Unterstützung von Omega und TimeTronics Systemen

Allgemeine Support Fragen bezüglich Seltec Track & Field und Run (alte Versionen).

Moderator: admin

support
Posts: 124
Joined: Tue May 17, 2005 4:14 pm
Contact:

Unterstützung von Omega und TimeTronics Systemen

Post by support »

Hi Leute!

Mit der aktuellen Version haben wir auch das Hytec-Protokoll implementiert. Könnte vielleicht einmal jemand ausprobieren, ob dies so funktioniert?

Zu tun ist folgendes:

- Seriells Kabel zwischen Zeitmessung und Timing Client PC anschließen.

- Unter "Einstellungen" Omega (seriell) oder Timetronics auswählen und den entsprechenden Com-Port

- Häkchen "Aktiv" setzen und Einstellungen mit "OK" bestätigen.

Die Fotofinishsoftware sollte nun in der Lage sein, Zeitplan und Startlisten vom Timing Client abzuholen und Ergebnisse zurückzuschreiben. Die Ergebnisse sollten in der Liste ganz rechts automatisch erscheinen, sobald sie übertragen wurden.

Sollte es die Möglichkeit geben, in der Fotofinish-Software noch SChnittstellenparameter anzugeben, so wären die richtigen:

Baud: 9600
Parität: Keine
Datenbits: 8
Stopbit: 1

Lg,

Peter Gridling
Seltec Support Team
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Re: Unterstützung von Omega und TimeTronics Systemen

Post by zatt »

support wrote:Mit der aktuellen Version haben wir auch das Hytec-Protokoll implementiert. Könnte vielleicht einmal jemand ausprobieren, ob dies so funktioniert?
Super, ich komme aber frühestens am Donnerstag zum testen.

@All: Mit aktuelle Version ist eine Aktuallisierung des T&F-Paketes von heute Mittag gemeint, in welchem lediglich der Timing-Client geändert wurde.


cu, Maik
Veranstalter
Posts: 60
Joined: Mon Mar 06, 2006 11:26 pm
Location: Warendorf
Contact:

Post by Veranstalter »

Lese ich da richtig?? Serielles Kabel?

Wir haben 2007 - da betreibt man Zeitmessung und Asuwertung meist mit Notebooks - und die haben USB oder ähnliches.

Und warum den Umweg über einen Zwischenrechner. Können nicht beide Systeme auf einem Rechner parallel arbeiten?
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Post by zatt »

Veranstalter wrote:Lese ich da richtig?? Serielles Kabel?
Ja! :mrgreen:
Veranstalter wrote:Wir haben 2007 - da betreibt man Zeitmessung und Asuwertung meist mit Notebooks - und die haben USB oder ähnliches.
Zeitmessanlagen halten in der Regel deutlich länger als ein normaler PC.
Sag bloß, eure Zeitmessanlage hat bereits einen USB-Anschluss!? :shock:

Modernere Zeitmessanlagen haben z.B. einen FireWire-Anschluss, damit die Zielfotus direkt am Laptop ausgwertet werden können. Hier ging es mir aber u.a. um eine 10 Jahre alte Omega Scan'o'Vision, bei welche die Zielbildauswertung intern erfolgt und durch anklicken Zeiten der s/w dargestellten Teilnehmer Bahnen zugeordnet werden können. Dies wird dann mit Klick auf einen Valid-Button über die serielle Schnittstelle an den angeschlossenen PC bzw. die dort laufende Software übertragen.
Veranstalter wrote:Und warum den Umweg über einen Zwischenrechner. Können nicht beide Systeme auf einem Rechner parallel arbeiten?
Von welchem Zwischenrechner sprichts Du hier? :?


cu, Maik
Veranstalter
Posts: 60
Joined: Mon Mar 06, 2006 11:26 pm
Location: Warendorf
Contact:

Post by Veranstalter »

Sag bloß, eure Zeitmessanlage hat bereits einen USB-Anschluss!?
Nee, unsere hat SCSI - aber das Notebook wo die Auswertsoftware dran ist hat natürlich USB.
Von welchem Zwischenrechner sprichts Du hier?
Wenn ich das richtig verstehe wird ein Rechner benötigt auf dem die Auswertung läuft und einer auf dem der Timing-Client läuft. Warum kann beides nicht auf einem Rechner laufen??
zatt
Posts: 249
Joined: Sun Jul 03, 2005 3:08 am
Location: Neubrandenburg
Contact:

Seltec <-> TimeTronics System

Post by zatt »

Veranstalter wrote:
Sag bloß, eure Zeitmessanlage hat bereits einen USB-Anschluss!?
Nee, unsere hat SCSI - aber das Notebook wo die Auswertsoftware dran ist hat natürlich USB.
Ist das ein TimeTronics System? :?
In der Auswertesoftware kannst Du USB als DH-Schnittstelle auswählen?
Veranstalter wrote:
Von welchem Zwischenrechner sprichts Du hier?
Wenn ich das richtig verstehe wird ein Rechner benötigt auf dem die Auswertung läuft und einer auf dem der Timing-Client läuft. Warum kann beides nicht auf einem Rechner laufen??
Es spricht AFAIK nichts dagegen, dass beide Programme auf einem PC laufen.


cu, Maik
Phoenix
Posts: 3
Joined: Tue Nov 08, 2005 8:54 pm

Post by Phoenix »

Zur Frage warum per serieller Schnittstelle der Datenaustausch erfolgt, das ist historisch bedingt :? Diskettenlaufwerke soll es ja auch noch geben...

