Sortierung in den Ergebnislisten

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
Eike_Nass
Posts: 46
Joined: Sun May 20, 2007 9:31 pm
Location: Emmerich am Rhein / NRW

Sortierung in den Ergebnislisten

Post by Eike_Nass »

Hallo,

kann man irgendwie die Reihenfolge der Disziplinen, Klassen/Kategorien, Wertungen in der Ergebnissliste (Druck und HTML) bestimmen oder beeinflussen?

Grüße
Eike_Nass
Posts: 46
Joined: Sun May 20, 2007 9:31 pm
Location: Emmerich am Rhein / NRW

Re: Sortierung in den Ergebnislisten

Post by Eike_Nass »

Keiner eine Idee?

Kann eine Funktion in das Programm (Track and Field) gebracht werden mit der man das machen kann?
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Sortierung in den Ergebnislisten

Post by DiWa »

Eike_Nass wrote:Keiner eine Idee?
Ich kam bisher nicht auf die Idee, an der Reihenfolge der Klassen etwas ändern zu wollen.
Und innerhalb der Klassen entspricht die Reihenfolge der Bewerbe ja der für die Bestenlisten vorgegebenen...
Eike_Nass wrote: Kann eine Funktion in das Programm (Track and Field) gebracht werden mit der man das machen kann?
Der Wunsch nach einer solchen Funktion kann natürlich auf die "Wunschliste" gesetzt werden - ob und wann diese Funktion implementiert wird, kann ich allerdings nicht sagen.

Gib doch mal ein Beispiel, warum Du die Reihenfolge ändern möchtest.

Ciao

dirk
Eike_Nass
Posts: 46
Joined: Sun May 20, 2007 9:31 pm
Location: Emmerich am Rhein / NRW

Re: Sortierung in den Ergebnislisten

Post by Eike_Nass »

Ich selbst muss nicht unbedingt die Reihebfolge ändern, aber der Statistiker unseres Kreises ist mit den Ergebnisslisten so wie sie Seltec ausgibt nicht zufrieden.

Hier ein paar Punkte die er mir geschrieben hat (bezogen auf eine Ergebnisliste eines Wettkampfes):
Folgende Fehler - wie in der Kalkarer Listen - dürften nicht passieren:
1. Mannschaftsergebnisse an vorderer Stelle (richtig = Mannschaften nach den jeweiligen Einzeldisziplinen / alternativ falls nicht möglich: am Ende der Liste).
...
3. falsche Reihenfolge Klassen/Wettbewerbe (in Kalkarer Liste steht bei der U18 der Vierkampf vor dem Dreikampf).
4. falsche Disziplinfolge innerhalb des Mehrkampfes (Kalkar z.B. M U10: Weit, Schlagball, 50m - anstatt 50m,Weit,Sch). Wir haben uns bei der richtigen Reihenfolge an die Vorgaben der DLO zu halten.
Zu 3: er hätte gern das die Klassen nach Alter und Geschlecht Sortiert sind. Also zB M8, M9, M10, .... M15, W8, W9, ... usw.
Bzw. möchte er das die Sortierung nach Möglichkeit der Reihenfolge in der Ausschreibung entspricht.

Und das selbe dann auch bei Einzeldisziplinwettkämpfen.

Zu 4: Seltec macht normalerweise die Reihenfolge der Disziplinen immer richtig. Diese wir häufig von den Veranstaltern dann aber an die Tatsächliche Reihenfolge laut Zeitplan der Veranstaltung geändert. Das macht insofern Sinn, wenn man beispielsweise Zwischenergebnisse ausdruckt zB nicht nach der ersten absolvierten Disziplin oben auf der Liste schon "nach 3 von 5 Disziplinen" steht, nur weil diese Disziplin im Programm an de dritten Stelle stand. Ich weiß jetzt nicht ob diese Reihenfolge die Funktion das Athelten in einer Disziplin zuvor na oder abg hatten nicht mehr mit gesetzt werden beeinflusst (das sich das Programm nur auf die im Mehrkampf angegebene vorherige bezieht oder alle des MKs)

Und die Sortierung in der Druck und HTML Liste unterscheiden sich manchmal.

