Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Post by KLC-chris »

Hallo!

Wir haben leider noch immer Probleme mit der Konfiguration des Technical Clients in Verbindung mit ALGE Optic 2.
Leider kommen die im Optic gemessenen Zeiten nicht im Timing Client an.0

Konfiguration:
Laptop 1: Seltec T&F, TC
Laptop 2: ALGE Optic 2

Laptop 1 ist mit Laptop 2 via Netzwerk verbunden, auf einen gemeinsamer Ordner kann zugegriffen werden.
Ausserdem besteht eine Verbindung über ein serielles Nullmodemkabel. Verwendet wird ein USB-to-Serial-Adapter von Digitus, dh an den USB-Ports der beiden Laptop, wird der Adapter angeschlossen. Zwischen den beiden Adaptern hängt das serielle Kabel.

In den Gerätemanagern wird am Laptop 1, der COM-Port 2 angezeigt. An Laptop 2 der COM-Port 4.

Leider geht aus der Anleitung im Wiki (http://wiki.seltec-sports.de/doku.php?i ... algeoptic2) nicht hervor, wie die COM-Ports genau belegt werden müssen:

Hier steht:
Dann muss man feststellen über welchen COM-Port die Datenübernahme in der Optic2 gesendet werden können.
Wie stelle ich das fest?
Standardmässig wird bei der Software der COM Port 2 angesprochen
Bedeutet dies, dass der Comport 2 benutzt werden soll? Oder bedeutet dies, dass der voreingestellt ist und man selbst einen anderen Port einstellen soll. Welchen?

Warum steht im Screenshot der Wert 6? Hier fehlt einiges an Information. Ist in diesem Fall, der Wert, der im Gerätemanager abgelesen wurde? Aber warum ist dann im nächsten Screenshot der Wert 6 (beim Timing Client) eingestellt?

Ich frage extra so, da ich schon einige Konfigurationen ausprobiert habe und mehrmals versucht habe eine eigene Wahrheit rauszufinden - ohne Erfolg.
In diesem Fall (aufgrund dieses Beispiels) war ich der Meinung, dass man die genutzten Comports aus dem Gerätemanager der beiden Laptops abliest und dann in der Registry bzw in den TC-Einstellungen entsprechend einsetzt.

Dies hat aber leider bei mir nicht funktioniert. Erschwerend dazu findet man dann im Wiki einen Verweis auf ein pdf (http://wiki.seltec-sports.de/lib/exe/fe ... ftware.pdf), wo die Sachlage nochmal erklärt wird, aber mich nur noch mehr verwirrt hat.

Hier wird geschrieben, dass man im Gerätemanager den verwendeten Comport suchen muss (1). Dann erstellt man zwei weitere im Programm VirtualComport (2 und 4).
Warum?
Commport enable for List results auf 1 setzen
Warum auf 1? Wähle ich 1 im Sinne von "true"? Oder ist das der Comport, der laut Anleitung im Gerätemanager gefunden wurde?

Laut Anleitung wird dann der (virtuelle) Wert 2 für den Regkey "Comport" eingesetzt. Der (virtuelle) Wert 4 wird dann am Laptop mit dem Seltec TC eingesetzt.

Nun bin ich noch mehr verwirrt. Warum schreibt man im Seltec Wiki nichts davon?

Interpretationsversuch:
Bedeutet das, dass man im Grund insgesamt 3 Ports benötigt?
* Der im Gerätemanager erkannte COmport wird im Regkey "Comport" eingetragen?
* Ein virtueller Port wird in den "enable list results" regkey geschrieben?
* und ein virtueller Port wird in den TC am anderen REchner eingetragen?

Welche Alternativen habe ich zur Verwendung des "AdvancedVirtualComPort" -Tools?
Hier würden Lizenzkosten anfallen, gibt es keine anderen Alternativen?

ein bisschen Kritik:
Warum muss man überhaupt die Teilnehmerdaten per Netzwerk zu Optic übertragen, die Ergebnisse jedoch via seriellem Kabel zurück?
Das ist ja veraltete Technik... Noch überflüssiger ist es, ein serielles Kabel zu nutzen und dann das Signal via USB-Adapter zu konvertieren, weil es seit Jahren ja keinen Laptop mit seriellem Port mehr gibt...
Und zu allerguter Letzt müssen auch noch virtuelle Com-Ports erstellt werden. Das ist meiner Meinung nach ein bisschen viel Overhead, Konvertiererei und Gemurkse :)


Ich bitte um ein bisschen Licht im Dunkel. Können Sie mir die Sache ein wenig genauer erklären, bitte?

