Kürzel "WEZ" für Weitsprung aus der Absprungzone

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
skyjumper
Posts: 3
Joined: Thu Nov 15, 2007 2:32 pm

Kürzel "WEZ" für Weitsprung aus der Absprungzone

Post by skyjumper »

Wie mir kürzlich beim einlesen einiger mit Cosa Win Meld erstellten .aka-Dateien aufgefallen ist gibt es ein Verständigungsproblem. Weder Cosa noch Rieping kennen das Kürzel "WEZ", sondern verwenden ausschließlich das Kürzel "WEI". Eine unter Seltec korrekt angelegte Veranstaltung hat aber für die Klassen M/W10-13 kein "WEI", sondern eben "WEZ".
Ergebnis: Alle Weitsprungmeldungen bis zu Klasse M/W13 werden von Seltec nicht angenommen.

Mögliche Lösung:
Die Veranstaltung bei Seltec "falsch" anlegen, indem einfach der normale Weitsprung mir Kürzel "WEI" auch für die unteren Schülerklassen benutzt wird.

Grüsse
Skyjumper
Veranstalter
Posts: 60
Joined: Mon Mar 06, 2006 11:26 pm
Location: Warendorf
Contact:

Post by Veranstalter »

Na aber nu gibt es das doch extra - da wäre es doch keine Lösung etwas extra falsch anzulegen...
Olinolte
Posts: 5
Joined: Wed Nov 16, 2005 6:00 am

Re: Kürzel "WEZ" für Weitsprung aus der Absprungzone

Post by Olinolte »

Problem ist, dass Seltec sich beim Einlesen von Meldungen nicht an das AKA Format hält. Es gibt im AKA kein WEZ nur WEI, die Zone ergibt sich ja automatisch aus der Altersklasse der Athleten. Hier ist Seltec gefordert dies zu korrigieren.
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Kürzel "WEZ" für Weitsprung aus der Absprungzone

Post by DiWa »

Olinolte wrote:Problem ist, dass Seltec sich beim Einlesen von Meldungen nicht an das AKA Format hält. Es gibt im AKA kein WEZ nur WEI, die Zone ergibt sich ja automatisch aus der Altersklasse der Athleten. Hier ist Seltec gefordert dies zu korrigieren.
Nein. In meinen Augen wäre es konsequent, wenn die Bewerbsdefinitionen der Austauschsformate um den Bewerb "Weitsprung aus der Zone" mit dem Kürzel "WEZ" erweitert würden.

Es ist z.B. bei offenen Bestenlisten NICHT egal, ob ein Athlet der M13 seinen Weitsprung vom Brett oder aus der Zone erbracht hat.

Es wäre die Aufgabe der FK EDV diese Erweiterung zu beschließen...

Ciao

dirk
Olinolte
Posts: 5
Joined: Wed Nov 16, 2005 6:00 am

Re: Kürzel "WEZ" für Weitsprung aus der Absprungzone

Post by Olinolte »

Da gebe ich dir Recht, die FK EDV sollte aber auch noch weitere Dinge beschliessen. z.B. Startgemeinschaften könne in AKA auch nicht gemeldet werden. Wenn man die Mitglieder der FK EDV aber darauf anspricht, besteht überhaut kein Interesse in dieser Richtung etwas zu unternehmen.

Gruss Oliver
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Kürzel "WEZ" für Weitsprung aus der Absprungzone

Post by DiWa »

Olinolte wrote:Da gebe ich dir Recht, die FK EDV sollte aber auch noch weitere Dinge beschliessen. z.B. Startgemeinschaften könne in AKA auch nicht gemeldet werden.
Im Athletex-Format können Meldungen von StG abgebildet werden - und das liegt eigentlich allen Softwarehäusern leit längerem vor.
Olinolte wrote: Wenn man die Mitglieder der FK EDV aber darauf anspricht, besteht überhaut kein Interesse in dieser Richtung etwas zu unternehmen.
Wen hast Du denn angesprochen?

Es dürfte allerdings deutlich einfacher sein, ein Kürzel zur Definition hinzuzufügen, als das relativ komplizierte Konstrukt der StG.

