@Admin: Mal wieder Spam im Forum :-(

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

Locked
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

@Admin: Mal wieder Spam im Forum :-(

Post by zatt »

Wie konnte es zwei SPAMern gelingen, sich in den letzten Tagen im Forum *neu* anzumelden und vermutlich ohne gesonderte Freischaltung 43 bzw. 34 SPAM-Artikel hier abzusetzen, während sich andere reguläre User (u.a. Ferries) seit Monaten an anderer Stelle darüber beklagen, dass sie *hier* nicht durch Euch freigeschaltet werden.
:x

cu, Maik
burner
Posts: 39
Joined: Mon Mar 20, 2006 4:11 am
Contact:

Post by burner »

Das scheint eine Sicherheitslücke im phpBB system zu sein, genau das gleiche probleme hatten wir auf unserer internetseite mit forum auch. Jetzt ist eine visuelle Bestätigung hinzugefügt und das Problem ist erledigt.
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

SPAM-Alarm!

Post by zatt »

burner wrote:Das scheint eine Sicherheitslücke im phpBB system zu sein, genau das gleiche probleme hatten wir auf unserer internetseite mit forum auch. Jetzt ist eine visuelle Bestätigung hinzugefügt und das Problem ist erledigt.
Die Verantwortlichen sollten sich AFAIS auch hier schnellstens darum bemühen, das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn die Erstanmeldung der SPAM-Bots bereits an einem Captcha scheitert, kann der Admin die wenigen echten Anmeldungen auch wenigstens überschauen und unmittelbar freischalten.

Eigentlich könnten die E-Mails mit einem Link zur Freischaltung dann auch gleich automatisch generiert werden. :idea:


CU, Maik
Veranstalter
Posts: 60
Joined: Mon Mar 06, 2006 11:26 pm
Location: Warendorf
Contact:

Post by Veranstalter »

Tja - da sollten sich die Verantwortlichen auch wirklich mal schnellstens drum kümmern - sonst wird es hier demnächst sehr wenig Informationsaustausch geben...
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

Veranstalter wrote:Tja - da sollten sich die Verantwortlichen auch wirklich mal schnellstens drum kümmern - sonst wird es hier demnächst sehr wenig Informationsaustausch geben...
Noch weniger?

Wann gab es hier die letzte ernsthafte Diskussion?

Peter und seine Kollegen schauen anscheinend nicht allzu oft hier rein - und auch sonst ist die Anzahl der aktiven Teilnehmer recht gering:

Weniger als 10 (ernsthafte) User habe mehr als 20 Postings...

Da stellt sich die Frage, wie die anderen mit Ihren Problemen klarkommen - oder ob sie so handeln, wie der eine, der am Sonntag bei mir im Wettkampfbüro war.
Der wollte nicht mit der Software arbeiten, so lange sie Fehler enthält...
Das aber SEINE Fehler nur dann entdeckt werden, wenn ER mit dem PRogramm arbeitet - das wollte er nicht verstehen...

Ciao

dirk "mitlerweile in der dritten Saison mit Track und Field" wagner
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Aktive Forum-Nutzer

Post by zatt »

DiWa wrote:
Veranstalter wrote:Tja - da sollten sich die Verantwortlichen auch wirklich mal schnellstens drum kümmern - sonst wird es hier demnächst sehr wenig Informationsaustausch geben...
Noch weniger?

Wann gab es hier die letzte ernsthafte Diskussion?
Jetzt und hier? :mrgreen:

Ich hatte ja diese Forum bereits im Zusammenhang mit dem Bug-Tracking-System in Frage gestellt. Du bist aber wohl nicht der einzige, der bislang auf die Trennung von Bug-/Feature-Request und Diskussion großen Wert legt.
:wink:
DiWa wrote:Peter und seine Kollegen schauen anscheinend nicht allzu oft hier rein - und auch sonst ist die Anzahl der aktiven Teilnehmer recht gering:

Weniger als 10 (ernsthafte) User habe mehr als 20 Postings...
Ich hoffe doch sehr, dass Du mich zu den 10 ernsthaften Nutzern zählst. Das größte Problem in diesem Forum besteht AFAIK darin, dass potenzielle neue Nutzer an der Freischaltung beim anmelden scheitern.
Eigentlich lebt ein Forum wie dieses davon, dass wir "alte Hasen" den neueren Nutzern bei eventuellen Problemen und Fragen zum Programm helfen. Wie soll eine solche Kommunikation zustande kommen, wenn neue Nutzer durch eine SPAMer-Blockade praktisch gleich mit ausgeschlossen wurden?

Da wundert es mich auch nicht, dass Stephan (Ferries) das Bug-Tracking-System bewußt als Forum missbraucht. :cry:
DiWa wrote:Da stellt sich die Frage, wie die anderen mit Ihren Problemen klarkommen - oder ob sie so handeln, wie der eine, der am Sonntag bei mir im Wettkampfbüro war.
Der wollte nicht mit der Software arbeiten, so lange sie Fehler enthält...
Das aber SEINE Fehler nur dann entdeckt werden, wenn ER mit dem PRogramm arbeitet - das wollte er nicht verstehen...
Ich würde dies schlechthin als mangelndes Interesse bezeichnen. Unser Problem besteht immer noch darin, dass die seit langem zugesicherte Lizenz immer noch nicht bei uns angekommen ist, und das die Fragen des Datenaustausches zwischen Zeitmessanlage, Seltec-Software und Anzeigetafel immer noch nicht geklärt sind.
Dennoch habe ich Interesse daran, dieses Programm mitzugestalten und durch "spielerisches experimentieren" frühzeitig Schwachstellen auszumachen, um diese im Bug-Tracking-System anzuhängen.

