beim Basis-Block der W12) in mehrere Riegen aufgeteilt, die dann gemeinsam gewertet, aber getrent geführt wurden...

Ciao

dirk
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Anlegen eines Wettkampfes mit vielen Altersklassen

Post by KLC-chris »

DiWa wrote:
KLC-chris wrote:dh es macht dann 2 Kategorien anzulegen, zb "Mehrkampf weiblich" und "Mehrkampf männlich"...
Und ich fasse dann die entsprechenden männlichen bzw weiblichen Altersklassen zusammen.
So "allumfassend" habe ich das noch nicht gesehen.

Der Post ist jetzt zwar schon fast ein Jahr her - aber es könnte ja sein, dass dies mal wer liest und sich auf meine Aussagen stützt.

Ich habe aus meinen Fehlern gelernt - das bedeutet: MÄNNER und FRAUEN in einer Kategorie zusammenfassen ist KEINE Lösung! Ich hatte am Ende des Wettkampfes (es war ein MEHRKAMPF) ein massives Problem, da ich eines nicht bedacht hatte: Die Mehrkampfpunkte sind bei Männern und Frauen unterschiedlich. Und ich hatte sie vorher in die gleichen Kategorien (zb Weitsprung M und W ist eine Kategorie "Weitsprung") zusammengefasst.
Ich musste dann den ganzen Wettkampf nochmal von vorne anlegen...

DiWa wrote:Das mit den Kategorien ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Altersklassen auch gemeinsam starten (also z.B. alle Seniorenklassen in einem 10.000m Lauf).
Wenn die Wettkämpfe über den Tag verteilt sind (z.B. die Weitsprünge der Altersklassen nacheinander), so sind Kategorien der falsche Weg.

Einen einfacheren Weg für die Erfassung gibt es dann nicht, da sich dann auch die Anfangszeiten ändern...

Ciao

dirk
Und das schlimme ist, dass mir Dirk, den entsprechenden Hinweis eh schon gegeben hat!!!!! Ich hab ihn nur nicht verstanden!!! :cry: :lol:

:idea: :idea: :idea:
Locked