PS: den anderen Thread zum gleichen Thema (http://forums.seltec.at/viewtopic.php?f=1&t=1935) habe ich gelesen, aber auch daraus bin ich nicht schlau geworden.

Vielen Dank und beste Grüsse,
Christian Harrer, KLC (http://www.klc.at)
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Post by KLC-chris »

Hallo!

Ich habe mir gestern die ganze Sache nochmal angeschaut und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

* Mein serielles Kabel hat nicht funktioniert. Nach einem Tausch auf ein anderes Kabel wurden zumindest Daten übers Kabel übertragen (Details siehe unten)
* Die zitierte pdf Anleitung (http://wiki.seltec-sports.de/lib/exe/fe ... ftware.pdf) ist ein bisschen "too much" (das Tool AdvancedVirtual Comport habe ich gar nicht gebraucht - mehr dazu später)

Hier die genaue Konfig:
Laptop 1: Im GeräteManager wird der Comport 3 angezeigt. Diesen habe ich im Timing Client eingestellt.
Laptop 2: Im GeräteManager wird der Comport 4 angezeigt. Diesen habe ich in der Registry eingestellt.

Das war alles was zu tun war. So einfach ging das :)

Getestet habe ich das ganze dann mit dem Hyperterminal (Moxa PComm Lite - http://www.moxa.com/product/download_pcommlite_info.htm). Ich konnte Daten vom Alge Optic (Laptop 2) zum Hyperterminal Client am Laptop 1 schicken.

Leider funktioniert es aber nicht, die Daten an den Timing Client zu schicken.
Hierzu habe ich einige konkrete Fragen:

Ich habe im T&F einen einfachen Wettkampf angelegt mit einem 100m Lauf und ein paar Läufern. Dann habe ich die Läufer gemeldet, die Starterlisten erstellt und das ganze gespeichert.
Dann habe ich die Datei im Timing Client geöffnet. Hier kann ich die Liste ohne Probleme in den Netzwerkfolder (Export -> Timing) exportieren und auch im Optic öffnen. Dort messe ich einige Zeiten und will die Ergebnisse an den TC zurückschicken.

Ich erhalte aber keine Daten im TC (im hyperterminal funktioniert es aber).

Ich vermute, dass es irgendwie noch in der Konfiguration der Läufe hakt... Es gibt ja auf der rechten Seite ein Dropdown Menü "Lauf". Dort scheint nichts auf. Was muss ich machen, dass hier etwas erscheint?
Muss man im T&F hierzu schon was bestimmtes einstellen? Ich habe im Alge Optic hingegen auf der linken Seite entsprechende Felder gesehen, die die Veranstaltung betreffen. Wie werden diese gefüllt? Manuell im Optic? Oder werden diese beim Datenimport automatisch befüllt. Wenn ja, woher kommen die Daten? Wo müssen diese eingegebenen werden?

Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung des Workflows? Bitte um entsprechende Rückmeldung!

PS: Ich habe mal die test-dateien unter dem folgenden Link hochgeladen: ftp://ftp1105:nautid@data.uni-klu.ac.at ... c-test.zip

Danke! mfg Chris
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Post by DiWa »

KLC-chris wrote:
Hier die genaue Konfig:
Laptop 1: Im GeräteManager wird der Comport 3 angezeigt. Diesen habe ich im Timing Client eingestellt.
Laptop 2: Im GeräteManager wird der Comport 4 angezeigt. Diesen habe ich in der Registry eingestellt.
Was für Rechner bzw. was für Betriebssysteme?

Als ich das im Frühjahr getestet habe, funktionierte das mit 2 Thinkpad T41 mit echter serieller Schnittstelle im Dock und Windows XP problemlos. Wenn ich den TC-Rechner durch einen mit USB<->Seriell-Adapter unter Windows 7 getauscht habe, funktionierte es zwar mit dem Terminalprogramm, nicht aber mit dem TC...

Ich wühle mich gerade durch meine Mails, ob ich eine Lösung gefunden habe...

