Certificate und Staffeln

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Certificate und Staffeln

Post by kreisffm »

Hallo
ich will eine neue Urkunde erstellen und habe so meine kleinen Probleme:

Ich will in einer Zeile mit Hilfe einer Formel folgendes Drucken:

Code: Select all

[Athlet] 1, [Athlet] 1
es soll dann folgendes Herrauskommen:
Druck wrote:Hans Maier, Otto Irgendwas
Leider bekomme ich immer den Fehler das diese Formel nicht bekannt ist.

Habe dann noch mit [[Athlet] 1] und [Athlet1] sowie [Athlet 1] gespielt leider nichts.

Das gleiche Problem habe ich auch bei [Veranstaltungsort] und [Veranstaltungsdatum] diese ghen irgendwie auch nicht so richtig.

Hat jemand einen Tipp für mich.
mfg
Christian
Ferries
Posts: 66
Joined: Thu Apr 19, 2007 6:56 pm
Contact:

Post by Ferries »

hallo,

wie soll deine urkunde den genau aussehen??

beim certifikate gibt es einen unterpunkt fuer staffeln, hast du dir mal diese angeschaut, wenn nicht schau dir mal deren beispiel an,

ansonsten gib mal wie es aussehen soll, und wir basteln mal schnell was

gruss stephan
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by kreisffm »

das ist mir schon klar mit dem Staffelmenü nur egal ob einzel oder staffel ich kann [Veranstaltungsort] und [Veranstaltungsdatum] so wie [Athlet] 1, [Athlet] 2 usw. nicht in ein Formelfeld einbinden es kommt immer das diese Funktion unbekannt ist.
mfg
Christian
wuppertal
Posts: 52
Joined: Fri May 27, 2005 6:26 pm
Location: Wuppertal

Post by wuppertal »

Hallo Christian,

wenn ich mich richtig erinnere, kann man in Certificate die verschiedenen Athleten einer Staffel nicht in einer Formel definieren. P. Gridling weiß es auch und will das berichtigen. Bisher bleiben nur zwei Möglichkeiten:
Entweder die Staffelmitglieder untereinander aufführen (für jedes Staffelmitglied eine eigene Zeile) oder man muß in einer Zeile zwei Punkte definieren, an denen Staffelmitglied 1 und Staffelmitglied 2 stehen sollen (in der nächsten Zeile Nr. 3 und 4)

z.B.: (Unterstriche für die Lücken)
Typ____X___Y___Details
Feld___72_180___[Athlet] 1
Feld___72_185___[Athlet] 3
Feld__125_180___[Athlet] 2
Feld__125_185___[Athlet] 4

Bei mir hat es so geklappt und der Abstand zwischen den Namen (53 Pkt auf der x-Achse) reichte auch bei längeren Namen.

Aber vielleicht bekommen wir ja bald eine neue Fassung von t&f und Certificate...

Gruß Hartmut
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by kreisffm »

ok

und wie siehst mit [Veranstaltungsort] & [Veranstaltungsdatum] aus das geht auch nicht in einer formel
mfg
Christian
frank
Posts: 19
Joined: Fri Oct 28, 2005 7:00 pm
Location: Viernheim / Hessen
Contact:

Post by frank »

Hallo Christian,

anbei eine alternative Lösung für ein Staffellayout.

Typ:_X:_Y:_Details:_Ausrichtung:
Feld_100_143_[Athlet] 1_Rechtsbündig
Feld_110_143_[Athlet] 2_Linksbündig
Feld_100_152_[Athlet] 3_Rechtsbündig
Feld_110_152_[Athlet] 4_Linksbündig
Text_105_143_/_Zentriert
Text_105_152_/_Zentriert

Bei [Veranstaltungsort] & [Veranstaltungsdatum] bin ich auf die gleichen Probleme gestossen wie du und habe mich zum Schluß für die manuelle Eingabe entschieden.

Gruß Frank
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by kreisffm »

ok dann werde ich es so machen

habe mal so 2 Vorschläge für die Programmierer:

1. Könnte mann nicht den weißen Hintergrund durch einen Eigenen ändern?
soll heißen mann kann so komfortabler die Urkunden text anpassen;
man scannt einfach die Aktuelle Urkunde ein legt sie als hintergrund ab und man passt das ganze so an wie man will, der Hintergrund ist natürlich nur zum einstellen da er wird nicht gedruckt.

2. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken die Urkunden mehr auf den jeweiligen Wettbewerb zu gestalten. Für den Lauf ein Laufbild im Hintergrund und das alles Automatisch nicht eine einzelne Urkunde für jede Disziplin zu Definieren.