Es gibt eine Software die virtuelle serielle Schittstellen auf einem PC bereitstellt. Damit kann man dann auch zwei virtuelle Ports miteinander verbinden, so als würde zwischen echten Ports auf einem PC eine Nullmodem-Kabelverbindung sein.
Weiterhin existiert z.B. Software, die serielle Schittstellen über ein Netzwerk zwischen Rechnern emuliert.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Übrigens war ich auch lange Bediener und verantwortlich für eine MacFinish-Anlage, habe die Aufgabe aber abgegeben.
burner
Posts: 39
Joined: Mon Mar 20, 2006 4:11 am
Contact:

Post by burner »

ah genau das war auch meine erste idee, virtuelle serielle schnittstellen zu verwenden - alles andere wäre ehr rückschritt, dann könnte ichs auch per hand eintippen

mein problem ist gerade nur noch, wie ich bei timetronics - MF einstellen kann, dass er die zeiten über den seriellen port ausgibt

na dann muss ich demnächst mal rumspielen, aber erstmal klausuren bis märz schreiben....
Phoenix
Posts: 3
Joined: Tue Nov 08, 2005 8:54 pm

Post by Phoenix »

burner wrote:mein problem ist gerade nur noch, wie ich bei timetronics - MF einstellen kann, dass er die zeiten über den seriellen port ausgibt
Zum Thema virtuelle Ports sind noch mehr Anbieter am Markt. Ich hatte dazu mal eine kleine Linksammlung, wo die wohl ist?

Der Datenaustausch mit MacFinish funktioniert nur wenn eine Lizenz mit aktiviertem "MeetManagement Link" erworben wurde. Die verfügbaren Lizenz-"Features" sind mit der Version 6.x unter Menü "File"->"Preferences"->"Registration key" abrufbar.

Das Programm startet und läuft soweit auch ohne angeschlossene MF-Box mit allen lizensierten Features (außer Zeitnahme :roll: ), die Box muss vorher nur einmal zur Registrierung am PC betrieben werden (so eine Art Key-Dongle).
burner
Posts: 39
Joined: Mon Mar 20, 2006 4:11 am
Contact:

Post by burner »

okay - mir fehlt die Lizenz mit äaktiviertem MeetManagement Link...

Dann müsste man die wahrscheinlich noch erwerben - weißt du was das zusätzlich kosten würde?
Phoenix
Posts: 3
Joined: Tue Nov 08, 2005 8:54 pm

Post by Phoenix »

burner wrote:okay - mir fehlt die Lizenz mit äaktiviertem MeetManagement Link...

Dann müsste man die wahrscheinlich noch erwerben - weißt du was das zusätzlich kosten würde?
Nein, die aktuellen Preise sind mir unbekannt.
Die ehemals von mir betreute Anlage wurde 1997 angeschafft, ein Vergleich ist somit unmöglich.
support
Posts: 124
Joined: Tue May 17, 2005 4:14 pm
Contact:

Post by support »

Hi Leute!

Tja, das mit der seriellen Schnittstelle hat leider historischen Charakter, daher müssen wir noch mitziehen. Die Programme (Timing Client und Photofinish) können allerdings am gleichen Rechner laufen und wir haben damit schon recht gute Erfahrungen gemacht (bei Finishlynx via Datei und bei ALGE via virtuelle Ports).

Leider hat noch kein Zeitmeßhersteller unsere Anregung die Kommunikation komplett via Netzwerk zu machen realisiert, aber ich bin dran, daß die neue Software für die ALGE-Kamera den Timing Client gleich direkt integriert hat.

Lg,

Peter
Seltec Support Team
burner
Posts: 39
Joined: Mon Mar 20, 2006 4:11 am
Contact:

Post by burner »

Ich habe heute mal mit der deutschen Timetronics Vertretung telefoniert.

Ein Upgrade auf den MeetManager kostet glatte 230 Euro!!!!!
Dmit ist für die meisten der Traum wohl geplatzt, die Daten direkt übernehmen zu können.
Last edited by burner on Thu Feb 08, 2007 5:58 pm, edited 1 time in total.
DiWa
Site Admin
Posts: 512
Joined: Wed Sep 21, 2005 9:53 pm
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by DiWa »

burner wrote: Ein Upgrade auf den MeetManager kostet glatte 230 Euro!!!!!
Dmit ist für die meisten der Traum wohl geplatzt, die Daten direkt übernehmen zu können.
Der Herr meinte noch, dass lediglich die Lizens für den Manager erworben wird, dieser ist im Prinzip schon beim Programm dabei.

Jetzt müsste man diesen nur irgendwie aktivieren können, aber soo viele hilfreiche Infos findet man im Inet leider nicht darüber...

Aber Hallo!

Ihr sprecht von Ausgaben im Prozentbereich der Kosten einer neuen Zeitmessanlage!

Diese 230 Euro sind ja nun wirklich nicht die Welt - wenn man den Gewinn an Komfort und die Eliminierung einer Fehlerquelle betrachtet.

Ich würde einiges dafür geben, wenn "meine" Zeitmessanlage für 230 Euro dazu zubringen wäre, Daten mit Seltec auszutauschen.
Die würde ich auch aus eigener Tasche bezahlen ;-)

Leider ist das aber mit einer Imhof 2000 nicht möglich...
Und die Alternative ist eine neue Anlage - da fallen dann 30.000 Euro an...

Ciao

dirk
burner
Posts: 39
Joined: Mon Mar 20, 2006 4:11 am
Contact:

Post by burner »

1. weiß man ja nicht obs nach den 230 öcken auch richtig funktioniert - gibt ja noch keine "Testberichte" von Seltec mit MF

2. kann ich es nicht ganz einsehen, warum Timetronics so viel geld lediglich für die ausgabe der daten haben will (aber zeitmessanlagen gibts ja leider nicht bei aldi)


und aus eigener Tasche ist als Student ehr schwer...
Locked