Ciao

dirk
Olinolte
Posts: 5
Joined: Wed Nov 16, 2005 6:00 am

Re: Kürzel "WEZ" für Weitsprung aus der Absprungzone

Post by Olinolte »

Athletex ist kein offizieller Standart und liegt eben nicht allen Entwicklern vor die im Bereich Leichtathletik Software entwickeln. Athletex ist eine eigenentwicklung von Seltec, worauf diese die Entwicklungshoheit haben. Damit verbunden sind all die Probleme, dass wenn Seltec eine Änderung an dem Format vornimmt um etwaige neuerungen in Ihrem Programm umzusetzten, dies zu inkompatibilitäten mit den anderen Programmen führen kann. Ein Austauschformat sollte nicht alleine von einem Softwarehaus entiwckelt werden, vielmehr sollte eben gerade die FK EDV sowohl vom DLV als auch vom ÖLV und SLV ein solches Format definieren und die Weiterentwicklung überwachen.

Dabei kann ein bestehendes Format eines Herstellers durchaus als Vorlage verwendet werden, dies sollte aber dann unter Hoheit der Verbände weiterentwickelt werden.

Nicht jedem Softwareentwickler kann und wurde von Seltec die Definition von Athletex zugesand. Dies ist auch gar nicht möglich, da Seltec nicht jeden Entwickler kennen kann. Da wäre es gut wenn die Definition auf der HP von Seltec zur Verfügung stehen würde.


Auf die Problematik mit dem nicht standart konform übernommenen Wettbewerben im AKA von Seltec und der Problematik mit den StG angesprochen habe ich vom Leiter der FK EDV nur den Hinweis auf Athletex erhalten. Hier jedoch alle oben beschriebenen Probleme ignoriert.
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Kürzel "WEZ" für Weitsprung aus der Absprungzone

Post by DiWa »

Olinolte wrote:Nicht jedem Softwareentwickler kann und wurde von Seltec die Definition von Athletex zugesand. Dies ist auch gar nicht möglich, da Seltec nicht jeden Entwickler kennen kann.
OK - Ich meinte, dass die beiden "Großen" sowie die FK-EDV das Format vorliegen haben...
An Eigenentwicklungen habe ich nicht gedacht...

Ciao

dirk
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Kürzel "WEZ" für Weitsprung aus der Absprungzone

Post by kreisffm »

so schlimm finde ich die aka nicht, riping hat eine recht gute dokumentation.


Zum Thema WEZ und WEI bin ich auch schon gestolpert gelöst habe ich das ganze dann einfach in seltec wäre schön wenn man beim import ne rückmeldung bekommt ob was "unterschlagen" wird
mfg
Christian
Klaus
Posts: 36
Joined: Thu May 25, 2006 11:16 am
Location: Rhein-Main
Contact:

Re: Kürzel "WEZ" für Weitsprung aus der Absprungzone

Post by Klaus »

HI,

sollte doch mit diesem Thema http://forums.seltec.at/viewtopic.php?f=3&t=1920 verwandt sein.

Scheint nur wenig Anklang zu finden, da ja schon relativ alt.
Oder hat fehlt da ein Tipp für die richtige Handhabung?

Klaus
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Rückmeldung beim Import von Meldungen

Post by zatt »

Klaus wrote: sollte doch mit diesem Thema http://forums.seltec.at/viewtopic.php?f=3&t=1920 verwandt sein.

Scheint nur wenig Anklang zu finden, da ja schon relativ alt.
Oder hat fehlt da ein Tipp für die richtige Handhabung?
Anklang findet IMHO leider nur, was vom DLV im Zusammenhang mit Meisterschaften als "dringend" eingestuft wird, oder solche Dinge, die Seltec selbst benötigt.

Das Thema ist übrigens auch schon im Bug-Tracking gelistet:
http://onlinemeldesystem.de/SeltecBugs/view.php?id=683
http://onlinemeldesystem.de/SeltecBugs/view.php?id=816

...und etliche andere, für die sich, mit Außnahme der Nutzer, kaum einer interessiert. :cry:


cu, Maik
Locked