Lizenz läuft aus

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Lizenz läuft aus

Post by kreisffm »

Hallo zusammen habe eben die aktuellste Version herruntergeladen und Installiert, nach dem Starten bekomme ich die Meldung das die Lizenz am 30.11.2012 auslaufen?!?
Sind die Versionen ab der 2.XX nicht mehr mit dem Lizenzkey gültig den wir vor ein paar Jahren gekauft haben?
mfg
Christian
Alexander
Posts: 90
Joined: Mon May 23, 2005 10:44 pm

Re: Lizenz läuft aus

Post by Alexander »

Es ist aus meiner Sicht eine Sauerei, dass das letzte Update ohne irgendeine Warnung die Lizenz deaktiviert. Gott sei Dank hatte ich noch eine alte Setup-Datei und konnte einen Rollback auf 2.0.11 machen.
The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who have not got it. (George Bernard Shaw)
Rogni
Posts: 8
Joined: Mon Sep 07, 2009 3:06 pm

Re: Lizenz läuft aus

Post by Rogni »

Auch ich war erstaunt auf den Hinweis in Track and Field, dass die Softwarelizenz zum 30.11. ausläuft.
Der Landesverband Westfalen hat wohl ein neues Angebot für eine jährliche Lizenz von Seltec erhalten, dass wohl auch für alle Vereine in Westfalen gilt.

Aber dass es auf der Internetseite von Seltec.at keinerlei Hinweise auf die neue Lizenz gibt, finde ich schon relativ schwach.

Im Angebot steht, dass die Verflechtung zwischen der Software und dem Online-Portal LAnet noch weiter ausgebaut wird.
Aber es steht nichts im Angebot zur kaputten Exportfunktion im bln-Format. Hier hat die Firma Seltec ja die Vorgabe des DLVs 1:1 umgesetzt mit der Folge, dass die neuen fünfstelligen Altersklassenbezeichnungen im dreistelligen BLN Format einfach abgeschnitten werden und so eine AK-Zuordnung nicht mehr möglich ist. Damit ist ein Export zu anderer Software / Internetportalen nicht mehr möglich.
Ich befürchte Seltec hat auch gar kein Interesse am funktionierenden Datenaustausch, um die eigene Konstellation Track & Field mit LAnet zu schützen.

Es wird auch nirgendwo beschrieben, wie LAnet in Zukunft funktionieren wird. Im Moment können dort nur Meldungen eingegeben werden von Athleten, die einen Startpass besitzen. Viele junge Ahtleten der Kinderklassen besitzen bei uns allerdings keinen Startpass.
Auch zur Fortentwicklung der Software wird nichts geschrieben. IMHO ist TEAM zur Zeit für Vereine überhaupt nicht nutzbar. Das Erstellen von Bestenlisten bleibt ein Graus.
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Lizenz läuft aus

Post by DiWa »

Sorry, dass das jetzt so lange gedauert hat.

Weitere Infos zu dem Thema gibt es unter
http://www.seltec.at/deutsch/produkte/l ... index.html

Ciao

dirk
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Lizenz läuft aus

Post by DiWa »

Rogni wrote:Aber es steht nichts im Angebot zur kaputten Exportfunktion im bln-Format. Hier hat die Firma Seltec ja die Vorgabe des DLVs 1:1 umgesetzt mit der Folge, dass die neuen fünfstelligen Altersklassenbezeichnungen im dreistelligen BLN Format einfach abgeschnitten werden und so eine AK-Zuordnung nicht mehr möglich ist. Damit ist ein Export zu anderer Software / Internetportalen nicht mehr möglich.
Nicht nur das .bln-Format ist nicht an die neuen Klassenbezeichnungen angepasst, auch das .aka-Format nicht.
Aber wie es aussieht, wenn die Softwarefirmen auf eigene Faust die Formate interpretieren bzw. anpassen, konnte man beobachten, als vom DLV die Startgemeinschaften eingeführt wurden.
Auch damals gab es keine Vorgaben zum DLV zu seinen Austauschformaten mit dem Ergebnis, dass Seltec T&F die mit COSA erstellten .AKA-Dateien zwar lesen konnte, der Inhalt aber falsch interpretiert wurde (Staffeln für alle an der StG beteiligten Vereine anstatt eine Staffel für die StG).
Ähnlich jetzt bei den Altersklassen.
Eine Anfrage bei der zuständigen FK-EDV brachte da leider noch keine Klärung.
Allerdings wurde vom DLV Athletex vor einiger Zeit auch als Austauschformat benannt - und dort werden die Klassen korrekt angegeben...
Rogni wrote: Auch zur Fortentwicklung der Software wird nichts geschrieben. IMHO ist TEAM zur Zeit für Vereine überhaupt nicht nutzbar. Das Erstellen von Bestenlisten bleibt ein Graus.
Ich erstelle seit 6(?) Jahren unsere Vereinsbestenliste mit TEAM und habe keine Probleme damit.
Auch wenn ich zugeben muss, dass es einige Punkte gibt, die nicht optimal umgesetzt sind.

Ciao

dirk
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Lizenz läuft aus

Post by DiWa »

kreisffm wrote:Hallo zusammen habe eben die aktuellste Version herruntergeladen und Installiert, nach dem Starten bekomme ich die Meldung das die Lizenz am 30.11.2012 auslaufen?!?
Sind die Versionen ab der 2.XX nicht mehr mit dem Lizenzkey gültig den wir vor ein paar Jahren gekauft haben?
Die bisherigen Lizenzen gelten für nur die Version 1.x.x.

Ciao

dirk
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Lizenz läuft aus

Post by DiWa »

Alexander wrote:Es ist aus meiner Sicht eine Sauerei, dass das letzte Update ohne irgendeine Warnung die Lizenz deaktiviert. Gott sei Dank hatte ich noch eine alte Setup-Datei und konnte einen Rollback auf 2.0.11 machen.
Ohne Warnung stimmt nicht.
Dass die bisherige Lizenz nur für die Version 1.n.n gilt ist seit längerem bekannt.

Version 2.0.11 darfst Du nach dem 1.1. nicht mehr einsetzen.

Ciao

dirk
Alexander
Posts: 90
Joined: Mon May 23, 2005 10:44 pm

Re: Lizenz läuft aus

Post by Alexander »

DiWa wrote:Die bisherigen Lizenzen gelten für nur die Version 1.x.x.
Wo steht das geschrieben?

Gruß Alexander
The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who have not got it. (George Bernard Shaw)
Alexander
Posts: 90
Joined: Mon May 23, 2005 10:44 pm

Re: Lizenz läuft aus

Post by Alexander »

Hallo Peter,

danke für die Info.

Gruß Alexander
The power of accurate observation is commonly called cynicism by those who have not got it. (George Bernard Shaw)
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Lizenz läuft aus

Post by kreisffm »

Danke dirk und peter für Info.
mfg
Christian
Veranstalter
Posts: 60
Joined: Mon Mar 06, 2006 11:26 pm
Location: Warendorf
Contact:

Re: Lizenz läuft aus

Post by Veranstalter »

Die neuen Preise haben es aber ganz schön in sich...
Da muss Seltec beim Support aber eine ganze Schüppe oben drauf legen, damit sich das so rechtfertigen lässt.
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Lizenz läuft aus

Post by DiWa »

Veranstalter wrote:Die neuen Preise haben es aber ganz schön in sich...
Dann überlege mal, wie teuer z.B. der Jahrespreis für Rieping Stadion, Mehrkampf, BL und Startpass war.

Und da ist die Nutzung eines Online-Meldesystems noch nicht drinn gewesen...

Ciao

dirk
Locked