Abgleich der Daten ohne Netzwerk

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
Megger
Posts: 4
Joined: Mon May 19, 2008 8:33 am

Abgleich der Daten ohne Netzwerk

Post by Megger »

Hi

Folgendes Problem:
Wir haben einen Computer im WKB und zwei Computer am Ziel mit Zeitmessanlage (FinishLynx)
Im Moment ist es technisch leider nicht möglich WKB mit Ziel über ein Netzwerk zu verbinden, deswegen suche ich nach einer anderen Lösung.
Man könnte ja kurz bevor der Wettkampf startet die Wettkampfdatei aus dem WKB kopieren und auf einem Rechner im Ziel einfügen, so hätte man schonmal den Zeitplan, die aktuellen Teilnehmer usw. Wenn ich nun aber einen Lauf umstelle, weil irgendwer sich verletzt hat und um dann mindestens 3 Personen pro Lauf zu haben, dann kann ich dies auch am Ziel erledigen, aber die Daten müssten ja dann auch wieder irgendwie ins WKB. Auch die Ergebnisse müssten vom Ziel Rechner auf den WKB Rechner. Den Wettkampf einfach nur zu kopieren kommt nicht in Frage, da im WKB zwischenzeitlich Ergebnisse für Weitsprung usw. eingegeben wurden.
Gibt es hier vielleicht eine Lösung die T&F anbietet (vielleicht über Import/Export) die ich bisher übersehen habe?
Wäre es theoretisch möglich die Daten aus der einen Datenbank abzufragen und in die andere Datenbank einzufügen oder ist das ganze Vorhaben generell nicht möglich, da ja zum Beispiel auch Startlisten angepasst werden müssten usw.?

Sollte es möglich sein, dass ganze über Datenbankabfragen zu lösen: Gibt es irgendwo Informationen wie die Datenbank aufgebaut ist?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß
Megger
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Abgleich der Daten ohne Netzwerk

Post by DiWa »

Ich fürchte, Du wirst um eine Netzwerkverbindung nicht herumkommen...

Welche technischen Gründe sprechen denn gegen die Vernetzung?
Diese zu beseitigen, dürfte u.U. deutlich einfacher sein als versuchen mit der Datenstruktur irgendwelche Spielereien anzufangen?

Wie hast Du Dir denn bei Deinem Modell den Austausch vorstestellt? Läuferdienst bringt Daten auf USB-Stick vom Wettkampfbüro zur Auswertung und zurück?
DAS ließe sich u.U. noch regeln.
Dazu müsstest Du nur den Timing Client im Wettkampfbüro laufen haben. Dort die Austauschdateien auf einen Stick schreiben. Den Stick zur Auswertung bringen, dort einlesen und die .lif-Dateien nach der Auswertung wieder auf den Stick schreiben lassen, zurück zum Wettkampfbüro bringen und dort mit dem Timing Client einlesen...
Idealerweise verwendet man dann meherere Sticks..

Da der Datenaustausch mit der Lynx ein reiner Dateiaustausch ist und keine serielle Verbindung benötigt (wie z.B. bei der Alge oder der Timetronics) sollte das EIGENTLICH gehen.
Gemacht habe ich das so allerdings noch nicht.
Wir hatten in Kalbach Wettkampfbüro und Auswertung schon zu Zeiten verkabelt als wir noch mit Rieping und einer Imhof 2000 gearbeitet haben. Seit knapp zwei Jahren aber haben wir jetzt eine Lynx und DER Datenaustausch funktioniert bestens wie ich schon auf allen Arten von Veranstaltungen - von lokalen Schülersportfesten über Landes- und Nationalen Meisterschaften bis hin zu internationalen Sportfesten selbst am TC erleben durfte ;-)

ciao

dirk
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Abgleich der Daten ohne Netzwerk

Post by kreisffm »

Es macht so oder so keinen Sinn wie bringst du denn die daten wieder zurück

entweder du arbeitest total ohne netzwerk oder immer mit was dazwischen geht nicht
mfg
Christian
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Abgleich der Daten ohne Netzwerk

Post by DiWa »

kreisffm wrote:Es macht so oder so keinen Sinn wie bringst du denn die daten wieder zurück
entweder du arbeitest total ohne netzwerk oder immer mit was dazwischen geht nicht
Also die Methode mit dem "Hin- und Hertragen" der Lynx-Austauschdateien könnte schon funktionieren.