Diese "Trockenübungen" fallen manchmal recht schwer, erst recht, wenn selbst im Bug-Tracking-System keine Aktivitäten seitens Seltec zu erkennen sind. Aber so leicht gebe ich nicht auf. IMHO hat die Software auch noch großes Potenzial.
:)
DiWa wrote:dirk "mitlerweile in der dritten Saison mit Track und Field" wagner
Ma 'mittlerweile im dritten Testjahr' ik :wink:
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Aktive Forum-Nutzer

Post by DiWa »

zatt wrote: Ich hatte ja diese Forum bereits im Zusammenhang mit dem Bug-Tracking-System in Frage gestellt. Du bist aber wohl nicht der einzige, der bislang auf die Trennung von Bug-/Feature-Request und Diskussion großen Wert legt.
:wink:
Tja - in meinen Augen soll das Bug-Tracking-System den Programmierern helfen, schnell, gezielt und zentral über Probleme mit der Software informiert zu werden.
Gleichzeitig sollte dem User durch die Struktur des System die Möglichkeit gegeben werden, sich über den Status "seines" Fehlers zu informieren...

Leider wird das System von beiden Seiten nicht so genutzt, wie ich es mir vorgestellt hatte ;-(
zatt wrote: Unser Problem besteht immer noch darin, dass die seit langem zugesicherte Lizenz immer noch nicht bei uns angekommen ist,
DAS ist nicht das Problem von Seltec, sondern eines des Zusammenspiels Eures LV mit der DLP/dem DLV.
Bei uns klappt das eigentlich ganz gut - und die Anzahl der Lizenzen übersteigt auch deutlich die derjenigen, die mit dem Programm arbeiten ;-)

zatt wrote: und das die Fragen des Datenaustausches zwischen Zeitmessanlage, Seltec-Software und Anzeigetafel immer noch nicht geklärt sind.
Dennoch habe ich Interesse daran, dieses Programm mitzugestalten und durch "spielerisches experimentieren" frühzeitig Schwachstellen auszumachen, um diese im Bug-Tracking-System anzuhängen.
Fahr mal eine Veranstaltung OHNE Rieping als Backup zu haben...
Und lass den Austausch mit der Zeitmessanlage und der Anzeigetafel außen vor...
Das machen wir schon lange - mangels der technischen Möglichkeiten unserer Imhof 2000 ;-)

Aber die Anzeigetafel sollte nicht wirklich das Problem darstellen, wenn Ihr Euch entschließt, den LiveServer und die LiveBoard Software anzuschaffen.
Und hattest Du Dich nicht im Herbst angeboten, die Schnittstelle zur Zeitmessung zu testen?

Ciao

dirk
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: Aktive Forum-Nutzer

Post by zatt »

DiWa wrote:Tja - in meinen Augen soll das Bug-Tracking-System den Programmierern helfen, schnell, gezielt und zentral über Probleme mit der Software informiert zu werden.
Gleichzeitig sollte dem User durch die Struktur des System die Möglichkeit gegeben werden, sich über den Status "seines" Fehlers zu informieren...

Leider wird das System von beiden Seiten nicht so genutzt, wie ich es mir vorgestellt hatte ;-(
Hmm, Bugs wurden AFAIS einige gemeldet und Feature-Requests gab es ebenfalls - und jetzt ...?
DiWa wrote:DAS ist nicht das Problem von Seltec, sondern eines des Zusammenspiels Eures LV mit der DLP/dem DLV.
Zuletzt gab es eine Anfrage per E-Mail, ob die Lizenz bei uns angekommen ist, was ich bislang verneinen mußte. :?
DiWa wrote:Fahr mal eine Veranstaltung OHNE Rieping als Backup zu haben...
Und lass den Austausch mit der Zeitmessanlage und der Anzeigetafel außen vor...
Negativ - mittlerweile wurde der Zeitplan derartig an unsere Geschwindigkeit bei der Auswertung angepasst, dass ein derartiger Rückschritt nicht in Frage kommt. Ich hatte gerade erst 14 60m-Läufe in 38 Minuten bewältigt. Im manuellen Modus wäre dies undenkbar.
Außerdem würden dadurch in der Datenbank mit den Bestleistungen Lücken entstehen und die Anzeigetafel dabei ungerechtfertigt dunkel bleiben.
DiWa wrote:Aber die Anzeigetafel sollte nicht wirklich das Problem darstellen, wenn Ihr Euch entschließt, den LiveServer und die LiveBoard Software anzuschaffen.
Ich hatte mich je schon mal angeboten, dieses System zu testen.
Bislang gab es darauf aber leider keine Reaktion. :!:

Wir haben ursprünglich die Vollversion bestellt. Ich könnte aber noch nicht in Erfahrung bringen, ob Live-Server und Live-Board wirklich dazugehören. Per Download kommt man ja anscheinend nicht an diese Module.
DiWa wrote:Und hattest Du Dich nicht im Herbst angeboten, die Schnittstelle zur Zeitmessung zu testen?
Richtig - eine Lösung wurde aber bislang nicht gefunden. Das Seltec-Programm empfängt einfach keine Daten von der Zeitmess-Unit. :cry:
Selbst im "Communication-Log" kommen keine Daten an. In einem separaten COM-Port-Monitor dagegen schon.

Leider habe ich zuletzt von Peter keine Antwort mehr auf meine E-Mail erhalten. Ebenso blieben diesbezüglich die E-Mails an Alexander Kokesch bislang unbeantwortet.


cu, Maik
Locked