Ciao

dirk
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Post by DiWa »

KLC-chris wrote:
Dann habe ich die Datei im Timing Client geöffnet. Hier kann ich die Liste ohne Probleme in den Netzwerkfolder (Export -> Timing) exportieren und auch im Optic öffnen. Dort messe ich einige Zeiten und will die Ergebnisse an den TC zurückschicken.
ECHTE Zeiten? Also einen Lauf mit angeschlossene Kamera gestartet und dann ausgewertet?
Bei meinen Tests hat das reine Eintragen von Dummy-Werten nicht funktioniert. Erst als ich eine ECHTE Laufdatei aus einer Optic2 hatte, funktionierte dann die Übernahme...

ciao

dirk
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Post by KLC-chris »

DiWa wrote:
Was für Rechner bzw. was für Betriebssysteme?

dirk
Laptop 1 ist ein Lenovo Thinpad Edge E520 mit Windows 7
Laptop 2 ist ein HP Elitebook 8570w - ebenfalls mit Windows 7

DiWa wrote: ECHTE Zeiten? Also einen Lauf mit angeschlossene Kamera gestartet und dann ausgewertet?
Bei meinen Tests hat das reine Eintragen von Dummy-Werten nicht funktioniert. Erst als ich eine ECHTE Laufdatei aus einer Optic2 hatte, funktionierte dann die Übernahme...
dirk

Ja, ich habe beides probiert. Wir haben dann auch mit echten Zeiten getestet, Läufe im Optic gestartet und dann die Bahnen ausgewertet (aber ohne Menschen, also keine Läufer auf den Bildern).

Wie gesagt, bekomme ich die Daten auch nur ins Terminalprogramm rein.


Ich schreibe der Vollständigkeit halber noch mal die offenen Fragen auf:

* Wie bekomme ich im TC Inhalte in das Dropdown "Lauf"? Wie man im Testwettkampf (siehe beigelegte Files im vorigen Posting) sieht, erscheinen hier keine Daten.

* Wie bekomme ich die Wettkampfinfos ins Optic? Werden die über die Austauschdatei mitübertragen?

* Würde is (wenn es funktioniert) reichen im TC auf REFRESH zu drücken? Würden die Daten direkt reinkommen, wenn man im Optic auf "an COMPort senden" drücket und im TC auf "Live-Übernahme" klickt?

* Würde es reichen den Laptop 1 (mit Seltec) auf XP umzurüsten? Eventuell auch Windows XP im Virtual PC emulieren? Oder ist es besser beide REchner auf XP umzurüsten (Das wäre schlecht, da Rechner 2 nicht umgerüstet werden darf, weil dieser ist Eigentum der Stadt).

Bitte um weiteres Feedback, wäre auch an einen Telefongespräch interessiert. Am besten, wenn ich vor Ort bin, dann kann ich auch vieles direkt ausprobieren

mfg Christian , harrer@klc.at
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Post by DiWa »

KLC-chris wrote: Laptop 1 ist ein Lenovo Thinpad Edge E520 mit Windows 7
Laptop 2 ist ein HP Elitebook 8570w - ebenfalls mit Windows 7
OK - das könnte ein Problem sein.
Ein User aus Westfalen berichtete mir, dass er mit 2 Windows 7 Rechner auch keine Daten übertragen bekommt.
KLC-chris wrote: * Wie bekomme ich im TC Inhalte in das Dropdown "Lauf"? Wie man im Testwettkampf (siehe beigelegte Files im vorigen Posting) sieht, erscheinen hier keine Daten.
Wenn ich mich recht erinnere, reicht es im Timing Client den aktuellen Lauf offen zu haben und dann in der Optic Software auf Senden zu klicken.
KLC-chris wrote: * Wie bekomme ich die Wettkampfinfos ins Optic? Werden die über die Austauschdatei mitübertragen?
Die Veranstaltungsdaten müssen wohl manuell eingegeben werden.
Nur Laufnummer und Distanz werden übernommen.
KLC-chris wrote: * Würde is (wenn es funktioniert) reichen im TC auf REFRESH zu drücken? Würden die Daten direkt reinkommen, wenn man im Optic auf "an COMPort senden" drücket und im TC auf "Live-Übernahme" klickt?
Refresh ist wohl nicht nötig. Die Daten kamen direkt nach dem senden.

KLC-chris wrote: * Würde es reichen den Laptop 1 (mit Seltec) auf XP umzurüsten? Eventuell auch Windows XP im Virtual PC emulieren? Oder ist es besser beide REchner auf XP umzurüsten (Das wäre schlecht, da Rechner 2 nicht umgerüstet werden darf, weil dieser ist Eigentum der Stadt).
Bitte um weiteres Feedback, wäre auch an einen Telefongespräch interessiert. Am besten, wenn ich vor Ort bin, dann kann ich auch vieles direkt ausprobieren
Ich komme leider erst nächste Woche dazu, mir das an meinen Testsystem noch mal anzuschauen.
Da könnte ich dann auch die Variante "Optic2 unter Windows 7 - TC unter XP" testen.
Wobei u.U. nicht das Betriebssystem sondern der USB<->seriell Adapter das Problem ist...

