Bundesjugendspiele mit T&F

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Bundesjugendspiele mit T&F

Post by DiWa »

Hi Leute,

ich hatte das Vergnügen das "Wettkampfbüro" bei den Bundesjugenspielen an der Schule meiner Tochter machen zu dürfen.

Ich weiß, dass es da ein "Online-Auswerte-Tool" gibt - doch dachte ich mir, dass das auch mit T&F gehen müsste. Es ist ja schließlich nur ein Dreikampf...

Bevor ich meine Erfahrungen hier breit trete: Hat das schon mal jemand gemacht?

ciao

dirk
Klaus
Posts: 36
Joined: Thu May 25, 2006 11:16 am
Location: Rhein-Main
Contact:

Re: Bundesjugendspiele mit T&F

Post by Klaus »

Hallo Dirk,

anscheinend hat noch niemand mit T&F die Bundesjungendspiele gemacht, da keine Meldung

Dreikampf sollte wohl nicht das Problem gewesen sein, sondern wohl die Punktewertung.

Aber Du kannst ja mal von Deinen Erkenntnissen berichten. :-)
Ist ja schon etwas zurück.

Gruss
Klaus
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Bundesjugendspiele mit T&F

Post by DiWa »

Die Punktwertung ist auch nicht das Problem, da ja nach der normalen nationalen Punktwertung gearbeitet wird.

Die Probleme, die ich hatte, waren eher organisatorischer Form:
Den Lehrern war meine Arbeit suspekt - und es gab keine Urkunden.
Und dann haben die Lehrer, die schon Urkunden für Ihre Klassen bekommen haben, diese eingesteckt und den Kindern 3 Wochen später bei der Zeugnisausgabe gegeben.
An eine gemeinsame Siegerehrung war nicht gedacht worden...

Der Urkundendruck (Teilnehmer-/Sieger-/Ehrenurkunden) ist in sofern tricky, als dass man in der Ergebnisliste schauen muss, welche Kinder welche Urkunde bekommen (also Platz 1 bis n Ehren-, Platz n+1 bis m Sieger- und ab Platz m+1 Teilnehmerurkunden.
Ein weiteres Problem stellen die Ehrenurkunden dar: diese müssen im Querformat bedruck werden.
Dafür habe ich noch keine Lösung. Mangels Ehrenurkunden vor Ort, war das aber auch nicht weiter schlimm...

Ich bin mal auf nächstes Jahr gespannt.
EIGENTLICH müssten die BJS dann als KiLa-Wettkampf durchgeführt werden...

ciao
dirk
cktu
Posts: 21
Joined: Mon Oct 26, 2009 12:56 pm

Re: Bundesjugendspiele mit T&F

Post by cktu »

Ein weiteres Problem stellen die Ehrenurkunden dar: diese müssen im Querformat bedruck werden.
Querformat-Urkunden mit Track&Field sind zwar etwas kompliziert, aber mit Tricks geht auch das... Und zwar übernimmt Certificate beim Start das Seitenformat und die Ausrichtung vom aktuellen System-Standarddrucker. Wenn mal also bei diesem Drucker (kann auch ein nicht-existenter Drucker sein, solange er als Standarddrucker definiert ist) als Standardformat A4 Querformat einstellt, übernimmt Certificate dieses Format und man kann Urkunden im Querformat anlegen und drucken.

In der Praxis kann das so aussehen, dass man einen Drucker anlegt, der z.B. "Dummy-Drucker Querformat" heißt. Vor dem Start von Certificate wird nun dieser Drucker als Standarddrucker definiert und dann erst Certificate gestartet. Da im Track & Field ja sowieso eigene Standarddrucker ausgewählt werden können, hat das keine großen Auswirkungen aufs Arbeiten, falls doch, kann man nach dem Start von Certificate den Standarddrucker auch wieder zurückändern.

Nächste Schwierigkeitsstufe: Verschiedene Urkunden im Quer- und Hochformat. Die einfachste Möglichkeit ist natürlich, an einem Computer nur Querformat- und an einem anderen nur Hochformat-Urkunden zu drucken. Man kann aber auch an einem Rechner erst den Querformat-Dummy zum Standarddrucker machen, dann Certificate starten, dann einen anderen Drucker zum Standarddrucker machen und eine weitere Instanz von Certificate starten. Man muss dann halt nur die richtigen Urkunden jeweils aus der richtigen Instanz von Certificate aus drucken...

Gruß
Christoph


PS: Der gleiche Trick funktioniert übrigens auch für Stellplatzkarten, falls das mal jemand brauchen sollte...
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Bundesjugendspiele mit T&F

Post by DiWa »

cktu wrote: Querformat-Urkunden mit Track&Field sind zwar etwas kompliziert, aber mit Tricks geht auch das... Und zwar übernimmt Certificate beim Start das Seitenformat und die Ausrichtung vom aktuellen System-Standarddrucker. Wenn mal also bei diesem Drucker (kann auch ein nicht-existenter Drucker sein, solange er als Standarddrucker definiert ist) als Standardformat A4 Querformat einstellt, übernimmt Certificate dieses Format und man kann Urkunden im Querformat anlegen und drucken.
Mangels Urkunden bin ich SO weit gar nicht erst gekommen...
cktu wrote: In der Praxis kann das so aussehen, dass man einen Drucker anlegt, der z.B. "Dummy-Drucker Querformat" heißt. Vor dem Start von Certificate wird nun dieser Drucker als Standarddrucker definiert und dann erst Certificate gestartet. Da im Track & Field ja sowieso eigene Standarddrucker ausgewählt werden können, hat das keine großen Auswirkungen aufs Arbeiten, falls doch, kann man nach dem Start von Certificate den Standarddrucker auch wieder zurückändern.
Nächste Schwierigkeitsstufe: Verschiedene Urkunden im Quer- und Hochformat. Die einfachste Möglichkeit ist natürlich, an einem Computer nur Querformat- und an einem anderen nur Hochformat-Urkunden zu drucken. Man kann aber auch an einem Rechner erst den Querformat-Dummy zum Standarddrucker machen, dann Certificate starten, dann einen anderen Drucker zum Standarddrucker machen und eine weitere Instanz von Certificate starten. Man muss dann halt nur die richtigen Urkunden jeweils aus der richtigen Instanz von Certificate aus drucken...
Zwei Rechner wären bei dem Wettkampf definitiv zu viel des Guten gewesen ;-)
Aber 2 Instanzen von Certificate sollten eigentlich handhabbar sein.
Zumal das Layout ja schon recht unterschiedlich ist...

Das wär' doch mal was für die FAQs im Wiki...

Ciao

dirk
Locked