Allerdings würde ich schon versuchen, ein physikalisches Netzwerk einzurichten. Aber wenn das partout nicht geht, kann man das andere ja mal ausprobieren.

Ciao

dirk "würde nie mehr ohne TimingClient arbeiten wollen" wagner
Megger
Posts: 4
Joined: Mon May 19, 2008 8:33 am

Re: Abgleich der Daten ohne Netzwerk

Post by Megger »

Das Problem ist ja, dass zwischendurch möglicherweise die Startlisten neu gesetzt werden müssen und wenn man dass im WKB machen müsste, dann würde das extrem viel Zeit kosten.
Ich hatte eher daran gedacht, dass alles was mit dem Laufwettkampf zu tun hat am Ziel durchgeführt wird und am Ende des Wettkampfs dann die Daten überspielt werden. Ich werde mir das ganze nochmal anschauen
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Abgleich der Daten ohne Netzwerk

Post by DiWa »

Megger wrote:Das Problem ist ja, dass zwischendurch möglicherweise die Startlisten neu gesetzt werden müssen und wenn man dass im WKB machen müsste, dann würde das extrem viel Zeit kosten.
Arbeitet Ihr nicht mit Stellplatzkarten?

Megger wrote: Ich hatte eher daran gedacht, dass alles was mit dem Laufwettkampf zu tun hat am Ziel durchgeführt wird und am Ende des Wettkampfs dann die Daten überspielt werden. Ich werde mir das ganze nochmal anschauen
Ich glaube nicht, dass sich das irgendwie machen lässt.

Erzähl doch mal, warum kein Netzwerk möglich ist...

ciao

dirk
Megger
Posts: 4
Joined: Mon May 19, 2008 8:33 am

Re: Abgleich der Daten ohne Netzwerk

Post by Megger »

Nein keine Stellplatzkarten, dass wird nur bei größeren Wettkämpfen gemacht

Netzwerk ist nicht möglich, da die Distanz zwischen Ziel und WKB zu groß ist und es teuer werden würde, vielleicht später mal, aber nicht in absehbarer Zeit
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Abgleich der Daten ohne Netzwerk

Post by DiWa »

Megger wrote:Nein keine Stellplatzkarten, dass wird nur bei größeren Wettkämpfen gemacht
Ich hab' mich immer schon gefragt, warum Veranstalter kleinerer Sportfeste auf Stellplatzkarten verzichten.
Diese bringen ja nicht nur für den Veranstalter eine Erleichterung (nur die Athleten werden gesetzt, die auch da sind), sondern auch Chancengleichheit für die Athleten - je nachdem ob Zeitläufe oder Vor- und Endläufe ausgeschrieben sind.
Aber das ist ein anders Thema.

Andererseits: Wenn ihn nur ein kleines Sportfest veranstaltet, bei dem es sich "nicht lohnt" Stellplatzkarten auszugeben, warum dann der Aufwand mit dem Timing Client?

Die paar Minuten, die es länger dauert die Listen vom Ziel ins Wettkampfbüro zu bringen, sollten dann ja keine Rolle mehr spielen...
Netzwerk ist nicht möglich, da die Distanz zwischen Ziel und WKB zu groß ist und es teuer werden würde, vielleicht später mal, aber nicht in absehbarer Zeit
Wie groß ist zu groß?
Mit RG-58 Kabel und Cheapernet bekommt man 180m überbrückt - und das Kabel bekommt man heute nachgeschmissen.
Problematischer könnte es mit entsprechenden Netzwerkkarten bzw. mit passenden Switches / Hubs sein.
Alternativ WLAN mit Richtantenne - da kommst Du auch schon recht weit - und das kostet nicht die Welt.


Ciao

dirk
Last edited by DiWa on Sat Aug 28, 2010 4:00 pm, edited 1 time in total.
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Abgleich der Daten ohne Netzwerk

Post by kreisffm »

genau das wollte ich auch schreiben aber ich habe es gelassen ;-)
mfg
Christian
Locked