Die Woche drauf habe ich u.U. Gelegenheit, das mal mit Technikern von Alge zu besprechen.

Wenn es also nicht SO eilig ist...

Ciao

dirk
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Post by KLC-chris »

DiWa wrote: OK - das könnte ein Problem sein.
Ein User aus Westfalen berichtete mir, dass er mit 2 Windows 7 Rechner auch keine Daten übertragen bekommt.

dirk
Naja, das ist aber schlecht, dass eine aktuelle Windows Version nicht mehr unterstützt wird.. Ich kann ja nicht alle Rechner (und damit alle meine anderen benutzten Tools, die dann eventuell auf XP nicht richtig laufen) auf Windows XP downgraden, nur um 1 Stück Software, das auch noch viel Geld kostet, zum Laufen zu bringen.
Wäre es nicht vernünftiger, wenn mal die Software auf den aktuellen Stand gebracht wird, sodass diese auch mit aktuellen Betriebssystemen, aktuellen Schnittstellen, aktuellen Protokollen funktioniert?
Auch die Tatsache dass der serielle Port benutzt wird (kaum ein Rechner besitzt noch Com-POrts, ich muss mit einem Adapter arbeiten usw), ist ja nicht mehr zeitgemäss. Die Daten könnte man ja durchaus übers Netzwerk übertragen? Man müsste ja nicht mal ein Netzwerkprotokoll nutzen, sondern es würde ja auch reichen, Daten vom Optic auch gleich in ein File zu schreiben, dass man im TC wieder importieren kann.

DiWa wrote: Refresh ist wohl nicht nötig. Die Daten kamen direkt nach dem senden.
Naja, bei Ihnen :) Bei mir eben nicht. Eventuell liegt das aber daran, dass WIndows 7 nicht supportet wird? Wer weiss...
DiWa wrote: Ich komme leider erst nächste Woche dazu, mir das an meinen Testsystem noch mal anzuschauen.
Da könnte ich dann auch die Variante "Optic2 unter Windows 7 - TC unter XP" testen.
Ja, das wäre super! Ich werde in der Zwischenzeit auch Tests mit einem alten XP Rechner machen, vielleicht komme ich so weiter...
DiWa wrote: Wobei u.U. nicht das Betriebssystem sondern der USB<->seriell Adapter das Problem ist...
Was könnte das Problem sein? Welche Alternativen gibt es? Ein serielles Kabel auf einem aktuellen Laptp anzuschliessen ist ja etwas problematisch (war in den letzten 10 Jahren schon problematisch, es sei denn, man hat eine Dockingstation - die ich im Vereinsumfeld leider nicht habe).

DiWa wrote: Die Woche drauf habe ich u.U. Gelegenheit, das mal mit Technikern von Alge zu besprechen.
Wenn es also nicht SO eilig ist...
Eilig ist es insofern, da wir in der nächsten Zeit schon einige Meetings anstehen haben.
Heute abend beispielsweise ein vereinsinternes Meeting, das eigentlich (für mich) den Zweck hätte, die Datenübertragung von Optic und Seltec zu testen, damit wir bei den kommenden Meisterschaften fit sind. Das werden wir heute wohl noch weiter auf dem Papier-weg lösen müssen.

Am 6. und 7. Juli tragen wir einen grossen Kinderwettkampf sowie die Kärntner Meisterschaften aus. Bis dahin wäre es toll eine Lösung oder einen Workaround zu haben?

Danke für die Bemühungen, ich warte gespannt auf weitere Infos, :)
Christian Harrer

PS: gibt es eigentlich auch einen Telefonsupport?
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Post by DiWa »

Ich habe gerade mal gestestet:

Variante 1:
Optic2 auf ThinkpadT41 mit Dock und serieller Schnittstelle unter XP
Timing Client auf ThinkpadT41 mit Dock und serieller Schnittstelle unter XP

=> Zeiten erscheinen am Timing Client nachdem unter Optic2 auf "ganze Liste zur Com" geklickt wurde
OK


Variante 2:
Optic2 auf ThinkpadT41 mit Dock und serieller Schnittstelle unter XP
Timing Client auf ThinkpadR51 mit Dock und serieller Schnittstelle unter Windows 7

=> Zeiten erscheinen am Timing Client nachdem unter Optic2 auf "ganze Liste zur Com" geklickt wurde
OK

Variante 3:
Optic2 auf ThinkpadT41 mit Dock und serieller Schnittstelle unter XP
Timing Client auf HP nx7400 mit USB<->Seriell-Adapter unter Windows 7

=> Zeiten erscheinen am Timing Client nachdem unter Optic2 auf "ganze Liste zur Com" geklickt wurde
OK

Andere Tests kann ich erst nächste Woche durchführen.
Die Alge-Techniker sehe ich erst in KW 28.