Grüße
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Sortierung in den Ergebnislisten

Post by DiWa »

Eike_Nass wrote:Ich selbst muss nicht unbedingt die Reihebfolge ändern, aber der Statistiker unseres Kreises ist mit den Ergebnisslisten so wie sie Seltec ausgibt nicht zufrieden.
;-)
Eikes Statistiker wrote:Folgende Fehler - wie in der Kalkarer Listen - dürften nicht passieren:
1. Mannschaftsergebnisse an vorderer Stelle (richtig = Mannschaften nach den jeweiligen Einzeldisziplinen / alternativ falls nicht möglich: am Ende der Liste).
Das liegt daran, dass die "Sammelklassen" (also U16, U14 etc) in der Auflistung vor den Einzelklassen kommen.
Also MJU16, M15, M14, WJU16, W15, W14, MJU14, ...

Alternativ könne man den Mehrkampf in der Kategorie der Sammelklasse anlegen...

Für die Erfassung der Ergebnisse, sollte das aber doch eigentlich keine Rolle spielen...

Eikes Statistiker wrote: ...
3. falsche Reihenfolge Klassen/Wettbewerbe (in Kalkarer Liste steht bei der U18 der Vierkampf vor dem Dreikampf).
Hmm. Das habe ich noch nicht beobachtet.

Eikes Statistiker wrote: 4. falsche Disziplinfolge innerhalb des Mehrkampfes (Kalkar z.B. M U10: Weit, Schlagball, 50m - anstatt 50m,Weit,Sch). Wir haben uns bei der richtigen Reihenfolge an die Vorgaben der DLO zu halten.
Eike_Nass wrote: Zu 3: er hätte gern das die Klassen nach Alter und Geschlecht Sortiert sind. Also zB M8, M9, M10, .... M15, W8, W9, ... usw.
Bzw. möchte er das die Sortierung nach Möglichkeit der Reihenfolge in der Ausschreibung entspricht.
Und das selbe dann auch bei Einzeldisziplinwettkämpfen.
Die Sortierung nach der Reihenfolge der Ausschreibung?
Wie soll das denn aussehen?
Wenn nun jemand die Ausschreibung kreuz und quer erstellt?
Normalerweise erfasst man ja - zumindest bei Einzelbewerben - die Bewerbe nach dem Zeitplan und nicht nach irgendeiner evtl. in der Ausschreibung vorhandenen Reihenfolge.

Eikes Statistiker wrote: Zu 4: Seltec macht normalerweise die Reihenfolge der Disziplinen immer richtig. Diese wir häufig von den Veranstaltern dann aber an die Tatsächliche Reihenfolge laut Zeitplan der Veranstaltung geändert. Das macht insofern Sinn, wenn man beispielsweise Zwischenergebnisse ausdruckt zB nicht nach der ersten absolvierten Disziplin oben auf der Liste schon "nach 3 von 5 Disziplinen" steht, nur weil diese Disziplin im Programm an de dritten Stelle stand. Ich weiß jetzt nicht ob diese Reihenfolge die Funktion das Athelten in einer Disziplin zuvor na oder abg hatten nicht mehr mit gesetzt werden beeinflusst (das sich das Programm nur auf die im Mehrkampf angegebene vorherige bezieht oder alle des MKs)
Ich gebe zu, dass das erfassen von Mehrkämpfen mit geänderter Disziplinreihenfolge mühsam ist (ich mach selbst Statistik), doch ist es für die Veranstaltungsdurchführung durchaus sinnvoll, die Reihenfolge dem Zeitplan anzupassen, damit nicht, wenn z.B. der Ballwurf die erste Disziplin im Blockwettkampf LAuf ist auf dem Zwischenergebnis steht "Nach 4 von 5 Bewerben".

Die Reihenfolge wieder in die Reihenfolge zu bringen ist bei ab. oder na. nicht sinnvoll...

Ansonsten sehe ich keine PRoblem mit evtl. anderer Reihenfolge auf der Ergebnisliste für das Erfassen der Daten in die Statistik...
Eike_Nass wrote: Und die Sortierung in der Druck und HTML Liste unterscheiden sich manchmal.
Darauf habe ich noch nicht geachtet...

Ciao

dirk
Locked