Sind nur so ein paar Visionen ;-)
mfg
Christian
mister_iks

Post by mister_iks »

Ich hab da noch andere Problem mit Certificate...
1. Wenn ich eine neue Urkunde erstelle, beginne ich in der Regel auch mit einem neuen Layout. Sobald ich dieses angelegt habe, beginne ich mit dem Erstellen der Felder. Doch meine Felder werden links in der Vorschau erst sichtbar, wenn ich ein weiteres Layout anlege. Ich hab das jetzt mehrfach auf verschiedenen Systemen nachspielen können, hätte aber doch gern eine Lösung ohne diesen Umweg?

2. Auf einem Rechner von mir, bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Schriftarten auf diesem System installiert seien, sobald ich auf "Schriftart zuweisen" klicke. Dem ist garantiert nicht so und es sind auch die gleichen Schriftarten installiert wie auf einem funktionierenden System.

Kann mir bei diesen Problemen vielleicht jemand weiterhelfen?
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Post by zatt »

mister_iks wrote:2. Auf einem Rechner von mir, bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Schriftarten auf diesem System installiert seien, sobald ich auf "Schriftart zuweisen" klicke. Dem ist garantiert nicht so und es sind auch die gleichen Schriftarten installiert wie auf einem funktionierenden System.
Dann ist auf diesem PC nicht die aktuelle Version installiert.

Siehe:
http://onlinemeldesystem.de/SeltecBugs/ ... php?id=293
http://download.seltec.at/docs/releaselist_tf.txt (V1.0.252 am Ende)


HTH, Maik
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by kreisffm »

sodele habe wuppertal und franks tips ausprobiert und bin zu keiner ansehlichen Urkunde gekommen.

wenn die namen unterschiedlich lang sind "verzieht" das die gesamte urkunde und sieht besch.. aus.
Untereinander sieht es immer noch am besten aus.

@support vielicht könnt ihr das ja noch in die nicht veröffentlichte TF einbauen wäre echt net schlecht.

Das man immer zwischen tf und Certificate switschen muss kann ich mit leben sollte aber vielleicht doch noch in Angriff genommen werden :roll:
mfg
Christian
Ferries
Posts: 66
Joined: Thu Apr 19, 2007 6:56 pm
Contact:

Post by Ferries »

hallo,

also wir in mannheim, haben es so gemacht, das wir 2 namen nebeneinander und dann die naechsten 2 untendrunter und zwar, der erste namen rechtsbuendig und der 2. name linksbuendig und in der 2 zeile genauso

gruss stephan
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

Ferries wrote:also wir in mannheim, haben es so gemacht, das wir 2 namen nebeneinander und dann die naechsten 2 untendrunter und zwar, der erste namen rechtsbuendig und der 2. name linksbuendig und in der 2 zeile genauso
So hatten wir das bei den Hessischen Hallenmeisterschaften auch gemacht.

Bei unseren Vereinssportfesten haben wir mehr Platz auf den Urkunden, und deshalb schrub ich die Namen je in einen Zeile...

Ist eigentlich alles Geschmacksache...

Aber ich denke Christian, Du solltest Dich nicht mit solchen "Kleinigkeiten" aufhalten. Wichtiger ist, dass "Dein Eingabepersonal" gelassen genug an die Sache rangeht. Das Aussehen der Urkunden kommt erst danach ;-)
kreisffm
Posts: 103
Joined: Tue Jul 05, 2005 4:04 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by kreisffm »

DiWa wrote:Aber ich denke Christian, Du solltest Dich nicht mit solchen "Kleinigkeiten" aufhalten. Wichtiger ist, dass "Dein Eingabepersonal" gelassen genug an die Sache rangeht. Das Aussehen der Urkunden kommt erst danach ;-)
War der Wunsch des Chefs ;-)
Aber ansonsten hat es am We ganz gut geklappt

Dank noch mal an Hartmut für die Hilfe
mfg
Christian
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

kreisffm wrote: Aber ansonsten hat es am We ganz gut geklappt
Na dass ist dann doch schon mal was...

Ciao

dirk
support
Posts: 124
Joined: Tue May 17, 2005 4:14 pm
Contact:

Post by support »

Hi Leute!

Die Sache mit dem Hintergrundbild ist bereits drinnen. Du mußt lediglich im Certificate den Typ "Hintergrundbild" auswählen. Die Geschichte mit Athletennamen in der Formel wissen wir auch, leider ist das eine Sache die zwar trivial aussieht, aber es leider bei weitem nicht ist. Wir wollten es ins Mai Release mit rein nehmen, aber das würde heißen die komplette Certificate Logic umzustoßen und da ist uns die Zeit ausgegangen.

Die beiden Felder Veranstaltungsort und -Datum können wir in die Formel rein nehmen, wurde bis jetzt anscheinend übersehen.

Lg,

Peter Gridling
Seltec Support Team
Locked