Probleme mit Mehrkampf

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
DiLa
Posts: 5
Joined: Sat May 05, 2007 7:27 pm
Location: Leichtathletikkreis Bruchsal
Contact:

Probleme mit Mehrkampf

Post by DiLa »

Hallo Zusammen,

ich habe diesen Beitrag einmal hier platziert, da ich nicht weis ob es ein Programm oder Handlingsfehler ist.

Wir, der Leichtathletikkreis Bruchsal hatten am 28.04.2007 eine Bahneröffnung mit der T&F V352 ausgerichtet. Leider ist es uns bis heute noch nicht gelungen die Ergebnislisten und Urkunden zu erstellen. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass wir schon beim Einrichten der Veranstaltung Fehler gemacht haben. Nach einer allgemeinen Schulung über den BLV und der zur Verfügung stehenden Beschreibung möchte ich dies nicht ausschließen.

Wir hatten bei diesen Bahneröffnungen sowohl Einzelwettbewerbe als auch Mehrkämpfe angeboten. Die Einzelwettbewerbe liefen relativ gut, aber bei den Mehrkämpfen hatten wir große Probleme. Vor allem beim Hochsprung.
Wir hatten alle Startlisten gedruckt, aber bei der Ergebniserfassung waren die Hochsprungwettbewerbe nicht vorhanden.
Auch gab es bei Ummeldungen Probleme, einen neuen nachgemeldeten Athleten in den Dialog für die Ergebniserfassung zu bekommen.
Das größte Problem ist aber nun, dass wir bei den Ergebnislisten die Dreikampfwertungen auch bei den Vierkampfwertungen gelistet bekommen. Im Forum habe ich nachträglich gelesen, ich glaube in einem Betrag von 2006, dass man beim Anlegen der Mehrkämpfe diese nicht als z.B. Schüler B sondern als Schüler M13 und M12 anlegen soll und anschließen eine Mehrkampfmannschaft in dem man diese beiden Schülermehrkämpfe zuweist. Wenn das so sein sollte, dann wäre es gut, wenn dies auch so irgendwo beschrieben wäre, z.B. im Handbuch! Das Handbuch ist meines Erachtens sehr dürftig.
Das größte Problem ist aber nun unsere Veranstaltung zu „bereinigen“ damit wir die Ergebnislisten und Urkunden drucken können.
Ein weiteres Problem stellen manche Menüs/Masken dar. Diese sind „fest“ programmiert und können in ihrer Größe nicht verändert werden. Dieses Stellte wir leider erst im Wettkampf fest, da wir die Veranstaltung auf anderen Rechner durchgeführt haben, als wir die Veranstaltung angelegt haben. Unsere Notebooks vom Kreis haben nur ein 12“ Display und können auch nicht auf die Auflösung von 1024 X 768 umgestellt werden. Wie gesagt, wir konnten in alles Dialogen bis auf zwei glaube ich arbeiten! Wären diese ebenfalls in der Größe veränderbar, dann wäre dies gut.

Gruß Dieter
DiLa
Posts: 5
Joined: Sat May 05, 2007 7:27 pm
Location: Leichtathletikkreis Bruchsal
Contact:

Probleme mit Mehrkampf

Post by DiLa »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die überwältigenden Beiträge zu meiner Anfrage.

Wen es interessiert, bei unserem Problem hat es sich um einen Programmfehler gehandelt. Am kommenden Freitag wird laut der Firma Seltec eine neue Version für Track & Field bereitgestellt.

Gruß

DiLa
frank
Posts: 19
Joined: Fri Oct 28, 2005 7:00 pm
Location: Viernheim / Hessen
Contact:

Post by frank »

Hallo DiLa,

wäre es dir möglich deine Aussage "bei unserem Problem hat es sich um einen Programmfehler gehandelt" etwas genauer auszuführen. Denn es waren doch mehrere Probleme die in der Ausgangsfrage geschildert waren.

Herzlichen Glückwunsch :D , du bist der glückliche dem Seltec offentsichtlich Antwortet. Ich warte bei einer Mail an service@seltec.at bereits seit zwei Monaten auf einen Antwort. Man hat mir noch nicht einmal den Eingang der Mail bisher gemeldet (noch nicht mal automatisiert).

Dann sind wir mal gespannt ob der Termin so stehen bleibt.