Ciao

dirk
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Post by KLC-chris »

Hallo!
Wir hatten heute ein kleines vereinsinternes Meeting. Ich habe eine alten Rechner Hp nx6320 mit Windows Xp mitgenommen und dort die Seltec Software installiert. Der Rechner mit dem Optic war weiterhin das HP elite ook mit Win7.

Benutzt wurde ein serielles Nullmodemkabel mit je eine USB-Seriell Adapter.

Damit hat die Übertragung funktioniert!

Optic hat die Wettkampfdaten (Versnstaltungsdaten, Startnummern, Namen usw) ordnungsgemäß übernommen.
Auch der TC erhielt die Zeiten von Optic ohne Probleme!

Leider funktionierte die Übertragung der Laufzeiten nicht immer, den Grund dafür muss ich noch suchen...
Manchmal mussten wir im Optic vor der Übertragung auch die Wettkampfnummer bzw die Laufnummer ändern, da sonst die Zeiten nicht übertragen wurden.

Ich werde das moch weiter im Auge behalten...
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Post by DiWa »

Ich habe nochmals einen Test mit einem Windows 7 Rechner als Timing-Client gemacht.
Dort kamen nun 2 verschiedene USB<->seriell Adapter zum Einsatz.

Mit einem Adapter, dessen Treiber von "Prolific" stammen, funktioniert die Datenübertragung nicht.
Mit einem Adapter, dessen Treiber von "FTDI" stammen, funktionierte die Übertragung...

Ciao

dirk
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Post by DiWa »

So - und nun konnte ich es auch andersherum testen:

Alge Optic2 (Version vom 13.6.2013) unter Windows 7.
Mit Profilic USB-Seriell Adapter klappt es nicht, mit FTDI-Adapter klappt es ...

Ciao

dirk
KLC-chris
Posts: 22
Joined: Wed Jun 06, 2012 8:12 am
Location: Klagenfurt
Contact:

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Kabel

Post by KLC-chris »

danke für die Info.

Bei uns läuft es mit OPTIC am Windows 7 HP Rechner und SELTEC am Windows XP HP Rechner.

In den meisten Fällen funktioniert die Übertragung ohne Probleme - wenn es dann doch mal Probleme gab, haben wir aus Optic einfach die Ergebnisse ausgedruckt :)
LVN-EuMarkus
Posts: 4
Joined: Sun Jun 07, 2015 5:34 pm

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Ka

Post by LVN-EuMarkus »

Hallo zusammen. Ich habe mit sehr viel Interesse euren Mailverkehr gelesen und mich selbst mal hingesetzt und mich dem ganzen angenommen.
Wir haben die "alte" OptiC auf Laptop mit Win 7 und TaF läuft auch auf Win 7. Von der OptiC greife ich per Netzwerk auf die Dateien im Timing Client zu und schicke die ausgewerteten Läufe per Com (seriell) an TaF auf dem zweiten Rechner zurück. Ein Zugriff von OptiC auf die Dateien via seriellem Kabel funktioniert bei mir nicht. Aber es geht ja auch so.
Allerdings ist diese Arbeitsweise meiner Meinung nach nur bei Veranstaltungen sinnvoll, wenn die Läufe wirklich feststehen und nicht jeder Lauf noch umgestellt wird oder es spontane Nachmeldungen gibt.
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Timing Client, ALGE Optic2, Übertragung via seriellem Ka

Post by DiWa »

LVN-EuMarkus wrote:Allerdings ist diese Arbeitsweise meiner Meinung nach nur bei Veranstaltungen sinnvoll, wenn die Läufe wirklich feststehen und nicht jeder Lauf noch umgestellt wird oder es spontane Nachmeldungen gibt.
Wir fahren vom Schülersportfest bis zur Deutschen Meisterschaft in der Halle in Kalbach ALLE Veranstaltung mit dem Timing Client.

Die Einsparungen an Zeit und Arbeit machen einen evtl. Mehraufwand beim Nachtragen eines Athleten wieder wett.
Allerdings kommt es selbst bei den Schülersportfesten nur sehr selten vor, dass es da Probleme bzgl. vergessener Stellplatzkarten o.ä. gibt.

Eine Veranstaltung mit 700 Schülern und über 100 Läufen wollte ich NICHT MEHR ohne Anbindung fahren - und auch bei den Kreismeisterschaften mit ca. 200 Teilnehmern ist es viel entspannter so...

Ciao

dirk
Locked