Gruß Frank
DiLa
Posts: 5
Joined: Sat May 05, 2007 7:27 pm
Location: Leichtathletikkreis Bruchsal
Contact:

Probleme mit Mehrkampf

Post by DiLa »

Hallo Frank,

soeben habe ich mir die neuste Version von Track & Field heruntergeladen und installiert. Das Problem mit den Dreikämpfern, die bei der Vierkampfwertung aufgelistet waren, scheint behoben zu sein, auch wenn diese wie in meinem Beispiel genannt, als Schüler B angelegt sind.
Allerdings habe ich in der Zwischenzeit ein neues Problem festgestellt. Und jetzt mal festhalten.
Am 02.05.2007 hatten wir unsere erste Ergebnisliste erstellt. Dort war eine Athletin mit der Gesamtpunktzahl von 552 Punkten auf dem 7. Rang. Nach einigen Nachtragungen von fehlenden Ergebnissen bei anderen Athleten, erstellten wir am 08.05.2007 anschließend eine neue Ergebnisliste. Rein zufällig viel mir diese Athletin auf, die nun mit einer Gesamtpunktzahl von 915 Punkten auf dem 1. Rang stand. Nachdem ich nun die Einzelleistungen dieser Athletin überprüft hatte, es gab keine Veränderungen/Korrekturen in den Leistungen und den jeweiligen Punkten, habe ich die Punke der einzelnen Disziplinen selbst zusammengerechnet und bin auf 522 Punkte gekommen. Auch mit der neuen Version werden immer noch 915 Punkte berechnet, obwohl die Einzelpunke wieder selbst gerechnet 552 ergeben.
Ich bin mir nun nicht mehr so sicher, ob wir nicht den gesamten Wettkampf anzweifeln müssen.

Gruß

Dieter
support
Posts: 124
Joined: Tue May 17, 2005 4:14 pm
Contact:

Post by support »

Hallo Dieter

Die Änderung im Handling der Mehrkämpfe hat ein Änderung in der Datenstruktur (oder eigentlich in der Behandlung derer) notwendig gemacht, daher kann ich nicht garantieren, daß ein alter Wettkampf im Nachhinein die Punkte richtig berechnet. Schick uns mal die DB, dann können wir die Punkte manuell raus löschen und dann noch mal nachsehen.

Lg,

Peter Gridling
Seltec Support Team
DiLa
Posts: 5
Joined: Sat May 05, 2007 7:27 pm
Location: Leichtathletikkreis Bruchsal
Contact:

Probleme mit Mehrkampf

Post by DiLa »

Hallo Peter,

ich habe unsere DB mit einer Problemschilderung schon euch zugeschickt, und auch schon eine Antwort/Korrektur erhalten. Leider habe ich keine Aussage darüber erhalte, ob alle Punkte neu eingelesen wurden.
Das mit der geänderten Struktur ist nicht so toll. Das würde ja bedeuten, wenn wir im nachhinein nun noch einzelne Fehler feststellen würden, dann könnten wir hier SELBST nichts tun und müssten euch immer "belästigen"?

Im übrigen habe ich mich auch einmal für die superschnellen Antworten bei euch bedankt!

Jedoch ist mir leider erst jetzt ein weiteres Problem aufgefallen:

Z.B. bei den Schülern SB und SD. Hier sind bei den Schülern M13 (1994) auch Schüler mit dem Jahrgang 1995 aufgeführt. Ebenso ist dies bei den Schülern M9 (1998), hier sind Schüler mit dem Jahrgang 1999 aufgeführt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Schüler zuerst mit dem Jahrgang 1995 bzw. 1999 gemeldet waren, und nach einer Reklamation der Jahrgang korrigiert wurde.

Sollte hier nicht die Wertung automatisch korrigiert werden? Oder werden die Athleten in entsprechende Tabellen geschrieben, so dass bei einer Jahrgangskorrektur sich dies nicht mehr auswirkt? Das wäre natürlich nicht so gut.

Auch dies habe ich inzwischen an euch weitergemeldet, es betrifft die selbe DB, diese müsstet ihr noch haben.

Gruß

Dieter
Veranstalter
Posts: 60
Joined: Mon Mar 06, 2006 11:26 pm
Location: Warendorf
Contact:

Post by Veranstalter »

DAs Athleten unterschiedliche Punktzahlen bekommen, wenn man die Ergebnisliste ausdruckt kommt jedes Mal wieder vor.

Also mittlerweile kontrollieren wir jede Ergebnisliste durch drübergucken ob es in etwa stimmig sein könnte. Und das mit der PC Unterstützung des Jahres 2007 - traurig, traurig...
Locked